Wundverschluß (Nachtrag)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Jinmittel zur Holzkonsevierung ist klar, da gehe ich mit, aber als Wundverschluß???
Das tötet , kommt es an die Wundränder alles ab. Da wächst nichts mehr zu, zumindest nicht so schnell.
benutzername
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2005, 22:09

Beitrag von benutzername »

ein eindeutiges, klares, nicht relativierbares "NEIN" dazu. Es sterben immer ein paar Zellen am Wundrand ab, wenn man schneidet, egal ob mit oder ohne Jinmittelbehandlung, aber schon nach 14 Tagen sieht man einen feinen Streifen Wundkallus, der sich zusehends verbreitert, vorausgesetzt, der Baum ist in gutem Kulturzustand. Ich empfehle das, weil ich es schon seit mehr als 30 Jahren mit bestem Erfolg praktiziere (pardon, aber es ist so), und ich würde es erst nicht mehr tun, wenn ich wirklich besseres gefunden hätte. Aber das ist nicht in Sicht. Mit Sicherheit teuer, bestenfalls wirkungslos, meist schädlich, sind das alles Mittel, die vielleicht im Obstbau angebracht wären, ganz bestimmt nicht in der Bonsaikultur. Jeder mag selbst experimentieren (und nicht nur theoretisieren), und wenn er etwas besseres gefunden hat, dann darüber berichten.
luzullus
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2006, 09:25
Wohnort: Celle

Beitrag von luzullus »

Hallo zusammen,
Jeder mag selbst experimentieren (und nicht nur theoretisieren), und wenn er etwas besseres gefunden hat, dann darüber berichten.

Wenn jinmittel so geeignet ist und lebendes Gewebe nicht angreift, wo ist dann der Vorteil gegenüber (z.B.) billiger Leinölfirnis :?:

Nicht nur theoretisieren? Hmm ich wollte mich eigentlich ganz raushalten, weil ich die Emotionalität dieses Themas täglich zu spüren bekomme aber: Oh je, jetzt muss ich mich doch an der Wundverschlussdebatte beteiligen...
Ich finde: Grundsätzlich sollte man sich auf Basis eines gemeinhin annerkannten Regelwerkes in der jeweils aktuellen Fassung unterhalten. Das wäre im Falle Wundverschlussmittel die ZTV-Baumpflege mit Ihren Anhängen und Erweiterungen folgt man den Links stellt sich relativ schnell die Frage, wozu Wundverschlussmittel überhaupt gut sein sollen... Ist es nicht vielmehr so, dass wir das GEFÜHL haben eine Wunde tut gleich weniger weh, wenn ein Pflaster drauf ist?
Haben Bäume ähnliche GEFÜHLE?
Welchen Nutzen haben Wundverschlussmittel und welche Risiken bergen sie?
Wägt man beides gegeneinander ab, was überwiegt? Nutzen oder Schaden?
Seit wann werden Wundverschlussmittel eingesetzt und wie lange wird Gehölzschnitt betrieben? (Bonsai- oder Obstgehölze kann hierbei ja erstmal aussen vor gelassen werden)
Es ging also lange ohne Wundverschluss, hat sich durch den Einsatz von Mitteln für die Pflanzen was verbessert, oder nur für die Herren Bayer, Scheidler und Co.?
Gibt es Langzeitstudien?
Was sagen diese aus? (Diese ewige Diskussion Alex L. Shigo sagt dies, Dietrich Kusche sagt das kanns ja wohl auch nicht sein...)
Kann man Wundheilungsergebnisse nicht auch durch den RICHTIGEN ZEITPUNKT optimieren? (Man kann! siehe z.B. Ulmers Gartenpraxis 5/97)
Und wenn man fertig ist mit dem theoretisieren und immernoch auf Wundverschlussmittel besteht kann man ja praktisch erproben was für die eigenen Pflanzen am geeignetsten erscheint (schade um die Pflanzen, die es nicht schadlos überleben aber immerhin wird nicht "theoretisiert" sondern kräftig angepackt... :roll: )
Ich persönlich benutze seit zehn Jahren kein Wundverschlussmittel. Meine Bäume sind gesund, die Wundverheilung ist gut, und wenn ich gefragt werde und unbedingt ein Mittel nennen muss, empfehle ich tatsächlich Leinölfirnis :!:

