Mein neuer Wacholder-Yamadori

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
morisson
Forum Benutzer
Beitrag von morisson »

Hier, habe mal ein paar Bilder gemacht,dass du dir meine "Arbeit" mal anschauen kannst!!
Warte auf Antowrt!
:D
mfg
phil
Dateianhänge
CIMG2402.JPG
CIMG2402.JPG (123.85 KiB) 5199 mal betrachtet
What happened to Rock 'n' Roll???
morisson
Forum Benutzer
Beitrag von morisson »

Bild 2
Dateianhänge
CIMG2397.JPG
CIMG2397.JPG (128.87 KiB) 5192 mal betrachtet
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
auch wenn Du Dir sicher einige Mühe gemacht hast, so finde ich das ganze eher weniger gelungen, was sicher auch an der Art und Weise des Herangehens liegt.
Ich denke, Du solltest Dich zu Anfang erst mal mit den grundlegenden Techniken vertraut machen, ganz konkret mit dem Drahten und den Todholztechniken.
Dazu findest Du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/kb.php
einige grundlegende Artikel.
Bevor Du mit den Arbeiten beginnst, mußt Du dir natürlich auch erst mal dei nötigen Werkzeuge und Materialien besorgen.
Für das Todholz wären das, ein scharfes Gartenmesser, eine spitze Zange, eine Fräse (Drehmel o.ä.) , Brenner (Lötstift). Konkavzange.
Für das Drahten in dem Falle entweder sehr starken Aludraht oder besser weichgeglühter Kupferdraht (2,5-3mm) eine Drahtzange, Bast oder Kaltvulkanisierband zum Bandagieren.

Nach der Todholzbearbeitung allen Draht ab, den Kaskadenast bandagieren und drahten und dann biegen.
Durch eine ordentliche Drahtung ist es auch möglich ordentliche Windungen in den Kaskadenast zu bekommen, sodaß er nicht nur einfach wie ein Schwibbogen nach unten hängt.
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

ich finde, dass Dein baum nicht schön aussieht. ich finde man sollte die bäume nicht so extrem verunstalten.... ich werde meine bonsai(s) ganz sicher nicht drathen, da ich es schöner finde "einen großen baum klein zu haben", ohne ihn zu verunstalten...

aber das ist geschmacksache (ich finde es schei*e)....
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Chris_16 hat geschrieben:ich finde, dass Dein baum nicht schön aussieht. ich finde man sollte die bäume nicht so extrem verunstalten.... ich werde meine bonsai(s) ganz sicher nicht drathen, da ich es schöner finde "einen großen baum klein zu haben", ohne ihn zu verunstalten...

aber das ist geschmacksache (ich finde es schei*e)....

Na ja, Chris, das ist schon eine etwas eigenartige Aufffassung von Bonsai.
Ich weiß nicht inwiefern Du schon Kontakt zu Bonsai hast, aber wie sollte man Deiner Meinung nach einen Nadelbaum-Yamadori ohne Draht gestalten?

Ein grundgestalteter Baum kann noch nicht wie ein Solitär aussehen.
Als Beispiel eine kleine Fichte nach der Grundgestaltung

Bild

Die sieht natürlich noch nach nichts aus, zumal die oberen Äste nicht gedrahtet wurden, weil sie zu dünn waren.
Das ist aber erst ein Etappenziel, zur zukünftigen Form und die sieht jetzt so aus.

Bild

Ohne Draht wird man in der Gestaltung kaum auskommen, bei Wacholder schon gar nicht.
Beim konktreten Beispiel hier ist natürlich von den angewandten Techniken her Nachholebedarf. Der würde, ordendlich gedrahtet und grundgestaltet sehr viel mehr hergeben und in 4-5 Jahren würde keiner meht die Spur von Draht , Fräse und Brenner sehen und nur sagen: "Wow, den möchte ich auch haben!"[/url]
morisson
Forum Benutzer
Beitrag von morisson »

@ Thomas

Habe die Auffassung und den Kommentar von Chris jetzt auch nicht wirklich kappiert.
Zu meiner Verteigung möchte ich sagen, dass das meine erste Jin-Arbeit ist und keiner (ich schon gar nicht) als Meister vom Himmel fiel.
Den Draht werde ich wohl noch überarbeiten. Aber den Jin-Teil finde ich nicht schlecht. Was gefällt dir denn nicht :?:

mfg
phil
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

@Thomas

ich habe keine nadelbäume, da mir die nicht so sehr gefallen (es gibt ausnahmen). aber ich finde den baum von morisson halt nicht schön (zumindestens auf dem foto), aber ich habe auch geschrieben, dass es geschmackssache ist....
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

morisson hat geschrieben:Zu meiner Verteigung möchte ich sagen, dass das meine erste Jin-Arbeit ist und keiner (ich schon gar nicht) als Meister vom Himmel fiel.
Den Draht werde ich wohl noch überarbeiten. Aber den Jin-Teil finde ich nicht schlecht. Was gefällt dir denn nicht :?:

