Blattläuse- welches Mittel hilft am besten????
- Nachtfalter
- neu im BONSAI ART Forum
Blattläuse- welches Mittel hilft am besten????
Hallo,
meine chinesische Ulme hat Blattläuse ich habe sie schon mit Wasser abgespritzt, aber die gehen nich alle ab.Zumal mit Wasser viel erde weggespült wird...Kann man auch Brenneseltunke nehmen? Die nehem ich bei allen anderen Pflanzen.Davon gehen die Blttläuse immer sehr schnell weg. Oder ist die zu scharf?
meine chinesische Ulme hat Blattläuse ich habe sie schon mit Wasser abgespritzt, aber die gehen nich alle ab.Zumal mit Wasser viel erde weggespült wird...Kann man auch Brenneseltunke nehmen? Die nehem ich bei allen anderen Pflanzen.Davon gehen die Blttläuse immer sehr schnell weg. Oder ist die zu scharf?
Hallo, "Nachtfalter"!
Ich habe da so ein Rezept gegen Blattläuse:
1/2 Esslöffel biologische Schmierseife, darauf 1 Liter lauwarmes Wasser schütten! Gut umrühren, und dann 50ml Spiritus hinzufügen!
Mit dieser Mischung die Pflanze mehrmals im Abstand von einigen Tagen besprühen, auch auf der Unterseite der Blätter, aber nicht in praller Sonne, wegen der sogenannten Brennglaswirkung!
Aber: Erlaube mir bitte eine Frage bzw. einen Tipp.
Steht deine Ulme um diese Jahreszeit wohl halbschattig im Freien (Balkon, Terrasse, Garten)?
MfG kapri
Ich habe da so ein Rezept gegen Blattläuse:
1/2 Esslöffel biologische Schmierseife, darauf 1 Liter lauwarmes Wasser schütten! Gut umrühren, und dann 50ml Spiritus hinzufügen!
Mit dieser Mischung die Pflanze mehrmals im Abstand von einigen Tagen besprühen, auch auf der Unterseite der Blätter, aber nicht in praller Sonne, wegen der sogenannten Brennglaswirkung!
Aber: Erlaube mir bitte eine Frage bzw. einen Tipp.
Steht deine Ulme um diese Jahreszeit wohl halbschattig im Freien (Balkon, Terrasse, Garten)?
MfG kapri
- Nachtfalter
Meine Ulme hatte ich gegen Blattläuse bekämpft..alle blätter waren abgefallen nun treiben neue.Aber auf denen sind schon wieder kleine winzige blattläuse...was kann ich tun??Wie kommen die da überhaupt hin wenn alle anderen Pflanzen keine haben?
Re: HILFE SCHON WIEDER BLATTLÄUSE!!!
Nachtfalter hat geschrieben:Meine Ulme hatte ich gegen Blattläuse bekämpft..alle blätter waren abgefallen
Waren da die Blattläuse schuld oder die Spritzung ?
Läuse kommen immer wieder, wenn die Bedingungen günstig sind. Durch ihre enorme Vermehrungsgeschwindigkeit reicht eine überlebende Laus aus, um in kürzester Zeit Deine Ulme wieder zu besiedeln. Mitunter spielen auch Ameisen bei der Verbreitung eine Rolle.
Ich würde mit Neem spritzen (Schädlinsfrei Neem o.ä.) das halt eine Weile an.
Wenn Du nach 2-3 Wochen die Spritzung wiederholst dürfte Ruhe sein.
Allerdings, wenn es sich nur um wenige handelt, reicht auch ein Abbrausen, bzw. manuelles Entfernen der Plagegeister.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Freude, Freude!
Thomas, ich stimme Dir zu!
Erstmal sind die Standortbedingungen für die Ulme wohl nicht ideal. Zweitens würde ich fragen: Wie stark ist denn der Befall?
Sind es ein paar oder einige ohne erkennbare Schäden an der Pflanze? Dann sammel sie doch ab, da lohnt sich die elendige Spritzerei nicht (vor allem nicht, wenn Du im Zimmer spritzen musst)
Sind es so viele, daß man vor Läusen den Baum nicht mehr sieht und sind erkennbare( ) Schäden vorhanden (welke Blätter, Blattfall)? Wenn es der Baum wert ist, ist dann wohl eine Spritzung unumgänglich oder besser, der Einsatz von Nützlingen (immer erst vorzuziehen).
Gruß
Holger
Thomas, ich stimme Dir zu!
