Pinus parviflora - Negishi - Gestaltungsmeinungen gesucht

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
muellner1
Forum Benutzer

Pinus parviflora - Negishi - Gestaltungsmeinungen gesucht

Beitrag von muellner1 »

hallo an die runde

könnt ihr mir eure meinung dazu sagen wie ich sie gestalten soll ?

ich würde nächstes jahr den oberen teil abmosen und zwei daraus machen - was sagt ihr dazu ?

also teilt mir eure meinung mit was und vorallem wann ihr es machen würdet ? - habe bei nadelbäumen noch keine erfahrung - weder gestaltung noch pflege usw... - auch da eure meinung,erfahrung.

lg

andy
Dateianhänge
DSCN4513-web.gif
DSCN4513-web.gif (527.5 KiB) 3146 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Ich würde ganz einfach Schnip machen und dann wäre die Spitze weg.
Wenn Du abmoosen willst, brauchst Du dir jetzt noch keine Gedanken um die Gestaltung zu machen, denn da gehen 2-3 Jahre ins Land , dieses Jahr damit zu beginnen, ist es zu spät.
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo thomas

was meinst du genau mit schnip - du machst immer so tolle "zeichnungen" kannst du mir das auch machen und was dann mit dem teil - bio ?

lg
andy
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo Andy ich glaube Thomas meint das so!

Mfg.CeLL
Dateianhänge
dscn4513-web.gif
dscn4513-web.gif (500.48 KiB) 3126 mal betrachtet
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
muellner1
Forum Benutzer

Beitrag von muellner1 »

hallo cell

danke - aber diesen teil hätte ich nächstes jahr abgemost und so weiterverwendet! was sagts du dazu ?

bzw was würdest du damit machen und vorallem wann ?

was sagst du zu dem ausgangsmartial ?
gut oder eher nicht ?

lg
andy
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Nun gut wenn du mich um rat fragst...

1. Ich würde nicht abmoosen da es mir mit 2 Jahren einfach zu lange dauern würde, obwohl bonsai eine Sache ist die viel mit zeit zu tun hat bin ich doch ein eher ungeduldiger Mensch, deshalb muss man als solcher auch prioritäten setzten. Wenn du also viel wert auf dieses Stück setzt kannst du es auch abmoosen wenn du nicht soviel zeit hast, weg damit. Ich habe es schon bei einen workshop gehabt das jemand von einen alten APfel die spitze wegnahm weil er sie nicht brauchte darauf hin habe ich sie bekommen und einen Steckling raus gemacht. Ich weiß nun nicht ob das bei NAdelbäumen auch geht ist zwar riskanter kann aber dafür zeit sparen!

2.Nun die frage wann? Ich habe gelesen das man Formschnitt und Drahten erst im Winter macht. Ganz wichtig bei der ganzen sache wenn er gestalltet werden soll dürfen auf keinen Fall die Wurzel auch bearbeitet werden, das würde die Pflanze zu sehr schädigen, das heißt zuerst gestallten und viel später an die Wurzeln ran, das ist bei Nadelbäumen eigentlich immer so.
Lieber wäre es mir aber wenn du da noch Thomas fragst weil ich mit solchen noch nicht viel erfahrung hab ich kann dir nur raten mach nich beides auf einmal ,egal wer es dir rät, das muss nicht gut gehen!

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

muellner1 hat geschrieben:was meinst du genau mit schnip - du machst immer so tolle "zeichnungen"

Hallo Andy ,
ich würde das obere Teil wie Cell es auf dem Bild einfach abschneiden und in die Tonne damit.
Mädchenkiefern abmoosen macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
Erstens dauert das, zweitens ist der Erfolg eher fraglich und drittens sind fast alle Mädchenkiefern auf Schwarzkiefer gepfropft, weil Mädchenkiefern einen absolut glatten Stamm haben und es ewig dauert, ehe sich da sowas wie Borke entwickelt. Wenn dann würde ich mir eher eine ordentliche Schwarzkieferunterlage besorgen und den Ast ober Teile davon aufpfropfen..

Gestaltungsvorschläge für den Baum sind anhand der Bilder schwierig. Den muß man live sehen, vor allem die Stammlinie und den Wurzelansatz.
Antworten