drahten und schneiden

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
broadwinn

drahten und schneiden

Beitrag von broadwinn »

1. schneiden.....

mein bonsai hat graue äste :)
daraus kommen grüne äste wo blätter kommen
dort wird zurückgeschnitten???
das heisst ich schneid auch blätter ab ?

2.) drahten
was hat das für einen sinn wenn ich um die äste nen draht leg ?!
Magatsu
Forum Benutzer

Beitrag von Magatsu »

äääh was? wie wer wo??? drück dich deutlicher aus, bitte 8)
The Jackass
Forum Benutzer
Beitrag von The Jackass »

ja, du läßt die neuen äste wachsen, bis sie richtig verholzt sind, dann wird geschnitten...
je nach baumart und zweck des schnitts läßt du sie länger oder kürzer wachsen und schneidest mehr oder weniger zurück! du musst dich halt über die eigenschaften deines baums informieren...

drahten bezweckt folgendes: du kannst den baum damit gestalten und ihm wuchsrichtungen vorgeben. aber du must darauf achten, dass du den draht nicht zu eng anlegst und keine kleinen zweige oder blätter mit einwickelt!
und den draht von zeit zu zeit mal überprüfen, da der baum ja weiterhin dickenwachstum vollzieht... irgendwann wächst der draht ein. wenn man ihn dann entfernt gibt es häßliche kerben im holz!

aber leß zu den themen lieber ein oder zwei gute bücher, denn es ist ein so umfangreiches thema, das sich dann von baum zu baum auch noch teilweise unterscheidet, dass es fast unmöglich ist einen generellen überblick zu geben...
wie gesagt die wichtigsten punkte habe ich hier mal (hoffentlich richtig!!!) zussammengefasst!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Anja M
neu im BONSAI ART Forum

Re: drahten und schneiden

Beitrag von Anja M »

broadwinn hat geschrieben:1. schneiden.....

mein bonsai hat graue äste :)
daraus kommen grüne äste wo blätter kommen
dort wird zurückgeschnitten???
das heisst ich schneid auch blätter ab ?

2.) drahten
was hat das für einen sinn wenn ich um die äste nen draht leg ?!

Ganz grob:
1. Laß den Trieb ca. 10 - 12 Blätter/Blattpaare bekommen und schneid dann auf 2-4 Blätter/Blattpaare zurück.

2. Wenn ein Ast eine andere Richtung/Bewegung bekommen soll, erst dann wird er eingedrahtet und in die neue Form gebracht. Nur Drahten um zu Drahten braucht man nicht!
73 Anja
Gast

Beitrag von Gast »

du bringst ihn in die neue form, indem du ihn biegst mit dem draht drum. Da der draht biegsam ist lässt der zuvor elastische baum sich in jede richtung biegen und bleibt auch so und wächst so weiter. Nach einem jahr solltest du den drahtn wieder abnehmen und schaun ob dein bonsai auch die gewünschte form hat, ansonsten drahtest du ihn nochmal ein und lässt ihn wieder nen jahr stehn!
Beim drahten musst du darauf achten, dass dein draht etwas mehr wiederstand beim biegen bieted als der bonsai den du drahten willst! Oder du nimmst die faustregel bei Kupferdraht: 1/3 des duchmessers des stammes = dicke kupferdraht. Das Heißt, wenn dein stamm 9 mm dick ist, dann brauchst du eienen 3mm staken kupferdraht.
Durch drahten lässt sich soetwas bewirken:
John
Forum Benutzer

Beitrag von John »

sorry hab mich grad vergessen einzuloggen :(
Hier ist ein bild von 3 jahre drahtarbeit:
Dateianhänge
snake.jpg
snake.jpg (80.65 KiB) 7251 mal betrachtet
The Jackass
Forum Benutzer

Anonymous hat geschrieben:Nach einem jahr solltest du den drahtn wieder abnehmen und schaun ob dein bonsai auch die gewünschte form hat, ansonsten drahtest du ihn nochmal ein und lässt ihn wieder nen jahr stehn!

ein jahr ist zu lang...
auf jeden fall spätestens nach 3 monaten (oder weniger, je nach dem wie schnell dein baum an dicke zunimmt!!!) abnehmen. sonst wächst der draht mit ein! danach kann er sofort wieder gedrahtet werden! diesmal dann natürlich wiewder ein bischen lockerer! der baum kann sooft hintereinander gedrahtet werden, wie gewünscht, wichtig ist halt nur dass der draht nicht länger als etwa drei monate dran ist, amit er nicht einwächst
John
Forum Benutzer

Beitrag von John »

weniger probleme macht dir isolierter draht, also son stück kupferkabel wo die gummiisolierung noch dran is. Damit hab ich bessere erfahrungen gemacht! 1. Wächst der draht nicht so schnell ein weil die gummischicht wie ein puffer wirkt, 2. wenn du ausversehen zu feste drahtest oder der draht verrutscht, verletzt das nicht die rinde 3. wenn du blanken draht nimmst hat dieser seine liebe zum sauerstoff zu beweisen und fängt an zu oxidieren, das hinterlässt schäbbige grüne abdrücke bei kupferdraht und rote bei eisen!
John
Forum Benutzer

Beitrag von John »

weniger probleme macht dir isolierter draht, also son stück kupferkabel wo die gummiisolierung noch dran is. Damit hab ich bessere erfahrungen gemacht! 1. Wächst der draht nicht so schnell ein weil die gummischicht wie ein puffer wirkt, 2. wenn du ausversehen zu feste drahtest oder der draht verrutscht, verletzt das nicht die rinde 3. wenn du blanken draht nimmst hat dieser seine liebe zum sauerstoff zu beweisen und fängt an zu oxidieren, das hinterlässt schäbbige grüne abdrücke bei kupferdraht und rote bei eisen!
The Jackass
Forum Benutzer

aluminium draht ist meiner meinung nach noch besser, der oxidiert so gut wie nicht und ist ziemlich flexibel. ist halt n bissal teurer als eisen odre kupferdraht!
John
Forum Benutzer

Beitrag von John »

dafür hat Kupferdraht, meiner ansicht nach, bessere formeigenschaften. Umso öfter du kupferdraht biegst, desto härter wird dieser an der biegestelle, bis zu einem gewissen grad. Aluminiumdraht bricht irgendwann an der Stelle durch.
Tipp für anfänger:
Probier dich duch die drähte durch. Jeder draht hat andere eigenschaften. Suche den draht mit dem du am besten umgehen kannst oder probier aus welcher draht für welchen zweck am besten ist, denn probieren geht über studieren ;]
Antworten