Gruß vom Luz
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Tja dann sag ich mal was dazu,

Wundverschlusspasten haben den Nutzen das die geschnittenen Stellen nicht anfangen mit Schimmeln und vermodern. Außerdem enthalten diese Pasten wachstums Hormone damit die Wundheilung schneller abläuft und die Pflanze nicht allzu sehr geschwächt wird. Die frage warum man nicht auch dieses Öl benutzen kann oder was das war ist ganz einfach zu beantworten, denn normalerweise könnte man ja auch das Zeug benutzen was die Obstgärtner benutzen wenn sie ihre Obstbäume gestutzt haben? Die antwort weil mit hilfe dieser Pasten die Wunden einfach schöner verheilen und da kann man auch nichts gegen sagen. Man sollte nur aufpassen das sich keine feuchtigkeit unter der Paste sammelt und entsteht, denn sonst kann das Holz unter der Paste auch schimmel! Deshalb sollte man nicht die Paste ins Wasser tunken wie das manche machen sondern einfach trocken aufbringen! Das anfeuchten dient lediglich dazu das die Paste auch wieder vom Finger abgeht. Deshalb lecken auch manche vor dem AUftrag an ihren Finger aber vorsicht diese Pasten enthalten wie schon gesagt wachstums Hormone und können bei ^^ häufigen verzehr gesundheitschädlich sein^^!!

Mfg.Cell
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Oh je, nun ist dieses reizthema wieder nach oben gespühlt worden.
Zu Benutzername:
also unter dem Aspekt habe ich Jinmittel noch nie gesehen.
Die Frage wäre für mich, bei welchen Baumarten setzt Du das ein.
Der einzige Sinn von Verschlußmittel ist für mich, ein Zurücktrocknen der Schnittstelle zu verhindern bzw. aus rein optischen Gründen (Präsentation).
Also bei Nadelbäumen gebrauche ich es quasi überhaupt nicht.
Allerdings bei Arten wie Forsythien, die ohne Verschluß bei größeren Wunden extrem zurücktrocknen.
Das kann ich mir Jinmittel äußerst schwer vorstellen, da das ja das Austrocknen eher noch forciert, wie Du ja auch schreibst.
Ebensowenig bei den Arten , um die es hier i.d.R. geht, also die üblichen Indoors,wie Chin. Ulme, Ficus und Serissa.
Darum ging es in der Anfrage auch, die der Fragesteller (Look) aber inzwischen gelöscht hat.
Gibt es da Erfahrungen Deinerseits?

Generell:
Natürlich ist das ein Streitthema, weil jeder so seine Erfahrungen und Mittelchen hat. Selbst in den Fachforen erhält man zu diesem Thema von hundert Leuten hundert verschieden Meinungen.
Man sollte das Thema durchaus differenziert sehen, wo macht es Sinn, wo nicht.
Ich bin auch der Meinung, da wir hier in einem überwiegend Einsteigerforum sind, sollte man die bewährten Sachen hier propagieren und die Leute nicht verunsichern.
Der, welcher hier reinstolpert, steht i.d.R. ganz am Anfang und schlägt sich mit ganz anderen Problemen herum.
Da sich hier auch leider keiner vorstellt, geschweige denn unter seinem richtigen Namen postet, kann er auch nicht beurteilen, von wem die klugen Ratschläge kommen, von jemand mit Erfahrung oder auch nur einem Einsteiger, der irgendwo mal was Schlaues gelesen hat.

Das Tolle jetzt bei dem Beitrag ist, daß der Fragesteller (look) offensichtlich seinen Beitrag, mit dem er dieses Thema wieder nach oben gespühlt hat, offensichtlich gelöscht hat, eine Unsitte, die in anderen Foren mit einer Gelben Karte geahndet wird, da, wenn das Schule macht, ein Außenstehender überhaupt keinen Durchblick mehr hat.
luzullus
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2006, 09:25
Wohnort: Celle

Beitrag von luzullus »