Erstmal sind die Standortbedingungen für die Ulme wohl nicht ideal. Zweitens würde ich fragen: Wie stark ist denn der Befall?
Sind es ein paar oder einige ohne erkennbare Schäden an der Pflanze? Dann sammel sie doch ab, da lohnt sich die elendige Spritzerei nicht (vor allem nicht, wenn Du im Zimmer spritzen musst)
Sind es so viele, daß man vor Läusen den Baum nicht mehr sieht und sind erkennbare( ) Schäden vorhanden (welke Blätter, Blattfall)? Wenn es der Baum wert ist, ist dann wohl eine Spritzung unumgänglich oder besser, der Einsatz von Nützlingen (immer erst vorzuziehen).
Gruß
Holger
- Nachtfalter
Der befall ist gering..langsam zweifel ich obs Blattläuse sind.. ich hab den baum schon mehr mals abgesprüht aber nichts passiert..die Blätter wachesen und welken sofort und fallen ab...anner feuchtigkeit kanns auch nich liegen..Amstandort auch nicht.Da er erst seit kurzem gewlkt ist
Die Blätter haben kleine gelbe Punkte und auf der Unterseite laufen winzge Käfer..zwar nicht viele aber ein paar, sie sind so weit ichs erkennen konte schwarz.Blattläuse sind ja (die die ich sonst kenne) grün und nich so klein..
Desweiteren: was kann ich gegen schwarze kleine Fliegen tun die bei mir neustens im Zimmer rum schwirren?? Sind diese Vielleicht daran schuld??Hilft eventuell knobblauch dagegen??
Die Blätter haben kleine gelbe Punkte und auf der Unterseite laufen winzge Käfer..zwar nicht viele aber ein paar, sie sind so weit ichs erkennen konte schwarz.Blattläuse sind ja (die die ich sonst kenne) grün und nich so klein..
Desweiteren: was kann ich gegen schwarze kleine Fliegen tun die bei mir neustens im Zimmer rum schwirren?? Sind diese Vielleicht daran schuld??Hilft eventuell knobblauch dagegen??
- Nachtfalter
Nachtfalter hat geschrieben:sie sind so weit ichs erkennen konte schwarz.Blattläuse sind ja (die die ich sonst kenne) grün und nich so klein..
Es gibt große und kleine, grüne und schwarze Blattläuse.
Ist auch egal, was es ist, es muß weg, entweder manuell oder mit dem Spray.
Die fliegen machen i.d.R. nichts .
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
hallo Nachtfalter,
gegen die fliegen (obwohl es eigentlich trauermücken sind, so wie ich es sehe) solltest du was tun. die können schnell zur plage werden. weniger für die pflanzen, mehr für dich.
ich hatte die schon oft (meist beim kauf neuer erde).
ich mache immer 2 sachen dagegen. auf die erde der blumentöpfe (schalen) eine 1-2cm schicht sand oder seramis, das erschwert den mücken den weg in den boden um eier zu legen. als 2. hänge ich gelbsticker auf.
wenn das nicht hilft, gibts im handel nemathoden, kosten aber unmengen geld. dann lieber mehr gelbsticker.
je nach pflanzen kann man auch (kurzzeitig) den boden austrocknen lassen, ist aber eher nicht zu empfehlen.
ich hoffe ich konnte helfen...
gegen die fliegen (obwohl es eigentlich trauermücken sind, so wie ich es sehe) solltest du was tun. die können schnell zur plage werden. weniger für die pflanzen, mehr für dich.
ich hatte die schon oft (meist beim kauf neuer erde).
ich mache immer 2 sachen dagegen. auf die erde der blumentöpfe (schalen) eine 1-2cm schicht sand oder seramis, das erschwert den mücken den weg in den boden um eier zu legen. als 2. hänge ich gelbsticker auf.
wenn das nicht hilft, gibts im handel nemathoden, kosten aber unmengen geld. dann lieber mehr gelbsticker.
je nach pflanzen kann man auch (kurzzeitig) den boden austrocknen lassen, ist aber eher nicht zu empfehlen.
ich hoffe ich konnte helfen...
Grüsse
schmieda
schmieda
- Nachtfalter
- Forum Spezialist
Sunthi Kantonsano hat geschrieben:also..von spiritus würde ich abraten.....
aber schmierseife ist sehr gut
.... oder Knoblauch, abgestandenes Bier und drei Wochen lang nicht gewechselte Strümpfe.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale