Geht es meinem Mammutbaum noch gut?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
GöGa_69
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2024, 14:20

Geht es meinem Mammutbaum noch gut?

Beitrag von GöGa_69 »

Hallöchen allerseits,

Ich habe mich vor kurzem in ein kleines Urwelt-Mammutbäumchen auf der Pflanzenbörse verliebt und prompt zugeschlagen. Mittlerweile haben sich die älteren Blätter jedoch auf eine Art verfärbt, die irgendwie nicht ganz so gesund aussieht. Irgendwie bräunlich/gräulich und etwas dunkel (Ich hoffe man erkennt auf den Bildern was ich meine). Außerdem fühlen sich die Nadeln allesamt sehr „lasch“ an.
Der Baum treibt zwar fleißig aus, aber irgendwie bin ich sehr besorgt, dass es ihm vielleicht nicht gut gehen könnte.

Zuhause beim eintopfen habe ich dann gemerkt, dass die Wurzeln schon ziemlich dicht die Form des kleinen Plastikkübels angenommen haben. Ich habe versucht einiges davon aufzulockern, jedoch wollte ich auch nicht all zu grob vorgehen und hab mich dann damit abgefunden, dass der Wurzelballen noch eine leicht eckige Form hat.

Als Substrat habe ich ihm eine Mischung aus normaler Zimmerpflanzenerde, Walderde, Sand, Lava und Blähton zubereitet.

Der Baum steht auf dem Balkon und bekommt in den Morgen- und frühen Mittagsstunden direkte Sonne ab.

Gedüngt habe ich mit Bambusdünger, da ich online gelesen habe, dass der Mammut viel Stickstoff benötigt.
Inhaltstoffe:
- 18% Stickstoff
- 5% Phosphat
- 9,5% Kalium
- „Extra viel“ Magnesium, Spurennährstoffe und Calcium

Als ich dann gesehen hatte, dass der Wurzelballen oben noch sehr freiliegt, habe ich etwas Moos im Wald gesammelt und die Oberfläche damit zugedeckt. War das vielleicht der Fehler? Kurz danach habe ich die Verfärbungen der Blätter festgestellt und das Moos wieder entfernt.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen und Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus dem schönen Wien
Götz
Dateianhänge
Mammuschka_03.jpg
Mammuschka_03.jpg (124.94 KiB) 2319 mal betrachtet
Mammuschka_02.jpg
Mammuschka_02.jpg (204.3 KiB) 2319 mal betrachtet
Mammuschka_01.jpg
Mammuschka_01.jpg (140.45 KiB) 2319 mal betrachtet
Antworten