Wo habt Ihr Eure Bonsais her?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Magatsu
Forum Benutzer

Wo habt Ihr Eure Bonsais her?

Beitrag von Magatsu »

Also z. B beim Fachhändler, Ebay oder geschenkt bekommen?
Meine sind alle vom Fachhändler und wurden später von mir selbst weiter gestaltet. Bei Ebay gibt’s zwar auch welche, aber meiner Ansicht nach nicht so tolle. Kauft ihr die Bonsais im Geschäft, oder Online?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich persönlich habe noch nicht einen Baum im Internet gekauft.
Das müßte schon ein tolles Schnäppchen sein, denn so einen Baum muß man sehen (Wurzelansatz, Vitalität, Wunden usw.)
Ich besorge mir Material aus Baumschulen, Gärten, aus der Natur und einige wenige sind auch aus Präbonsais gestaltet.
Beispiele findet ihr auf meiner HP (Bonsaigalerie mit Baumchronik) unter:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Hier ein paar Beispiele.
Dateianhänge
Feldahorn, Quelle Bonsairohling Pirna-Zuschendorf 1997 22 DM
Feldahorn, Quelle Bonsairohling Pirna-Zuschendorf 1997 22 DM
BFeldahorn.jpg (34.53 KiB) 10214 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Quellen 2.

Beitrag von Thomas »

Weiter Bilder
Dateianhänge
Felsenahorn, Baumschulpflanze,
<br />ursprünglich 2,5 m hoch, 1999, 50 DM
Felsenahorn, Baumschulpflanze,
ursprünglich 2,5 m hoch, 1999, 50 DM
BFelsenahorn.jpg (43.81 KiB) 10210 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Quellen 3.

Beitrag von Thomas »

Bergahorn, Sämling 1997 über Fels gebunden

Bild

Zierquitte, Topfpflanze aus Gartencenter, 1998, 15 DM
Bild

Mandelbaum, Gartencenter
Bild
Dateianhänge
Hainbuche, Heckenpflanzen aus der Baumschule 1998
Hainbuche, Heckenpflanzen aus der Baumschule 1998
Hainbuchenwald_ebv.jpg (97.18 KiB) 10110 mal betrachtet
Wacholder, eigener Garten,
Wacholder, eigener Garten,
BWacholder.jpg (50.05 KiB) 10207 mal betrachtet
Magatsu
Forum Benutzer

Beitrag von Magatsu »

Natürlich gibt es nichts Besseres, als Bonsai selber zu Sammeln, aber 3 Bonsais hab ich Online bestellt, und hatte damit keine Probleme. Problem ist, dass in meiner Gegend es nicht viele Bonsai Zentren gibt, nur eins in München(65 KM entfernt), und da kann ich nicht jedes Mal hinfahren da ich noch kein Auto hab. Der einzige der sich im Raum München beschäftigt ist Herr Walter Pall und sonst fast keiner…

PS: Thomas die Bilder sind ech toll besonders der Wacholder gefällt mir :D und die Hainbuchen, als Wald, sind Göttlich 8)
Holger
Forum Spezialist

Der Holzmichel

Beitrag von Holger »

Jaaa, er lebt noch....

Hallo zusammen,
also ich als eingefleischter Gärtner kann nur Ivo beipflichten. Es gibt nichts schöneres als ein Pflänzchen aus einem Garten zu "retten" (z.B. vor dem Kompost) und es dann zu gestalten. Leider muß ich meinen Eifer im Moment sehr bremsen, da mir der Platz ausgeht....

Eine Pflanze zum Gestalten aussuchen hat tatsächlich etwas von einer Schatzsuche, und man kann schon mal im Kopf vom Ergebnis träumen. Auch lädt der Wald zu so einer Suche ein, die bekannten Probleme (Besitzer) sind ja wohl den meisten hinreichend bekannt, ich erwähne es jetzt nicht nochmal.

Viel Spaß beim Buddeln!

Heiho, und ne Buddel Rum!

Holger
Magatsu
Forum Benutzer

Beitrag von Magatsu »

ja selber Sammeln macht schon Spaß, aber es ist auch gefährlich weil man irgendwann keinen Platz mehr hat :) Irgendwie errinert mich "Jaaa, er lebt noch.... " geschrieben von Holger, an den HOLZMICHL :lol:
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Ich sag ja, ich hab kein Platz mehr und es gibt noch tausend Sachen, die ich kriegen könnte (garantiert). Im Unterholz findet sich immer der ein oder andere Sämling, der schon mehrere Jahre immer wieder nur runtergeschnitten wurde, (weil das ja einfacher ist als ausbuddeln).

Der Holzmi äh Holger
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

ich hab schon diverse bäume im internet gekauft und war/bin zufrieden.
ich kann diese entweder-oder haltung zum thema kaufen oder selbermachen nicht verstehen.
ich nehm ALLES was ich kriegen kann,egal ob selbst gesammelt ,aus der baumschule oder gekaufter bonsai... :D
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beitrag von Blütembonsai »

Hallo!
Habe auch alle meine Bonsais gekauft. Denke aber auch über das Sammeln bzw. selbstziehen nach, da der gekauft Bonsai doch schon immer irgendwie in einer Form ist die sich teilweise schwerlich wieder ändert lässt bzw. stellt das ändern einen zu grossen Eingriff dar. Wie gesagt Ansichtssache aber ich denke da sollte jeder das machen was er für richtig hält so den richtigen Universalweg gibt es da wohl nicht.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi,

ich denke nicht, daß es eine Frage von entweder oder ist ... allerdings gibt es zu dem, was bei ebay angeboten wird, leider auch eine Menge negatives zu sagen.

Es gibt da z.B. einen Anbieter, dessen ware grundsätzlich extrem schädlingsbelastet ist, und dann beginnt für den Anfänger der erste Leidensweg.

Außerdem ist es teilweise - besonders für Anfänger - sehr schwierig, die Bäume zu beurteilen.

Aber Du hast Recht, man sollte keine Religion daraus machen.

Take care,

skyegoose
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beitrag von Blütembonsai »

Eben ich persönlich bezeichne mich als Anfänger und möchte jetzt noch keine Selbstzucht machen oder Nadelbäume verunstalten, ich denke dazu muss ich noch etwas lernen.
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

es gibt auch seriöse anbieter bei ebay...
und man erkennt an der aufmachung und dem text doch schon sehr schnell was sache ist.
Antworten