Buschmannkerze
Buschmannkerze
ich suche ein Buschmannkerze-Bonsai. Hat jemand eine Ahnung, wo ich sowas bekommen kann?
LG
cat
LG
cat
Hallo,
das ist doch sowas wie ein Kaktus, zumindest eine Succulente und als solche wohl eher als Bonsai (Baum in Schale) ungeeignet, denn zumindest sollte der Habitus baumähnlich sein.
Ich habe noch nie gehört, daß jemand solche Pflanze überhaupt in unseren Breiten kultiviert hätte, und schon gar nicht als Bonsai.
das ist doch sowas wie ein Kaktus, zumindest eine Succulente und als solche wohl eher als Bonsai (Baum in Schale) ungeeignet, denn zumindest sollte der Habitus baumähnlich sein.
Ich habe noch nie gehört, daß jemand solche Pflanze überhaupt in unseren Breiten kultiviert hätte, und schon gar nicht als Bonsai.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Buschmannkerze
Buschmannkerze ist ein Storchschnabelgewächs, eine Geraniacee, und sie heißt Sarcocaulon patersonii. Ich denke, wenn die Pflanze das entsprechende Alter hat, dann sieht sie bestimmt ganz gut aus, muß ja nicht immer ein Laubbaum oder eine Konifere sein. Aber Sarcocaulon ist nicht leicht zu kultivieren.
Suche mal mit GOOGLE nach dem lateinischen Namen und nach Bildern, es gibt da ganz hübsche Fotos.
Kaufen kann man so etwas bestimmt bei Fa. Uhlig, Specks, Haage. Manchmal muß man ein bissel warten, bis die sowas haben...
Viel Spaß!
Suche mal mit GOOGLE nach dem lateinischen Namen und nach Bildern, es gibt da ganz hübsche Fotos.
Kaufen kann man so etwas bestimmt bei Fa. Uhlig, Specks, Haage. Manchmal muß man ein bissel warten, bis die sowas haben...
Viel Spaß!
Man findet schon einige Bilder.
http://64.176.83.189/sarco.jpg
Sieht gut aus.
Was auch immer in diversen Büchern steht.
Man kann vieles in quasi Bonsaikultur halten.
Es gibt ja auch Pelargonien in Bonsaiform.
Nur ist das nicht das, was ich unter Bonsai verstehe.
Was nicht heißt, daß es, wenn jemand das schön findet, nicht tun sollte.
Ich würde es zunächst mal mit Kultur als ganz normale Topfpflanze versuchen. Wenn das funktioniert, kann man ihn immer noch in eine Schale setzen.
http://64.176.83.189/sarco.jpg
Sieht gut aus.
Was auch immer in diversen Büchern steht.
Man kann vieles in quasi Bonsaikultur halten.
Es gibt ja auch Pelargonien in Bonsaiform.
Nur ist das nicht das, was ich unter Bonsai verstehe.
Ich würde es zunächst mal mit Kultur als ganz normale Topfpflanze versuchen. Wenn das funktioniert, kann man ihn immer noch in eine Schale setzen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Das schlimmste an Foren und ähnlichen Einrichtungen sind Leute, die jedes Thema für sich gepachtet haben, zu allem, wirklich allem etwas glauben zu sagen zu haben und nicht schweigend ertragen können, wenn mal jemand etwas anderes sagt oder denkt oder tut als das, was denen seit frühester Kindheit vertraut war. Und wenn ich mir Petersilie oder Basilikum in eine Bonsaischale pflanze und mich daran freue, weil es harmonisch und ästhetisch aussieht, dann ist es mir völlig wurscht, ob irgendwo ein Herr Thomas glaubt, darüber wachen zu müssen und eine kluge Belehrung verfasst, dass gerade DAS nichts mit Bonsai zu tun hat. Daß nur ja niemand an der Wichtigkeit des Herrn Moderators zweifelt!
benutzername hat geschrieben: dann ist es mir völlig wurscht, ob irgendwo ein Herr Thomas glaubt, darüber wachen zu müssen und eine kluge Belehrung verfasst, dass gerade DAS nichts mit Bonsai zu tun hat. Daß nur ja niemand an der Wichtigkeit des Herrn Moderators zweifelt!
Oh, oh, oh, das ist schon starker Tobak.
Erst einmal , ich bin hier nicht der Herr Moderator.
Zweitens weiß ich nicht, ob Du des Lesens kundig bist, darum noch mal einen wesentlichen Punkt meines Postings :
Thomas hat geschrieben:Nur ist das nicht das, was ich unter Bonsai verstehe.
Ich würde ...
Was ich hier also wiedergegeben habe ist meine ganz persönliche Meinung.
So, wie ich die Sache sehe und was ich tun würde.
Und meine Meinung lasse ich mir von niemanden vorschreiben.
Diese Forum ist insbesondere bei Einsteigern recht beliebt, gerade weil hier, im Gegensatz zu manch anderen Foren, ein freundlich sachlicher Umgangston herrscht.
Ich weiß nicht, was Dir über die Leber gelaufen ist, mich hier dermaßen anzumachen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Niemand will Dir Deine Meinung vorschreiben. Aber behalte sie nur ab und an einfach mal für Dich! Und rede resp. schreibe nicht ständig dazwischen, wenn zwei Forumteilnehmer miteinander etwas besprochen haben und das Thema schon lausreichend ausgeleuchtet wurde. Das ganze Forum wimmelt von solchen schwer erträglichen klugen Ergüssen! Als Kind gabs eine auf den Mund, wenn man ständig dazwischenfunkte!
benutzername hat geschrieben:Das ganze Forum wimmelt von solchen schwer erträglichen klugen Ergüssen! Als Kind gabs eine auf den Mund, wenn man ständig dazwischenfunkte!
Ich sehe nur einen, der hier unsachlich daherschreibt.
Das ist hier übrigens ein öffentliches Forum, wo jeder posten kann , was wann und wieviel er will.
Wie man sieht, kann man hier auch beleidigend werden, wofür man andernorts eine gelbe Karte bekommen würde.
Die meisten hier melden sich übrigens mit Namen an, d.h. man kennt sich.
Wem die Postings nicht gefallen, muß sie ja nicht lesen. Es gibt zig andere Bonsaiforen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale