Ich habe mir nun vor einer Woche einen Ficus Microcarpa angeschafft um in die Welt der Bonsais einzutauchen.
Er ist nunmehr ca. 45-50 cm groß und hat eine geschwungene Form ( s.A. ). Da er bis jetzt keine Anzeichen macht als würde es ihm schlecht gehen, wollte ich nun einige kleine Gestaltungsmaßnahmen vornehmen.
Der Ficus ist relativ dicht bewachsen in der Krone wie ihr sehen könnt und der Stamm ist geschlängelt. Um die Form des Ficus besser zu erkennen, strebe ich einen Blattschnitt des gesamten oberen Teil an. Ich besprühe seine Blätter mehrmals täglich mit Regenwasser und gieße ihn alle 1-2 Tage mit Regenwaser. Die Form des Ficus gefällt mir jedoch nicht ganz. Ich überlege einen Rückschnitt des Stammes. Die Frage ist allerdings wozu würdet ihr mir raten? Ich nehme jeden Tipp gerne an und freue mich riesig wenn ihr mir doch mal ein Feedback geben könntet! Gerne beantworte ich weitere Fragen zu Details eurerseits. Ich danke euch im Voraus

P.S. Der Ficus steht normalerweise an einem Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung, habe ihn nur fürs Shooting dort platziert
Mit freundlichen Grüßen,
euer BonsaiArni