Hallo Thomas,
sicher hast du Recht wenn du sagst das Thema Wundverschlussmittel wird kontrovers diskutiert (wenn auch nicht nur im Bonsailiebhaberkreis sondern überall wo "Profis" sich über dieses Thema austauschen gibt es mindestens zwei Lager mit diversen eigenen Meinungen.)
Zur "Netiquette": du hast sicher Recht das es zumindest unhöflich ist ein post zu löschen und damit sämtlichen Antworten die Basis zu entziehen, allerdings habe z.B. ich persönlich gute Gründe mich hinter einem Nickname zu verstecken und ich sehe nicht so recht ein wozu es gut sein soll mich glorreich vorzustellen und dadurch einen anderen Status zu bekommen.
Ich will dir zeigen was ich meine:
Ich bin gelernter Gärtner für Garten- und Landschaftsbau, selbständiger Gärtnermeister, Betriebswirt für GaLaBau und Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung. Bekommt dadurch nicht alles was ich in einer Diskussion z.B. über Wundverschlussmittel schreibe mehr Gewicht?
Das will ich aber garnicht! Ich möchte ja eine konstruktive Diskussion über mein Hobby, möchte neue Erkenntnisse sammeln und einen Erfahrungsaustausch mit Leuten die nicht jedesmal wenn ich mich zu Wort melde meiner Meinung sind oder nur in Opposition zu meiner Meinung gehen eben weil es meine Meinung ist.
Ich halte Wundverschlussmittel für generell überflüssig.
Der einzige Sinn von Verschlußmittel ist für mich, ein Zurücktrocknen der Schnittstelle zu verhindern bzw. aus rein optischen Gründen (Präsentation).

Ok, damit kann ich leben.
@ Cell:
Wundverschlusspasten haben den Nutzen das die geschnittenen Stellen nicht anfangen mit Schimmeln und vermodern.

Das stimmt einfach nicht! Man kann es nur nicht mehr SEHEN. Eine Wunde die ohne Wundverschlussmittel schimmelt und modert war zu nass und konnte nicht richtig abtrocknen. Eine Wunde die unter Wundverschlussmittel verdeckt ist, kann AUF KEINEN FALL abtrocknen. Studien ergeben, dass das Fäulnisrisiko unter Wundverschlussmittel ZUNIMMT.
weil mit hilfe dieser Pasten die Wunden einfach schöner verheilen und da kann man auch nichts gegen sagen.

Doch kann man... Die beste Wundverheilung macht der Baum selbst. siehe dazu diesen Link und das Bild von einer Wundverheilung in einem Test OHNE Wundverschlussmittel.
Man sollte nur aufpassen das sich keine feuchtigkeit unter der Paste sammelt und entsteht, denn sonst kann das Holz unter der Paste auch schimmel!

Holz ist IMMER feucht. die Feuchtigkeit wird durch "Paste" sogar noch eingeschlossen und kann nicht mehr heraus, Pilzsporen finden also ein herrliches Klima vor: Feuchtes Holz und gespannte Luft.
aber vorsicht diese Pasten enthalten wie schon gesagt wachstums Hormone und können bei ^^ häufigen verzehr gesundheitschädlich sein^^!!

Aha, welche Pflanzenwachstumshormone sind das denn?
Muss ich mir jetzt Sorgen machen wenn ich Erbsen esse?
Oder sind in Erbsen keine Pflanzenwachstumshormone drin?
Dateianhänge
Wundheilung.jpg
Wundheilung.jpg (38.64 KiB) 6420 mal betrachtet
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Was willst du eigentlich? Hast du bock das wir hier an einander geraten? Ich lass mir hier doch nix erzählen von irgendwelchen daher gelaufenen irgendwie nimmt das in letzter Zeit überhand das hier die Noobs denken sie wären die GrOßEn und könnten alles und jeden in frage stellen ihr Poser!

Wie das Thomas schon sagt da die Leute hier mit Nick posten weiß man nie von wem hier die Einträge kommen man kann entweder Noob sein und nur aus Büchern abschreiben oder man kann erfahrung haben. Mein Name ist Benjamin Köcher und ich lass mir nichts mehr erzählen, du kennst mich nicht ist auch nicht so schlimm aber ich habe in den Jahren wo ich bei Bonsai dabei bin genug erfahrungen gesammelt auch wenn ich nicht allwissend bin kann ich mich bei diesen Thema zu äußern! Ich habe viele Leute gehört auch Preisrichter vom DBC, liegen die etwa auch falsch.

