Suche Gestaltungsvorschläge!!!

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
schulze-bonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:13

Suche Gestaltungsvorschläge!!!

Beitrag von schulze-bonsai »

Hi Leute suche für meine Rotbuche Gesaltungsvorschläge!
Falls ihr noch besser Bilder braucht, bin ich gern bereit die euch zu schicken! Schickt mir dann einfach eure E-Mail-Adresse!!!
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

könntest du noch ein foto schiessen wo der baum direkt von vorne fotografiert ist.
kamera ungefähr auf höhe des stammansatzes.

und bitte KEIN GRÜNER HINTERGRUND sonst kann man da virtuell so schlecht laubpolster dran machen :wink:

toller baum, wo hast du den her??
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Lindwurm hat geschrieben:und bitte KEIN GRÜNER HINTERGRUND sonst kann man da virtuell so schlecht laubpolster dran machen :wink:

Ich denke mal , es dürfte Mühe kosten den Riesen vor eine helle Wand zuschleppen. Es gibt schließlich Photoshop und den Zauberstab.
Wichtiger wäre ein Bild von der anderen Seite. Die Frage ist, ob man die riesige Wunde in der Ansicht haben will oder nicht.
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hallo,

also ich finde den Baum erlich gesagt nicht schön. Ich weiß nicht was sich die Gestallter immer vorstellen was denn daraus werden soll, um es nett auszudrücken man kann nicht immer aus Asche, Gold machen, manchmal aber nicht immer das ist eben so und damit muss man sich abfinden. Du kannst zwar die Krone so aufbauen dass man die Typische dreiecks Form bekommt aber ob der Baum mit der riesigen Wunde da dann auch noch nach was aussieht ist eine andere Sache. Ich weiß nicht mich stören auch die dicken gekapptn Äste mit denen man nun nicht mehr viel anfangen kann...man kann zwar noch einen Bonsai draus machen aber, wie der Japaner sagen würde: "Es gibt wesentlich besseres Material!"

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

Cell hat geschrieben: um es nett auszudrücken man kann nicht immer aus Asche, Gold machen,



dann kannst du mir bestimmt auch sagen wo ich ne vergleichbar dicke buche bekomme , die bei der geringen gesamthöhe eine kleinere unscheinbare schnittstelle am stamm hat.....oder ???

die dicken gekappten äste haben sehr viele triebe dran,was schon mal ne gute ausgangslage ist....natürlich wird daraus kein bonsai der den regeln der formalen ästhetik entspricht.

letztens gabs bei ebay doch sone kleine dicke buche, die jemand verkauft hat...da haben sich die leute im forum dann auch geärgert, das da mehrere leute bereit waren fast 400,-euro dafür zu zahlen....
schulze-bonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:13

Beitrag von schulze-bonsai »

Ich habe den Baum von einem Waldrand gerettet und dann über 4 Jahe das daraus gemacht, was er jetzt ist!!! Die große Wunde kommt, glaube ich , von den Waldarbeitern, die die Buche am Waldrand abgeschnitten haben!Ich hab noch ein Bild von Hinten drangehängt!!!
schulze-bonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:13

Hier ist noch ein Bild von Rechts!!!

Beitrag von schulze-bonsai »

Hier ist noch ein Bild von Rechts!!!
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Also ich finde deinen Baum einfach genial !!!

Es muss ja nicht immer ein Musterexemplar für Ausstellungen daraus entstehen, bei dem alle Richtlinien peinlich genau eingehalten werden.
Ich finde, dass hier der Weg das Ziel ist. Es macht doch irre Spaß und Freude selbst Yamadoris zu sammeln und sie jahrelang so hinzutrimmen, dass Sie einem selbst gefallen (und nicht unbedingt irgendeiner Jury). Aus diesem Grund würde ich dir Vorschlagen einfach selbst munter ans Werk zu gehen, und weniger auf Gestaltungstipps einiger Profis hier zu hören. Es soll doch dein Baum werden, und nicht der eines anderen. Du kannst dir hier ja ruhig Anregungen holen, aber ich meine du solltest selbst entscheiden, was du davon umsetzt und was nicht.

Ich finde übrigens deine Rückansicht als spätere Frontansicht geeigneter, da man hier die Wunde nicht sieht. Auch die Basis, mit den dicken Wurzelansätzen sieht recht interessant aus. Generell würde ich sagen, dass du daraus am ehesten einen Bonsai gestalten solltest, der durch seinen Umriss wirkt. Also auf eine sehr dichte interessante Krone abzielen!!! Dann stören auch die dicken Astansätze nicht mehr, wenn er erstmal belaubt ist.

Was mich noch interessieren würde: Wann hast du das Bild gemacht?? Meine Rotbuchen - Rohlinge haben beide schon ca. 2 - 4 Blätter je Trieb, wo hingegen deine erst kurz vor dem Austrieb steht.


lg. Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
schulze-bonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:13

Beitrag von schulze-bonsai »

Das Bild habe ich am 7.5.06 gemacht. Im Westerwald ist halt alles ein bisschen später!!!
Ich wollte mir nur Ratschläge holen, wie ich am besten die große Wunde bearbeite, und wie ich damit das Gesamtbild verändern kann!
Aber Danke für deinen Vorschlag!!!
Benutzeravatar
Lindwurm
Forum Spezialist
Beiträge: 408
Registriert: 24.07.2004, 14:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lindwurm »

nimm auf jeden fall die rückseite ab jetzt als vorderseite und darus kann einmal ein sehr guter bonsai werden !
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich finde das Material sehr reizvoll allerdings auch anspruchsvoll.
Eine Ansichtsseite festlegen zu wollen anhand der Bilder ist schwierig.
Für mich wäre es die, wo der Wurzelansatz am breitesten und die Verjüngung am besten ist. Auch die Wunde, natürlich eintsprechend behandelt, in die Ansicht zu bringen, kann reizvoll sein. Ein ausgehöhlter Stamm symbolisiert Alter.
Ich denke , mit dem Baum sollte man zu einem Fachmann gehen, denn der gibt was her, ist aber nur live zu beurteilen. Walter Pall ist Experte für solche Knorzen. Im August zum Sommerfest einfach mal mit dem Teil hingehen.
Was ich auf jeden Fall als erstes machen würde , ist die Wunde zu sanieren, also alter morsches evtl. schon zersetztes Holz entfernen und bei entstehenden Hohlräumen, wo sich Wasser sammeln könnte und die Quelle für Fäulnis sein könnten für Abfluß sorgen.
alexander
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 08.04.2006, 16:12

Beitrag von alexander »

also ich finde es mal ein echt dickes teil,
sehr schön, denke mal das bei diesem baum mehr auf den stamm wert gelegt werden sollte,
da dieser so ins auge fällt und noch kaum zu topen ist,wenn man versuchen will eine volle krone zu bilden,

stelle doch mal dann ein bild rein wenn er voll im laub steht
schulze-bonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:13

Beitrag von schulze-bonsai »

Erst mal VIELEN DANK für eure tollen Vorschläge, Meinungen und Anregungen!!!
Ich denke mal das ich die Schnittstelle nach unten hin ausfäse und dann nach einem Experten gehen wede, der mir eine sehr, für den Baum angemessene, gute Beratung gibt!
Könnte mir vielleicht noch einer sagen, wo man so einen Expertenim oder in der umgebung vom Westerwalt (Nisterberg) finden kann? Wäre euch dafür nochmals dankbar!!!

Ich finde das Forum einfach nur spitze und werde es jedem weiter empfehlen! Vielen Dank nochmal!!!

Gruß
Stefan
Antworten