Aus welchem...

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Magatsu
Forum Benutzer

Beitrag von Magatsu »

Ich bin kein Deutscher, ich bin BAYER 8)
The Jackass
Forum Benutzer
Beitrag von The Jackass »

und ich Badner!!!
8) :wink: :lol: :P :D
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Walter C
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Walter C »

.....DITO :!:
jede Menge BADENSER
hats hier :wink: :wink:
Gruss Walter
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

ICh weiß nich, wo ich herkomme, man sagt immer Ost-Westfalen-Lippe!

Aber was isses nun, Ostfalen, Westfalen und die Lippe geht ja auch bekanntermaßen von Bad Lippspringe bis zum Rhein.
Vielleicht ist es wie mit den Goten, die wußten auch ne zeitlang nicht wo se hinsollten und zerfielen dann in die Ost- und die Westgoten.
Aber schön isses hier, bis auf das Wetter. Kann mal einer den verkackten Regen abstellen?!

Holger

Graf Bernhard rulez! Wort!
skyegoose

... die "internationale Steuung des Forums"

Beitrag von skyegoose »

Nein, es gibt hier nicht nur Schweizer und Badenser ...

Habe vor vielen Jahren einmal in Baden an einer Tankstelle den Besitzer einen "Schwaben" genannt (damals war Baden-Würtemberg für mich Schwaben ...) .... zur Strafe hat er mir dann 30 Minuten lang den Unterschied erklärt. Und hier der Beweis, daß es andere Völker gibt, die mindestens genauso unverständlich sprechen können, wie die Leute in Baden-Würtemberg :-)) ... jedenfalls, wenn man gerade eingereist ist :-))

"Thig crìoch air an t-saoghal ach mairidh ceòl is gaol."

Cum Gàidhlig Beò !!!

Take care,

skyegoose
Gast

Beitrag von Gast »

Aber es ist wirlich gut das es dieses Forum gibt weil Bonsais zwar überall verkauft werden aber eigentlich praktisch keiner dieser Verkäufer Ahnung hat. :wink:
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi Gast,

das ist eben das Problem, wenn Bonsais von Leuten angeboten werden, die normalerweise Gartenbänke o.ä. verkaufen.
Es ist eben die Nachfrage, die das Angebot bestimmt - schau' doch nur 'mal, wie bei Baumärkten die Bonsaiecke explodiert, wenn es auf Weihnachten zugeht. Da wird dann alles, was irgendwie nach kleinem Baum aussieht im Bambusrack mit einer Schere und Wunderflüssigdünger angeboten.

Wenn man aber 'mal ehrlich ist, so müßte man vielen Leuten aus einer ganzen Reihe von Gründen vom Kauf eines Bonsai abraten ... nur, wer will sich das als Geschäftsmann schon leisten.

Take care,

skyegoose
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Anonymous hat geschrieben:Aber es ist wirlich gut das es dieses Forum gibt weil Bonsais zwar überall verkauft werden aber eigentlich praktisch keiner dieser Verkäufer Ahnung hat. :wink:

das ist ein problem im baumarkt.....bei "richtigen" händlern ist das problem das oftmals vollkommen lächerliche preise verlangt werden.
ich hab 2 ulmen aus dem baumarkt für die ich bei einigen händlern 400 euro pro stück gezahlt hätte,ich zahlte 139,99 pro baum
(abgesehen davon beziehen der fachhändler und der baumarkt beide vom selben importeur)
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beitrag von Blütembonsai »

