welche raupe

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Helmut
Forum Benutzer

welche raupe

Beitrag von Helmut »

Hallo Bonsaifreunde,
bin auch mal wieder hier.
Hatte an meiner Kiefer, die zum Gartenbonsai umgestaltet wird, mal wieder ein kleines Problem, glaube, dass ich es dank ROXION von Celaflor lösen konnte.
In den Nadeln hatten sich sehr viele hellgrüne Raupen mit hellbraunem Kopf, etwa 2cm lang, 4mm dick, eingenisten. Von der Raupe hatte man zunächst nichts gesehen, denn sie waren mit vielen kleinen, ebenfalls grünen, 2mm x 1mm kleinen (von der Form her wie Schokosträusel, nur kleiner und andere Farbe) total umgeben. An diesen Stellen sind die Nadeln auch braun geworden.
Ich glaube, das Problem gelöst zu haben, werde vorsorglich nochmals spritzen. Trotzdem bin ich daran interessiert zu wissen, welches Viehzeug sich bei mir wohlfühlt.
Thomas, hast du eventuell einen Tipp?
mfg. Helmut
Magatsu
Forum Benutzer

Beitrag von Magatsu »

also Viehzeug kann von A-Z auf Ihren Bonsai springen, man sollte aber auf den Rüsselkäfer aufpassen! Ich hatte auf meinen Bonsai (Ahorn) auch mal so Viehzeug drauf, das waren Käfer die aussahen wie ein kleines Stück Baumrinde, am Anfang hab ich die nicht bemerkt(waren gut getarnt) bis mal so Stück Baumrinde hoch krabbelte na ja beim draufdrücken kam so schleimig gelbes zeug raus, wäää :shock: ich weiß bis heute noch nicht was dass für Käfer waren. Ich hätte hier mal eine Frage können Blattläuse auch auf Nadeln befallen? nennt man die dann Nadelläuse :lol:
Raphael
Forum Benutzer

Beitrag von Raphael »

Hallo Helmut,

könnte(!!) ein gemeiner Kiefernspanner gewesen sein, anber ohne
farbiges "Paßbild" lege ich mich da nicht fest ....

Hauptsache is' ja nu', daß sie tot sind !

Viel Spaß noch ...

Raphael :wink:
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Helmut,
Raphael hat sicher recht mit dem Kiefernspanner.
Ich habe auch eine gute Seite dazu gefunden.

http://schmetterling-raupe.de/rpmonate/rpaugust.htm
Interessant für mich, daß vieles, was ich bisher für Schmetterlingsraupen gehalten habe, irgendwelche Fliegen-, Wespen- oder Bremsenlarven sind.
http://schmetterling-raupe.de/art/larven.htm
Antworten