Wo habt Ihr Eure Bonsais her?
Wo habt Ihr Eure Bonsais her?
Also z. B beim Fachhändler, Ebay oder geschenkt bekommen?
Meine sind alle vom Fachhändler und wurden später von mir selbst weiter gestaltet. Bei Ebay gibt’s zwar auch welche, aber meiner Ansicht nach nicht so tolle. Kauft ihr die Bonsais im Geschäft, oder Online?
Meine sind alle vom Fachhändler und wurden später von mir selbst weiter gestaltet. Bei Ebay gibt’s zwar auch welche, aber meiner Ansicht nach nicht so tolle. Kauft ihr die Bonsais im Geschäft, oder Online?
Hallo,
ich persönlich habe noch nicht einen Baum im Internet gekauft.
Das müßte schon ein tolles Schnäppchen sein, denn so einen Baum muß man sehen (Wurzelansatz, Vitalität, Wunden usw.)
Ich besorge mir Material aus Baumschulen, Gärten, aus der Natur und einige wenige sind auch aus Präbonsais gestaltet.
Beispiele findet ihr auf meiner HP (Bonsaigalerie mit Baumchronik) unter:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Hier ein paar Beispiele.
ich persönlich habe noch nicht einen Baum im Internet gekauft.
Das müßte schon ein tolles Schnäppchen sein, denn so einen Baum muß man sehen (Wurzelansatz, Vitalität, Wunden usw.)
Ich besorge mir Material aus Baumschulen, Gärten, aus der Natur und einige wenige sind auch aus Präbonsais gestaltet.
Beispiele findet ihr auf meiner HP (Bonsaigalerie mit Baumchronik) unter:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm
Hier ein paar Beispiele.
- Dateianhänge
-
- Feldahorn, Quelle Bonsairohling Pirna-Zuschendorf 1997 22 DM
- BFeldahorn.jpg (34.53 KiB) 10214 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Quellen 2.
Weiter Bilder
- Dateianhänge
-
- Felsenahorn, Baumschulpflanze,
ursprünglich 2,5 m hoch, 1999, 50 DM - BFelsenahorn.jpg (43.81 KiB) 10210 mal betrachtet
- Felsenahorn, Baumschulpflanze,
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Quellen 3.
Bergahorn, Sämling 1997 über Fels gebunden
Zierquitte, Topfpflanze aus Gartencenter, 1998, 15 DM
Mandelbaum, Gartencenter
Zierquitte, Topfpflanze aus Gartencenter, 1998, 15 DM
Mandelbaum, Gartencenter
- Dateianhänge
-
- Hainbuche, Heckenpflanzen aus der Baumschule 1998
- Hainbuchenwald_ebv.jpg (97.18 KiB) 10110 mal betrachtet
-
- Wacholder, eigener Garten,
- BWacholder.jpg (50.05 KiB) 10207 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Natürlich gibt es nichts Besseres, als Bonsai selber zu Sammeln, aber 3 Bonsais hab ich Online bestellt, und hatte damit keine Probleme. Problem ist, dass in meiner Gegend es nicht viele Bonsai Zentren gibt, nur eins in München(65 KM entfernt), und da kann ich nicht jedes Mal hinfahren da ich noch kein Auto hab. Der einzige der sich im Raum München beschäftigt ist Herr Walter Pall und sonst fast keiner…
PS: Thomas die Bilder sind ech toll besonders der Wacholder gefällt mir und die Hainbuchen, als Wald, sind Göttlich
PS: Thomas die Bilder sind ech toll besonders der Wacholder gefällt mir und die Hainbuchen, als Wald, sind Göttlich
Der Holzmichel
Jaaa, er lebt noch....
Hallo zusammen,
also ich als eingefleischter Gärtner kann nur Ivo beipflichten. Es gibt nichts schöneres als ein Pflänzchen aus einem Garten zu "retten" (z.B. vor dem Kompost) und es dann zu gestalten. Leider muß ich meinen Eifer im Moment sehr bremsen, da mir der Platz ausgeht....
Eine Pflanze zum Gestalten aussuchen hat tatsächlich etwas von einer Schatzsuche, und man kann schon mal im Kopf vom Ergebnis träumen. Auch lädt der Wald zu so einer Suche ein, die bekannten Probleme (Besitzer) sind ja wohl den meisten hinreichend bekannt, ich erwähne es jetzt nicht nochmal.
Viel Spaß beim Buddeln!
Heiho, und ne Buddel Rum!
Holger
Hallo zusammen,
also ich als eingefleischter Gärtner kann nur Ivo beipflichten. Es gibt nichts schöneres als ein Pflänzchen aus einem Garten zu "retten" (z.B. vor dem Kompost) und es dann zu gestalten. Leider muß ich meinen Eifer im Moment sehr bremsen, da mir der Platz ausgeht....
Eine Pflanze zum Gestalten aussuchen hat tatsächlich etwas von einer Schatzsuche, und man kann schon mal im Kopf vom Ergebnis träumen. Auch lädt der Wald zu so einer Suche ein, die bekannten Probleme (Besitzer) sind ja wohl den meisten hinreichend bekannt, ich erwähne es jetzt nicht nochmal.
Viel Spaß beim Buddeln!
Heiho, und ne Buddel Rum!
Holger
-
- Forum Benutzer
Habe auch alle meine Bonsais gekauft. Denke aber auch über das Sammeln bzw. selbstziehen nach, da der gekauft Bonsai doch schon immer irgendwie in einer Form ist die sich teilweise schwerlich wieder ändert lässt bzw. stellt das ändern einen zu grossen Eingriff dar. Wie gesagt Ansichtssache aber ich denke da sollte jeder das machen was er für richtig hält so den richtigen Universalweg gibt es da wohl nicht.
Habe auch alle meine Bonsais gekauft. Denke aber auch über das Sammeln bzw. selbstziehen nach, da der gekauft Bonsai doch schon immer irgendwie in einer Form ist die sich teilweise schwerlich wieder ändert lässt bzw. stellt das ändern einen zu grossen Eingriff dar. Wie gesagt Ansichtssache aber ich denke da sollte jeder das machen was er für richtig hält so den richtigen Universalweg gibt es da wohl nicht.
Hi,
ich denke nicht, daß es eine Frage von entweder oder ist ... allerdings gibt es zu dem, was bei ebay angeboten wird, leider auch eine Menge negatives zu sagen.
Es gibt da z.B. einen Anbieter, dessen ware grundsätzlich extrem schädlingsbelastet ist, und dann beginnt für den Anfänger der erste Leidensweg.
Außerdem ist es teilweise - besonders für Anfänger - sehr schwierig, die Bäume zu beurteilen.
Aber Du hast Recht, man sollte keine Religion daraus machen.
Take care,
skyegoose
ich denke nicht, daß es eine Frage von entweder oder ist ... allerdings gibt es zu dem, was bei ebay angeboten wird, leider auch eine Menge negatives zu sagen.
Es gibt da z.B. einen Anbieter, dessen ware grundsätzlich extrem schädlingsbelastet ist, und dann beginnt für den Anfänger der erste Leidensweg.
Außerdem ist es teilweise - besonders für Anfänger - sehr schwierig, die Bäume zu beurteilen.
Aber Du hast Recht, man sollte keine Religion daraus machen.
Take care,
skyegoose
-
- Forum Benutzer