Von welchen einheimischen Bäumen am besten Stecklinge machen
Von welchen einheimischen Bäumen am besten Stecklinge machen
Hallo zusammen!
Ich habe diesen Frühling vor mir mal Stecklinge aus dem Wald zu besorgen um mal auszuprobieren, was man mit denen so anstellen kann
Habe jedoch noch nie Stecklinge gemacht. Welche einheimischen Bäume eignen sich denn sowohl um Stecklinge zu entnehmen als auch sie als Bonsai zu gestalten
Und wie geh ichdabei am besten vor?
Schöne Grüße aus NRW
Ich habe diesen Frühling vor mir mal Stecklinge aus dem Wald zu besorgen um mal auszuprobieren, was man mit denen so anstellen kann
Habe jedoch noch nie Stecklinge gemacht. Welche einheimischen Bäume eignen sich denn sowohl um Stecklinge zu entnehmen als auch sie als Bonsai zu gestalten
Und wie geh ichdabei am besten vor?
Schöne Grüße aus NRW
Lindwurm hat geschrieben:ich würde dir statt dessen emfehlen , nach ahorn jungpflanzen (am besten Feldahorn) zu suchen, wenn man welche findet stehen die da meist in grosser anzahl auf einem haufen.....
... oder in der Baumschule vorbeizuschauen.
Z.B. gibts gerade jetzt im Frühjahr Heckenpflanzen von Rot- oder Hainbuche, Feldahorn usw. für die sprichwörtlichen Äppel und ´n Ei.
Wenn Wald, dann keine Stecklinge sondern sowas:
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Nochmal zu dem Ausgraben und nicht wissen , was es ist.
Das geht auch alten Hasen mitunter so. Nur gehe ich nicht so einfach in den Wald mit dem Vorsatz, mal eben schnell mal was auszugraben, sondern schaue mich im Laufe des Jahres nach Material um und bereite es evtl. schon mal auf´s Ausgraben vor (Rückschnitt, evtl. schon mal ne große Wurzel kappen usw.) Manche großen Brocken muß man mehrere Jahre vorbereiten.
Außerdem ist es sinnvoll, sich vorher eine Erlaubnis von Besitzer zu holen, v.a bei größeren Aktionen.
Heckenpflanzen sind natürlich ideal.
Es ist nur schwierig, einen einzelnen Baum davon sauber rauszubekommen.
Du kannst mal davon ausgehen, daß Du die zwei benachbarten Bäume mit rausnehmen mußt und die dabei verlustig gehen.
Ich weiß nicht , wie alt die Hecke ist, aber bei 5 cm Stammdurchmesser, wirst Du schon im Radius von einem halben Meter in die Erde gehen müssen.
Das geht auch alten Hasen mitunter so. Nur gehe ich nicht so einfach in den Wald mit dem Vorsatz, mal eben schnell mal was auszugraben, sondern schaue mich im Laufe des Jahres nach Material um und bereite es evtl. schon mal auf´s Ausgraben vor (Rückschnitt, evtl. schon mal ne große Wurzel kappen usw.) Manche großen Brocken muß man mehrere Jahre vorbereiten.
Außerdem ist es sinnvoll, sich vorher eine Erlaubnis von Besitzer zu holen, v.a bei größeren Aktionen.
Heckenpflanzen sind natürlich ideal.
Du kannst mal davon ausgehen, daß Du die zwei benachbarten Bäume mit rausnehmen mußt und die dabei verlustig gehen.
Ich weiß nicht , wie alt die Hecke ist, aber bei 5 cm Stammdurchmesser, wirst Du schon im Radius von einem halben Meter in die Erde gehen müssen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
luzullus hat geschrieben:@Thomas: Wow! Sehr schöne Ausbeute!
Da juckts mich in den Fingern auch mal wieder loszuziehen...
Leider juckts meine Frau bestimmt auch in den Fingern, wenn ich mit noch mehr Bäumen nach hause komme
Grüsse vom Luz
Ja das ist immer so ein Problem. Ich habe allerdings Platz genug.
Das sind aber nicht allein meine, das war die Ausbeute unserer AK-Yamadoritour vom Vorjahr.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas hat geschrieben:Heckenpflanzen sind natürlich ideal.
Ja is ne ziemlich alte Hecke, aber auch ziemlich lang und ziemlich löchrig (und ich meine nicht nur ein bisschen )
Also hoff ich ma, dass ich was ausm Boden bekommen und nicht zu viel kaputt mache