Steine für die Felspflanzung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Angelo

Steine für die Felspflanzung

Beitrag von Angelo »

Hallo an alle Bonsai Freunde :D :lol:
habe aus meinem Garten 2 Steine genommen die ich für die Felspflanzung anwenden möchte!!!!
Ich finde sie sind sehr schön und haben eine schöne form!Doch nu8n komme ich zu meiner Frage: :?: welche Steine darf man benutzen???Was muss man bei der Felspflanzung und bei den Steinen beachten?????? :?:

Vielen Dank im Vorraus,

Angelo S. :D :) :o :lol: :D :wink: :roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Naja, die Anleitung für eine Felspflanzung mal schnell hier zu posten, ist nicht einfach. Ich würde dir empfehlen, ein gutes Buch über Bonsai zu kaufen, normalerweise sind da auch ausführliche Beschreibungen und Schritt-für-Schritt Anleitungen drin.

Nur als Beispiel: Das Buch "Bonsai für die Wohnung" von P. Lesniewicz widmet diesem Thema fast 10 Seiten mit vielen Bildern. Diese Buch gibt es auch im Bonsai-Shop ( http://www.bonsai-shop.com/ ) unter "Literatur".

Wie gesagt, nur ein Buch von vielen, in denen solche Gestaltungen erklärt werden.

..... so zitiere ich 'mal den lieben Philip, der Dir die Frage schonmal beantwortet hat - auf einem anderen Board.

Und das war Deine Antwort:

Hallo,
habe heute in meiner Bücher Samlung nach geschaut und hab dieses Buch gefunden!Ja genau es gibt eine genau anleitung!!!

Vielen Dank,

Angelo

:D
Angelo

Felspflanzung

Beitrag von Angelo »

Nun ja es stimt, aber es steht nicht welche eigentschaften der Stein haben muss!!!Ich habe in den anderem Forum Bilder gestellt ob sie geeignet wären aber es gab keine antwort!!Na ja!!!...
Gast

Beitrag von Gast »

Dann schau' Dir doch einfach ein paar Photos in Büchern
und im Web an, da siehst Du dann jede Menge Steine.

Mach's nicht so kompliziert ...
Thomas
Forum Spezialist
Re: Felspflanzung

Beitrag von Thomas »

Angelo hat geschrieben:Nun ja es stimt, aber es steht nicht welche eigentschaften der Stein haben muss!!!Ich habe in den anderem Forum Bilder gestellt ob sie geeignet wären aber es gab keine antwort!!Na ja!!!...

Warum hast Du sie denn nicht hier mal reingestellt?
I.d.R. nimmt man vulkanisches Gestein, was gut strukturiert ist und viele Furchen hat, wo die Wurzeln eingepaßt werden können.
Nicht verwenden sollte man Sandstein und andere leicht verwitternde Gesteine und runde Steine mit glatter Oberfläche.
DieIdealform ist L-förmig, wobei i.d.R. die lange Seite des L auf dem Boden liegt und sich der Seite aus dem Boden erhebt.
Ansonsten empfehle ich Stahl: Auf dem Weg zum Meister, sowie die BonsaiArt 38/1999 und 55/2002.
Anbei ein Bergahorn von mir über Lavastein vom Baumarkt.
Der Baum wurde als zweijährige Pflanze über den Felsen gebunden, die Wurzeln mit Lehm-Torf-Gemisch in den Spalten fixiert, das Ganze (also Stein mit Wurzeln) wurde mit Folie umwickelt (unten offen) und im Freiland eingepflanzt, wobei der Stein vollstandig eingegraben wurde.
Nach drei Jahren wurde das Ganze ausgegraben und für weitere zwei Jahre in eine Holzkiste gepflanzt. Seit diesem Jahr steht er in einer Bonsaschale.

Bild
Angelo

Felspflanzung

Beitrag von Angelo »

Hallo Danke für ihren Tipp!!
Nun ich habe im web wegen den Bilder nachgeschaut aber ich konnte nicht viele Bilder finden!!
Und in den Büchern in den ich habe gibt es auch nicht viele!!!!!

Aber nochmals danke!!

Angelo :D :lol: :D :lol: :D :lol:
Antworten