Wie beschneiden das wieder was wächst ????

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Basti030
Forum Benutzer

Wie beschneiden das wieder was wächst ????

Beitrag von Basti030 »

Hallo habe erst vor kurzem mein Interesse an Bonsais entdeckt.. Und mich darauf hin erstmal hier angemeldet ( erstmal ein hallo an alle ) habe auch schon das ein oder andere Exemplar auf meinem Balkon. Nun hat das ein bekannter von mir mitbekommen und meinte er hat da was für mich und kam mit diesem Zwerg siehe Foto an, ich mich wie Bolle gefreut und erstmal die trockenen äste entfernt und gegoogelt was das für ein Bäumchen sein könnte. Nun zu meinen Fragen :- Liege ich richtig mit der Annahme das es ein ficus retusa ist?? Was ist so ein Bäumchen wert??? Und nun die hauptfrage der Linke untere ast ist glaube ich tot sollte ich ihn Scheibe für Scheibe abschneiden bis Milch austritt ?.? Oder einfach abwarten was passiert. .? Danke schon mal vorab,
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (154.14 KiB) 6000 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Re: Wie beschneiden das wieder was wächst ????

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist natürlich ein sehr schönes Teil, was aber offensichtlich sehr vernachlässigt wurde.
Der linke Äst dürfte tot sein, was schade wäre.
Das kannst Du leicht nachprüfen, indem Du am Ansatz mal die Rinde anritzt.
Ist der tot kannst Du ihn absägen und dann die Schnittstelle entsprechend versorgen ( siehe im Fachbereich unten Erstbehandlung von ...).
Ansonsten viel Sonne gießen, düngen und schneiden schneiden schneiden damit der wieder vitalisiert wird.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist natürlich ein sehr schönes Teil, was aber offensichtlich sehr vernachlässigt wurde.
Der linke Äst dürfte tot sein, was schade wäre.
Das kannst Du leicht nachprüfen, indem Du am Ansatz mal die Rinde anritzt.
Ist der tot kannst Du ihn absägen und dann die Schnittstelle entsprechend versorgen ( siehe im Fachbereich unten Erstbehandlung von ...).
Ansonsten viel Sonne gießen, düngen und schneiden schneiden schneiden damit der wieder vitalisiert wird.
Basti030
Forum Benutzer

Beitrag von Basti030 »

Hab's mal probiert. Genau vor dem kleinen Astloch ist er noch grün soll ich ihn denn da Kappen? Ist es denn ein ficus retusa??
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (183.72 KiB) 5993 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Es ist sicher ein Retusa oder was man gemein hin als solchen bezeichnet.
Für die Kultur ist die genaue Bezeichnung ohne Belang.
Zu dem Ast: Alles was sicher tot ist kann ab.
Es besteht aber keine Notwendigkeit, das jetzt unbedingt entfernen zu müssen.
Basti030
Forum Benutzer

Beitrag von Basti030 »

Ok, würde er denn in dem Bereich wo er noch versorgt wird austreiben?? Oder kann Man dieses fördern durch einschneiden oder so?
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich habe es ja geschrieben, was man tun kann.
Kurz: Beste kulturbedingungen und schneiden, schneiden, schneiden!
V.a. Oben, damit unten evtl. wieder was austreibt.
Basti030
Forum Benutzer

Beitrag von Basti030 »

Alles klar. Ich danke
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi

Al alternative könnte man das tote teil auch als Jin verwenden. Das heisst es so zu gestalten, dass es nach natürlichem Totholz aussieht. Für einen Anfänger vielleicht nicht der beste einstieg, aber falls man das schön findet an einem Laubbaum, wäre dies in Erwägung zu ziehen.

Bezüglich Preis, richtet sich der im allgemeinen nach der Reife eines Baumes und ist in diesem Fall etwas schwer, da der Stamm schon recht gut gereift scheint, allerdings der Blatt/Astaufbau komplett neu gemacht werden muss.
Basti030
Forum Benutzer

Beitrag von Basti030 »

Mein bekannter meinte irgendwas von 40 Jahren Und mit dem Preis war nur mal Interesse halber will ihn komme was wolle behalten und schick haben. Mit dem totholz veredeln überlege ich mir noch lass ihn erstmal treiben.
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Also Todholz am Ficus, das geht m.E. Ja gar nicht!!!!
Fenrirwolf
Forum Spezialist

Beitrag von Fenrirwolf »

Wie gesagt, Geschmackssache. Man könnte es in Erwägung ziehen wenns einem gefällt. Man sieht vereinzelt Laubbäume mit Totholzgestaltungen (ist in der Natur ja auch nicht unbedingt unüblich). Ich dachte lediglich an Totholz da das kappen ja doch eine ziemlich grosse Wunde und demzufolge eine Narbe hinterlässt die man für immer sehen wird. Abschneiden kann man immer noch falls einem das mit dem Totholz dann nicht gefällt.

Ich persönlich würde hier jetzt auch kein Totholz machen.
Basti030
Forum Benutzer

Beitrag von Basti030 »

Wie ist das überhaupt stirbt der komplette Ast ab oder endet das jetzt wo es ist, ich mein zieht sich das jetzt weiter Richtung stamm?
PaTi
Forum Spezialist

Beitrag von PaTi »

Hey Basti,

zu deiner letzten Frage kann ich dir leider keine genau Antwort geben, da ich solch ein Kaliber noch nicht eine solche Wunde zugefügt habe.
Ich weis nur eines, ich würde Radikal alles Abschneiden, bei mir haben Die Ficuse immer extremm ausgetrieben, sogar an den untersten stellen.
Vllt. hast du glück und an deinem toten Ast (wo noch Leben ist) kommt wieder was, und das wird es Bestimmt.
Ich mache für mich seit ca. 3 Jahrem mit solch einem Ficus ein Experiment, um zu schauhen was alles geht.
Und es geht verdammt viel ;)
Stell ihn auf jeden fall raus, und gib im viel Sonne. dann bekommen die neuen Blätter anfangs sogar eine leicht Rote Farbe :wink:
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (154.26 KiB) 5904 mal betrachtet
Liebe Grüße Patrick.G
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Am Ansatz des toten Astes sieht man schon eine Wulst, wo der Baum beginnt die toten Bereiche zu überwallen und abzuschotten.
Antworten