Versuche mich darin, Bonsai, also Yamadori aus deutschen Bäumen zu machen.
Weiß jemand, wie ich an einen ABleger einer Weide komme?(Mal abgesehen von ebay oder Baumschulen).Aus der Natur eben.
Habe rundum von Weiden nach Ablegern gesucht aber keine gefunden.....
Bilden sich wurzeln, wenn ich Äste abtrenne?
mfg
phil
Weide - Ableger
-
- Forum Benutzer
What happened to Rock 'n' Roll???
Hallo Phil,
nichts ist leichter als Ableger von Weiden zu bekommen!
Ein Bonsaifreund pflegt zu sagen "Schlag einen Weidenstock mit dem Hammer in die Erde, und er schlägt aus!"
Such Dir von der gewünschten Art einfach einen passenden Ast, scneid ihn gerade ab und steck ihn in die Erde. Am Besten kurz unterhalb einer Astgabelung, dann hast Du später einen schönen früh verzweigten Baum.
Kann im Topf sein oder auch im Garten, das ist egal. Wenn Du magst, kannst Du auch ein Bewurzlungsmittel benutzen - notwendig ist es aber nicht.
Innerhalb weniger Wochen hast Du dann Wurzeln, wie Du nur wünschst!
Laß ihn in diesem jahr wachsen, wie er will - im nächsten Frühjahr kannst Du schon die ersten Formschnitte vornehmen.
Übrigens kannst Du selbst dickere Äste nehmen (bis zu 10cm Durchmesser hab ich schon bewurzelt) - die meisten Weiden wachsen wirklich "wie Unkraut, wenn sie genügend Feuchtigkeit und (nach dem Bewurzeln!) gut Futter bekommen . . .
Viel Erfolg!
Gruß Hanno
nichts ist leichter als Ableger von Weiden zu bekommen!
Ein Bonsaifreund pflegt zu sagen "Schlag einen Weidenstock mit dem Hammer in die Erde, und er schlägt aus!"
Such Dir von der gewünschten Art einfach einen passenden Ast, scneid ihn gerade ab und steck ihn in die Erde. Am Besten kurz unterhalb einer Astgabelung, dann hast Du später einen schönen früh verzweigten Baum.
Kann im Topf sein oder auch im Garten, das ist egal. Wenn Du magst, kannst Du auch ein Bewurzlungsmittel benutzen - notwendig ist es aber nicht.
Innerhalb weniger Wochen hast Du dann Wurzeln, wie Du nur wünschst!
Laß ihn in diesem jahr wachsen, wie er will - im nächsten Frühjahr kannst Du schon die ersten Formschnitte vornehmen.
Übrigens kannst Du selbst dickere Äste nehmen (bis zu 10cm Durchmesser hab ich schon bewurzelt) - die meisten Weiden wachsen wirklich "wie Unkraut, wenn sie genügend Feuchtigkeit und (nach dem Bewurzeln!) gut Futter bekommen . . .
Viel Erfolg!
Gruß Hanno
-
- Forum Benutzer
Habe ich jetzt gemacht. Hab ca. 10 Äste in einer Schale stecken.
Weißt du, ob das auch mit grünem Fächerahorn geht?
Habe ich nämlich gleich auf gut Glück dazu gesteckt!
Kann dir mal ein Bild online stellen von dem Topf, so quasi um dir ein Bild zu machen*g*
Danke nochmals
mfg
phil
Habe ich jetzt gemacht. Hab ca. 10 Äste in einer Schale stecken.
Weißt du, ob das auch mit grünem Fächerahorn geht?
Habe ich nämlich gleich auf gut Glück dazu gesteckt!
Kann dir mal ein Bild online stellen von dem Topf, so quasi um dir ein Bild zu machen*g*
Danke nochmals
mfg
phil
What happened to Rock 'n' Roll???
Würdet Ihr bitte in Zukunft Eure Beiträge oben in den Rubriken posten und nicht in den Fachhbeiträgen!
Würde die Beiträge hier mit Eurem Einverständnis nach paar Tagen löschen.
Würde die Beiträge hier mit Eurem Einverständnis nach paar Tagen löschen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.