Hallo Leute?
Ich hab hier mal so ein bischen rumgestöbert und irgendwo gelesen, daß einer Mini-Bonsais züchtet. (ich finde den Beitrag leider nur nicht mehr, weil das nur so nebenbei erwähnt wurde.)
Was heißt denn das: Kann man, wenn man Stecklinge hat sie von Anfang an beschneiden, so daß sie so klein bleiben? Oder was ist damit gemeint??
Vielen Dank!
Janine
Mini-Bonsai???
Minibonsai: ich glaube ich habe einen Beitrag geschrieben in dem dieses Wort fiel, aber den Gedanken nicht weiter verfolgt....Also ich Kann dir nur die Seite von http://mini-bonsai.com/ empfehlen. Ich finde MINSAI total „süß“. Nein Spaß bei Seite: Aber du wirst wahrscheinlich von vielen hören, dass MiniBonsai gar keine richtigen Bonsai sind sondern nur eine Spielerei. Irgendwo haben diese Menschen auch Recht. Aber z.B. wirst du auch bei Walter Pall kleine Bonsai finden zwar nicht im Bereich 5, 10, 15 cm aber dennocht recht klein im Vergleich zu seinen anderen „Dicken“. Für den Indoorbereich eignen sich meiner Meinung nach Minsai sehr gut, natürlich darfst keine Pflanzen nehmen, die total allergisch auf trockenes Substrat reagieren und aus Stecklingen muss du sie auch nicht ziehen, wie so oft im „Bonsaigeschäft“ einfach kappen und auf austrieb hoffen.....Also im meinem anderen Beitrag habe ich bestimmte Pflanzen empfohlen (z.B.Myrsine, Ficus,..) diese Arten vertrage recht gut Trockenheit und haben, zumindest die Myrsine, ein kleines Blatt.......>>>> ABER <<<< Minsai = mehr Pflegeaufwand
Hallo,
Minibonsais, auch Mame genannt führen, wie übrigens auch Shohins, die nächste Größe, in der hiesigen Szene leider ein absolutes Schattendasein.
Hier hat man das Gefühl, es muß alles riesengroß und spektakulär sein.
Und weil Du schon Walter Pall angesprochen hast. so hat er zwar auch schöne kleine, publiziert aber fast nur die Großen, denn da heißt es ooohhh und aaaahhh, was für`n Teil und Heerscharen von Bonsaianern stürmen die Alpen und graben aus, was nicht Niet- und Nagelfest ist.
Von den kleinen nimmt keiner Notiz, dabei ist das eigentlich die hohe Schule des Bonsai und hat in Japan einen hohen Stellenwert.
anbei mal ein Bild von einer Zwergmispel. Sie Stand als alter Strauch im Garten und mußte weichen. In einer Stunde wurde aus dem Strauch ein kleiner Bonsai, hier allerdings schon nach dem Austrieb.
Minibonsais, auch Mame genannt führen, wie übrigens auch Shohins, die nächste Größe, in der hiesigen Szene leider ein absolutes Schattendasein.
Hier hat man das Gefühl, es muß alles riesengroß und spektakulär sein.
Und weil Du schon Walter Pall angesprochen hast. so hat er zwar auch schöne kleine, publiziert aber fast nur die Großen, denn da heißt es ooohhh und aaaahhh, was für`n Teil und Heerscharen von Bonsaianern stürmen die Alpen und graben aus, was nicht Niet- und Nagelfest ist.
Von den kleinen nimmt keiner Notiz, dabei ist das eigentlich die hohe Schule des Bonsai und hat in Japan einen hohen Stellenwert.
anbei mal ein Bild von einer Zwergmispel. Sie Stand als alter Strauch im Garten und mußte weichen. In einer Stunde wurde aus dem Strauch ein kleiner Bonsai, hier allerdings schon nach dem Austrieb.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.