Wenn ich sowas höre...

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Cell
Forum Spezialist

Wenn ich sowas höre...

Beitrag von Cell »

Es regt mich auf das mir in letzter Zeit immer mehr Leute,die von Bonsai garkeine Ahnung haben(betrifft keinen aus dem Forum der sowas behauptet) behaupten das Bonsai nur so klein bleiben,weil ein Edelstahlnetz um den Wurzelballen gebunden wird!Und bei sowas könnte ich mich bis aufs Messer mit dennen Streiten :evil: !!!!!

Da Bonsai nur so klein bleiben weil sie ständig zurück geschnitten werden.Und das einzigste Netz was man sieht das ist was über dem Schalenloch im Boden der Schale ist!Dieses Netz verhindert aber nicht das wachstum der Pflanze sondern das keine Erde heraus fällt.

Wenn ihr vieleicht noch solche Geschichten kennt schreibt sie doch bitte hier rein.... :wink: Mfg.Cell
andreas1
Forum Benutzer

LOL ...=)

Beitrag von andreas1 »

hy cell..

locker bleiben, nich jeder kann alles wissen. müssen wir deswegen unsere kreativität nich in aggresion wandeln. wie wäre es mit verständnis und eines besseren belehren? es gäbe tausend gründe sich auf zu regen, über falsche info´s.

ich persönlich habe auch einen zu bieten: was hältst du persönlich z.bsp. von speziellen "bonsai" samen.. ?? is doch ne tolle sache, wenn die bäume gleich nich so gross werden, kein drahten , kein topfen , alles automatisch (achtung ironie!!) :wink: .. also ich finde es eher lustig, wenn ich auf die weitverbreitete meinung treffe, bei bonsaibäumen handle es sich um spezielle arten, die dann nicht so gross werden.. :roll:

ABER: es gibt tatsächlich "wurzelkkörbchen", die man um den ballen fügt, damit dieser nicht weiter wächst.. z.bsp. im "praktischen-bonsai-buch" aufgeführt.. also soweit hergeholt isses nich. wohl eher falsch verstanden.. 8)

grüsse andi
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hio andi,ja kann stimmen...Nur so wie ich das im ersten Bericht beschrieben habe (mit dem klein bleiben) erzähle ich es auch immer den Leuten doch die beharren stur auf ihrer Meinung mit dem Netz!Naja kann man nichts machen,ich rege mich auch schon lange nicht mehr auf!!!Mfg.Cell
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Das erinnert mich an meine Jungendtage. Ich weiss gar nicht, ob es das noch gibt, ich war damals auf jeden Fall ein begeisterter "Yps" Leser. Mit dem Heftchen gab es immer eine kliene Spielerei dazu.
In einem Heft gab es die Bonsaisonnenblume inklusive Topf. Der Topf war so groß, dass der Daumen gerade hinein paßte. Weiteres Zubehör war Erde, ein Sonnenblumensame und ein kleines Edelstahlnetz, dessen Maschenweite allenfalls Haarwurzeln ein Durchwachsen ermöglichte. Nach Anleitung habe ich den Samen ins Netzt gesäht und siehe da - es entwickelte sich eine Minisonnenblume mit einem winzigen Blütenstand.
Es funktioniert also tatsächlich.
Prinzipiell haben deine Freunde also auch recht!

Lieber Gruß
ulf
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Ok ich glaube es ja!!!!Nur ich habe noch nie gesehen oder gelesen das diese Methode auch bei Bonsai eingesetzt wird...Mfg.Cell
Mr.Sekijoju
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Mr.Sekijoju »

hi cell
mich regt es überhaupt auf wenn leute die keine Ahnung haben versuchen über Bonsai zu reden.
Noch mehr regt es mich auf, was alles bei "ebay" als bonsai verkauft wird.
musste mal reischauen
bye
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

Hey Ulf!!!

Könntest du das mit dem Sonnenblumensamen bitte nochmal erläutern. Ich finde das sehr interessant. Würde ich auch mal gerne machen.
Aber wenn ein Netz um den Samen war, wie konnte dann der Keimling das Tageslicht erblicken?! War es dann anch oben hin offen?!
ulf
Forum Benutzer

Beitrag von ulf »

Das Netz war oben natürlich offen.
Google mal nach YPS in Verbindung mit Bonsai oder Sonnenblume!

Bild
Gruß
ulf
Arok
Forum Spezialist

Beitrag von Arok »

Cool. So sah das aus?! Danke erstmmal!!!
Kann man denn nicht einfach den Samen in einen Fingerhut pflanzen, da ich ja kein Edelstahlnetz habe. Ich meine, das Netz ist doch eigentlich ne Absperrung, wie die Schale fürn Bonsai . . . müsste doch eigentlich auch gehen oder!?

MfG Arok
lotus
neu im BONSAI ART Forum
ich denke dann aber mal

Beitrag von lotus »

das es sich bei der sonnen blume in bonsaiformat um eine richtig kleine züchtung handelt UND das duch den eingeschränkten platz im miniatürtopf eben kein platz für ein wurzelwachstum blieb.
so hatte dann die natur einfach dafür gesorgt das statt einer grossen blüte nur eine miniblüte zu stande kommen konnte.

das könnte man theoretisch mit allen sachen anstellen aber in erster linie geht wohl nur mit genetisch verändertem saatgut.

viele anderen pflanzen werden aber vor der blüte verkümmern weil die kraft nicht ausreichen wird um überall energie hin zu leiten...

lotus
Antworten