hallo
habe eine Sauerkirsche und möchte sie zu einem bonsai ziehen
wie muss ich die verschneiden oder muss ich sie erst mal stehen lassen, weil sie erst vor kurzem in einem topf gepflanzt wurde?
Sauerkirsche
- Tropenfreak
- Forum Spezialist
Hallo Bonsai9
Das ist leider kein sehr gutes Ausgangsmaterial was du da hast.
Leider ist nicht so gut zu erkennen um Welche Dimensionen es sich bei deinem "Baümchen" handelt. Auf alle Fälle musst du den Trieb erstmals einkürzen und dir dann ne neue Krone aufbauen. Ich hoffe dein Bäumchen hat noch genügend schlafende Knospen im unteren Teil, sonst sehe ich da schwarz. Wenn du den Trieb einkürzt sollte der verbleibende Stumpf ca. 1/3 der später gewünschten Baumgesamthöhe betragen. Geschnitten wird knapp über einer ruhenden Knospe, damit der neue Austrieb der Knospe die Stammverlängerung bilden kann.
Mein Vorschlag wäre den Stamm dort zu kappen wo er den Knick aufweist.
lg Roland
Das ist leider kein sehr gutes Ausgangsmaterial was du da hast.
Leider ist nicht so gut zu erkennen um Welche Dimensionen es sich bei deinem "Baümchen" handelt. Auf alle Fälle musst du den Trieb erstmals einkürzen und dir dann ne neue Krone aufbauen. Ich hoffe dein Bäumchen hat noch genügend schlafende Knospen im unteren Teil, sonst sehe ich da schwarz. Wenn du den Trieb einkürzt sollte der verbleibende Stumpf ca. 1/3 der später gewünschten Baumgesamthöhe betragen. Geschnitten wird knapp über einer ruhenden Knospe, damit der neue Austrieb der Knospe die Stammverlängerung bilden kann.
Mein Vorschlag wäre den Stamm dort zu kappen wo er den Knick aufweist.
lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Mein Rat, pflanz ihn als Kirschbauum in den Garten.
Der hat aber auch gar nichts, was ihn für Bonsaizecke geeignet erscheinen lassen würde. Schau mal im Baumarkt. Da findest Du sicher eine geignete Zierkirsche.
Der hat aber auch gar nichts, was ihn für Bonsaizecke geeignet erscheinen lassen würde. Schau mal im Baumarkt. Da findest Du sicher eine geignete Zierkirsche.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.