Zum Thema gesundheits Schädlich ich kann dich berühigen ich weiß nicht was drin ist aber der Fachhändler der damit arbeitet und diese Stoffe da drinen !können! für Menschen Krebs erregend sein! Son schei^^ erzähl ich hier nicht zum Spaß also hör auf mich zu verar###en.

CeLL
luzullus
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2006, 09:25
Wohnort: Celle

Beitrag von luzullus »

:roll:
... und genau das ist der Grund warum ich mich lieber nicht "oute", dann bin ich halt der "Newbe" der, weil er sich gerade neu auf einer website angemeldet hat eben auch keine Ahnung vom Thema hat.
Manomann, für manche Menschen gibt es auch ein Leben ausserhalb des internet! Meine Bonsai stehen seit fünfzehn Jahren bei mir. Nur weil mein Anmeldedatum hier 2006 ist, bin ich doch nicht erst drei Jahre alt...
man kann entweder Noob sein und nur aus Büchern abschreiben oder man kann erfahrung haben.

Tja, man kann aber auch Newbe sein, Erfahrung haben UND Bücher lesen.
Nebenbei: Die Phytohormone Auxin, Cytokinin und Gibberelline kann man auch googlen, dann weiß man auch worüber man spricht. (und keines davon erregt Krebs!)
Grundsätzlich würde ich mir auch keine Wundverschlusspaste aufs Brot schmieren. Aber nicht wegen der Hormone, sondern z.B. wegen der Fungizide und anderen netten Stoffen die da mit reingemischt werden...
Zum Schluss: Nein Benjamin, ich will mit niemandem aneinander geraten. Ich will (wie schon gesagt) einen netten Austausch mit Leuten die dasselbe Hobby haben. Aber ich will auch unterschiedlicher Meinung sein dürfen ohne doof angepault zu werden. Wenn sich jemand irrt will ich Ihm das sagen dürfen und wenn ich mich irre will ich es auch gesagt bekommen.
DAS verstehe ich unter konstruktiver Diskussion. Wenn wir zwei dazu nicht in der Lage sind sollten wir zukünftig wohl besser nichtmehr auf die gegenseitigen posts reagieren. (Fänd ich zwar schade aber damit kommen wir sicher beide klar, oder?)
Gruß vom Luz
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Geht das unsägliche Wortgeklaube wieder los.
Macht doch was Ihr denkt, ich mache das , was sich bewährt hat.
Ich habe auch einige Semester Pflanzenphysiologie hinter mir.
Das hat mir nicht geschadet, in der Praxis hilfts aber recht wenig..
Nur eins noch, wenn man glaubt hier irgendwelche Baumschulweißheiten 1:1 auf Bonsai zu übertragen, kann das in die Hose gehen.
Ich finde solche Diskussionen in einem Einsteigerforum fehl am Platzt, weil sie die Leute verunsichern.
luzullus
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2006, 09:25
Wohnort: Celle

Beitrag von luzullus »

Hallo Thomas,
wir sind offensichtlich einer Meinung. Und zwar sowohl zum toppic als auch zum Umgang miteinander auf dieser website.
Nur eines bedaure ich: JETZT wo alles gesagt ist würd ich gern die edit-Funktion nutzen um besagte Verwirrung bei Einsteigern mit dieser Diskussion nicht entstehen zu lassen... (sprich: meine Beiträge löschen.)
So im Sinne von: Schwamm drüber :wink:
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen.
Als vermeintlicher Autor des Beitrages hätte ich gerne noch folgendes, sachlich und ruhig zu erzählen, bervor ich wieder in der Versenkung verschwinde:

@ Cell: Du bist einer der Gründe, warum ich dieses Forum inzwischen meide (weiß Gott warum ich wieder hier gelandet bin. Ich finde es eine Frechheit wie Du mit anderen Usern umgehst und deren Wissen durch Pöbeln zu übertünchen versuchst.

