Hallo allerseits
Ich besitze einen etwa 25jährigen Granatapfel. Der Baum überwintert kalt, er lässt also im Herbst die Blätter fallen.
Seit drei oder vier Jahren bleiben nach dem Neuaustrieb einige kleine Ästchen kahl, die ich dann einfach abgeschnitten habe. Dieses Jahr allerdings ein großer Ast davon betroffen. An einigen Stellen treibt er zwar aus, größtenteils bleibt er kahl.
An was könnte das liegen. Hat er zuviele Zweige. Der Überwinterungsplatz ist leider recht dunkel.
Gruß
acholzer
Granatapfel Bleibt nach Überwinterung teilweise kahl
Granatapfel Bleibt nach Überwinterung teilweise kahl
Geld allein macht auch nicht UNglücklich
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
also überwintern bei 15-22° ist doch dann kein überwintern mehr da denke ich eher an 10° bei einem granatapfel oder?!
aber das problem kenne ich leider auch,
meiner hat in den letzten 2 jahren kaum austrieb gehabt,aber die blütten sind dafür genau so toll wie immer,ich würde mir lieber 2/3 weniger blütten wünschen und dafür mehr frisches blattwerk
mfg aus dem Harz
aber das problem kenne ich leider auch,
meiner hat in den letzten 2 jahren kaum austrieb gehabt,aber die blütten sind dafür genau so toll wie immer,ich würde mir lieber 2/3 weniger blütten wünschen und dafür mehr frisches blattwerk
mfg aus dem Harz
- Bonsailiebhaber1
- Forum Spezialist
Ich habe seit 6 Jahren Granatäpfel. Seit 3 Jahren im Warmhaus 18 Grad.
Das Problem mit der massenhaften Blüte ist mir bekannt.
Seit ich meine Granatäpfel nicht mehr im Kalthaus(8 Grad) pflege, geht die Energie ins Blattwerk und nicht in die Blüte.
Allerdings sollte die Temperatur im Winter nicht über 22Grad steigen da die Triebe sonst zu schwach werden.
Das Problem mit der massenhaften Blüte ist mir bekannt.
Seit ich meine Granatäpfel nicht mehr im Kalthaus(8 Grad) pflege, geht die Energie ins Blattwerk und nicht in die Blüte.
Allerdings sollte die Temperatur im Winter nicht über 22Grad steigen da die Triebe sonst zu schwach werden.
Gruß Martin
- Markus_Bonsai
- Forum Benutzer
Hallo Bonsailiebhaber1
Überwintern
Im Winter müssen die Pflanzen bei den ersten Frösten eingeräumt werden und in einem dunklen, kühlen Raum bei 2 bis 6 Grad überwintern. Die schwächlichen Triebe werden beim Einräumen abgeschnitten, die jungen Triebe aus demselben Jahr um etwa ein Drittel, und lange Zweige gekürzt. Im kühlen Winterquatier sollte die Pflanze nur leicht oder so gut wie garnicht gegossen werden, um einen zu frühen Austrieb zu verhindern. Treibt der Strauch dennoch im Winterquartier aus, dann empfiehlt es sich ihn zum Schutz der jungen Triebe ihn erst nach der Frostperiode ins Freie zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen Markus

Überwintern
Im Winter müssen die Pflanzen bei den ersten Frösten eingeräumt werden und in einem dunklen, kühlen Raum bei 2 bis 6 Grad überwintern. Die schwächlichen Triebe werden beim Einräumen abgeschnitten, die jungen Triebe aus demselben Jahr um etwa ein Drittel, und lange Zweige gekürzt. Im kühlen Winterquatier sollte die Pflanze nur leicht oder so gut wie garnicht gegossen werden, um einen zu frühen Austrieb zu verhindern. Treibt der Strauch dennoch im Winterquartier aus, dann empfiehlt es sich ihn zum Schutz der jungen Triebe ihn erst nach der Frostperiode ins Freie zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen Markus