Dann auch hier: ein freundliches Hallo.
Ich bin (noch) kein "Bonsaianer" und hatte eigentlich auch nicht vor, einer zu werden. Aber so wie's ausschaut bin ich inzwischen doch angefixt. Meine eigentlichen Interessen gehen schon länger in Richtung Pflanzenpflege, vielfach mit mehr Begeisterung als Können - das beste Händchen hatte ich bisher mit Sukkulenten, die Begeisterung für die habe ich von meinem Mann "übernommen". Hier v.a. Dickblattgewächse (denen fühle ich mich irgendwie verwandt...

).
Zu mir: ich bin Mitte Fuffzich, verheiratet, 3-fach behundet, wir leben östlich von Berlin und sind selbständig.
Mich mit dem Thema Bonsai zu beschäftigen ist mir mehr oder weniger aus Versehen vor die Füße gefallen: ich war auf der Suche nach Möglichkeiten, unseren Hausbaum - einen Gingko - mittels Steckholz oder Abmoosen zu vermehren und bin auf der Suche nach Beschreibungen dann auf ein Bonsaiforum gestoßen.
Faszinierend für mich: ich erfahre in diesem Zusammenhang Informationen zu Haltung und Pflege von Gehölzen generell, die so detailliert und vielseitig sind, daß ich begeistert bin.
Ob und in welchem Umfang ich mich konkret mit Bonsai auseinandersetzen werde, wird die Zeit zeigen - momentan lese ich viel, will im kommenden Jahr ein paar grundlegende Techniken probieren und dieses "Baum in Schale" wird sicher auch vertieft. Was das ganze "Drumrum" - Gestaltung, Schalenkunde, Beisteller usw. angeht: auch sehr nett, aber vorerst nicht im Fokus, vorerst will ich mich mit der Baumpflege, Wurzelschnitt, Dickenwachstum und Wuchsverhalten von Gehölzen im Gefäß beschäftigen.
Einen schönen Tag und hoffentlich ein erfreuliches Bonsaijahr euch allen
Franziska