@ all:

Inzwischewn habe ich mich einen ganzen Winter mit dem Thema beschäftigt, eine Bonsai-Birke seziert und die Resultate niedergeschrieben und im Fachforum (Entschuldigung für die Schleichwerbung) veröffentlicht.
Sicherlich ist hier einiges htizig diskustiert worden, dennoch zeigt die Erfahrung und der Austausch mit anderen Bonsaigestaltern (Walter Pall hat hier ja auch schon was gepostet) daß Wundverschlußmittel einfach überflüssig sind.

@ alle Einsteiger: Wichtig ist, den Bäumen nicht zu viel zuzumuten und dazu gehört eben auch, daß Verwundungen Energie "fressen". Die lässt sich nicht mit Wundpflästerchen und streicheln zurückgewinnen.

Ich werde es tunlichst unterlassen, das Thema neu aufzurollen, ich habe darauf keinen Bock mehr, aber Wörter wie LacBalsam habe ich schon lange nicht mehr vernommen, komisch oder?

@ Admin: Es wäre sinnvoll für dieses Forum gezielt darauf zu achten pöbelnde User rauszuschmeissen, in anderen Foren wird das auch so praktiziert. Schade, daß das hier keinen stört....

Und tschüß.


Holger

P.S.: @ luzullus: Es tut mir für Dich leid, hier solche Erfahrungen gemacht zu haben. Ich könnte Dir ein anderes Forum empfehlen, aber ich werde hier keine Schleichwerbung machen.

P.P.S.: Bitte keine Nachrichten an mich oder weitere Statements, ich werde dieses Forum nicht mehr besuchen....Schade
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Holger hat geschrieben:Ich werde es tunlichst unterlassen, das Thema neu aufzurollen,

Wenn Du es nur tun würdest!
Es reicht!

Holger hat geschrieben: (Walter Pall hat hier ja auch schon was gepostet) daß Wundverschlußmittel einfach überflüssig sind.

In anderen Foren spricht man schon von den "Zeugen Palls"...
Walter Pall ist ja auch der einzige von den Profis, der sich in Foren äußert (Warum wohl?).
Komisch nur, daß ich auch an seinen Bäumen Wundknete gesehen habe, wie auch bei vielen anderen.
Mach doch Dein Ding! Ich wünsch Dir viel Glück!
Ich habe eine differenzierte Sicht auf das Thema.
Nur bitte versuche nicht, Deine Meinung als die einzige Wahrheit aller Welt permanent aufzudrängen.
luzullus
Forum Benutzer
Beiträge: 28
Registriert: 24.02.2006, 09:25
Wohnort: Celle

Beitrag von luzullus »

PS von mir:
Cell und ich haben uns (quasi hinter den Kulissen) mittlerweile geeinigt und unsere Differenzen beigelegt.
Wir sind zwar immer noch nicht einer Meinung aber das ist ja auch nicht nötig, solange jeder Erfolg hat mit dem was er tut...
Also: ich will nicht bedauert werden!
Bedauerlich finde ich vielmehr die unterschwellige Aggression die hier zwischen manchen usern offen oder zwischen den Zeilen ausgetragen wird.
Das ist aber leider nicht nur hier, sondern in nahezu jedem Forum (nicht nur Bonsai-) der Fall. Da kann man wohl nichts gegen tun, das liegt offensichtlich im Charakter des Einzelnen.
(und bekanntlich gibt der Klügere so lange nach bis er irgendwann der Dumme ist.)
Gruß vom Luz
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Luz,
ich bin absolut nicht Deiner Meinung bzgl. des Tones hier im Forum, denn wenn Du Dir die übergroße Mehrzahl der Beiträge anschaust , so gehts hier weit harmonischer zu als in anderen Foren.
Dieser Beitrag ist allerdings zugegebenermaßen ein Reizthema und wird komischerweise in regelmäßigen Anständen wieder hochgeholt von gewissen Leuten, die hier ansonsten überhaupt keine konstruktiven Beiträge weiter leisten und die, mal vorsichtig ausgedrückt, um nicht wieder gleich eine Welle der Entrüstung auszulösen, bonsaimäßig mehr oder weniger im Entdeckerstadium stehen.
Ich hoffe und wünsche, daß der Beitrag endlich in der Versenkung verschwindet, denn für den Einsteiger ist das eine weder nachzuvollziehende noch hilfreiche Diskussion, schlägt er sich doch mit ganz anderen Problemen herum.
Antworten