Diese Betrachtungsweise ist eigentlich nicht richtig. Selbst wenn die Großfläche und der Fachhändler vom selben Importeur beziehen heißt das nicht das sie die selben Konditionen haben. Der Fachhändler ist im Normalfall immer teurer, da er aber auch Leistung bietet wie Beratung, Hilfe, etc. die nicht berechnet werden muss er diese Kosten auf die Ware umlegen. Im Baumarkt kannst du kucken zahlen und abhauen oder hast du schon mal wenn gesehen der dir was erzählt oder dir auch mal abrät von einem Kauf? Nein dort sagt jeder das ist richtig, die optimalen Bedingungen, sie sind perfekt geeigent für dies oder das und wenn du gezahlt hast kennt dich keiner mehr. Nichts destotrotz mag es "Fachhändler" geben die überzogene Preise verlangen. Nur sieh es mal so wenn du sagst:" OBI verkauft Müll dann denken die Leute naja OBI halt" aber du sagst:"Der und der Händler verkaufen Müll dann sagen die Leute der ... da gehen wir nicht mehr hin", deshalb sollte des Fachhändlers Trumpf Beratung, Service, Kundenzufriedenheit sein. Im Baumarkt geht es ja nach dem Motto wir verkaufen 1000 Stück wenn 100 zurück kommen haben wir immer noch was verdient los gehts. Mal nicht so einseitig denken oder denkst du wirklich die Großfläche kauft zum gleichen Preis wie der Fachhändler?
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Hi Folks,

ich kenne Fachhändler, die garnicht groß importieren, sondern ihre eigenen Sachen auf dem Feld stehen haben.
Wenn da wirklich Bonsais gleicher (!!!) Qualität für die Hälfte über den Tische gegangen sind, kann ich den Käufer nur beglückwünschen.

Die grundsätzliche Frage - finde ich - ist doch aber, welche Art Händler ich brauche, um eine vernünftige Ausgangspflanze zu bekommen.
Da brauche ich keinen Bonsai-Fachhändler, der mir ggf. vorgestaltete Importware verkauft ... ggf. zu sehr hohen Preisen.

Da tut es eine Baumschule und da meist sogar B-Ware.

Die meisten sachen, die ich im Gartencenter sehe, sind schlicht unbrauchbar, aber das heißt nicht, daß man nicht Glück haben kann, und es stehen gerade zwi oder drei Traumexemplare herum ... dann würde ich natürich auch zugreifen.

Take care,

skyegoose
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

skyegoose hat geschrieben:ich kenne Fachhändler, die garnicht groß importieren, sondern ihre eigenen Sachen auf dem Feld stehen haben.
Wenn da wirklich Bonsais gleicher (!!!) Qualität für die Hälfte über den Tische gegangen sind, kann ich den Käufer nur beglückwünschen.

Da tut es eine Baumschule und da meist sogar B-Ware.

Die meisten sachen, die ich im Gartencenter sehe, sind schlicht unbrauchbar, aber das heißt nicht, daß man nicht Glück haben kann, und es stehen gerade zwi oder drei Traumexemplare herum ... dann würde ich natürich auch zugreifen.

ich beobachte das sortiment an bonsai im baumarkt schon länger,meine beiden ulmen waren seit langem eben die ersten grösseren bonsai dort die
ordentlich gemacht sind.
feldkultur ist wichtig aber ich denke das die meisten leute hierzulande die möglichkeiten nicht ausschöpfen.....wenn man einen imposanten baum haben will mit einem dicken stamm dann muss man den eben auswachsen lassen....die meisten hier gezogenen heimsichen pflanzen sind einfach nur klein und dünn,weil die leute sie permanent auf einen bonsaiartigen umriss zurückschneiden...
das ist unkonsequent und führt im resultat zu weniger guten bäumen als wenn man eine sache zur zeit macht.
1.stamm/nebariaufbau im freiland
"alles andere" kommt später!
Jo
Forum Benutzer

Beitrag von Jo »

ich bin weder Deutscher noch bayer!!!

ich bin ein

!!!FRANKE!!!
jap. Sprichwort: Wer für ein jahr plant, pflanzt einen Baum. Wer fürs Leben plant, planzt einen samen!
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Wow,

da sage nochmal einer 'was über Shottischen Nationalstolz ....
Bayern, Franken und Badenser können das mindestens genauso gut.

Sehe ich das richtig - das mit den Franken und den Bayern ist so wie mit den Badensern und Schwaben ????

Take care,

skyegoose
Antworten