Hallo Phil,
recht hast Du, man muß einfach mal anfangen und aller Anfang ist schwer.
Wenn Du die Infoseiten die ich empfohlen habe durchgearbeitet hast, wirst Du evtl. selbst darauf kommen, woran es noch mangelt.
Bei den Jins sehe ich, ehrlich gesagt, außer daß sie entrindet wurden, gar keine Bearbeitung und die Drahtung und Abspannung ist gelide gesagt eine Katastrophe. Und das sagt Dir einer, dem von Fachleuten immer vorgeworfen wird, saumäßig zu drahten.
Wie gesagt der ganze Kaskadenast müßte neu gedrahtet werden und ein paar Windungen verpaßt werden.
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Frage wäre jedoch, ob es dieses Jahr noch sein sollte. Hab den Baum jetzt nicht genau genug gesehn, aber ich könnte annehmen, dass eine zweite Drahtung mehr nöglicherweise extremerer Form ein bisschen viel Bewegung im Stamm sein könnte.
Zum Thema Jinmittel, habe ich das irgendwann mal so verstanden, dass das Zeug auch dafür sorgen soll, dass dir der Jin nicht aus versehen verrottet. Bin aber kein Experte für Jin-geschichten. Wollte das Thema nur nochmal aufwärmen. Wenn jemand da was genaueres weiss, wäre es vielleicht gut das zu posten.

Chris' Meinung ist für mich durchaus nachvollziehbar.
Ich selbst hatte am Anfang meiner Bonsai-leidenschaft auch mal den Gedanken, meinen kleinen Lieblingen nicht zuviel Grausamkeit zukommen zu lassen. Und der eine oder andere Laie behauptet ja auch gerne, dass viele Kaskaden aussehen, als hätte der Baum ein paar kräftige Schellen bekommen und würde sich jetzt schutzsuchend über den Schalenrand kauern (was natürlich, aus dem wildwachsenden Vorbild geschlossen, nicht ganz falsch ist).
Denkt man hingegen an einen grünen Wasserfall, der sich in sanften Schwüngen herabwindet, scheint das ganz deutlich harmonischer.

Fakt ist aber: ohne Bonsaitechniken, kommt zumeist kein Bonsai dabei raus. Sonst hätten sich die vielen Bonsaimeister einfach nur ne Kanne Zeit und n paar Schalen genommen... siehe da, pünktlich nach 15 Jahren steht da ein Solitär.
Aus jedem noch so alten und toll gestalteten Bonsai wird ein ganz normaler großer Baum, wenn man ihn einfach wachsen lässt. Bleibt er dazu in der Schale, wird er ein ziemlich seltsamsames Wachstum an den Tag legen und spätesten nach zwei Jahren, weder nach Bonsai noch nach großem Baum aussehen.
Als Alternative zum Drahten bleiben eigentlich nur noch n paar zeitaufwendigere chinesische Techniken mit Spanndrähten und Clip-and-Grow.
Wichtig bei dem hier diskutierten Potensai, ist es zu bedenken, dass es sich nicht um einen fertigen Bonsai handelt. Damit kann man auch sehr wenig über das Aussehen machen. Allerdings über das Potential.
Die Jins finde ich durchaus gelungen. Wobei man sie natürlich noch mal bearbeiten muss, wenn die Grundaussage des Baumes etwas weiter festgelegt ist.
Das wird wahrscheinlich in etwa zwei Jahren der Fall sein.
Solange würde ich die Jins unverändert lassen, abschneiden ist meist einfacher als dranschneiden - vor allem bei Jins.

Auf irgendeiner Englischsprachigen Homepage habe ich mal den Tipp für Anfänger gelesen, sich einfach mal ein dutzend kleinerer Baumschulpflanzen zu besorgen und sein Herz nicht zu sehr an sie zu hängen, da sie wahrscheinlich eh alle draufgehen. Man würde dabei, aber die Versorgung der Pflänzchen und die Grundtechniken lernen.
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Uabh-bheist hat geschrieben:Auf irgendeiner Englischsprachigen Homepage habe ich mal den Tipp für Anfänger gelesen, sich einfach mal ein dutzend kleinerer Baumschulpflanzen zu besorgen und sein Herz nicht zu sehr an sie zu hängen, da sie wahrscheinlich eh alle draufgehen. Man würde dabei, aber die Versorgung der Pflänzchen und die Grundtechniken lernen.

Der Tipp ist nicht schlecht, en besserer wäre, mal einen Einsteigerworkshop zu besuchen und da Wissen und Können aus erster Hand zu bekommen..
Den Baum gleich mitnehmen, denn er hat es verdient, daß daraus was ordentliches wird.
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

@Thomas
Du hast etwas von todholztechnik geschrieben kannst Du mir das einbisschen genauer erklären, hört sich interessant an...

danke, chris
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

boah das ist ja richtig klasse, aber auch eine harte und feine arbeit. kann jeden nur empfehlen den dritten link anzuklicken, ihr werdet begeistert sein! :D
morisson
Forum Benutzer
Beitrag von morisson »

So, also erst einmal möchte ich euch allen ganz herzlich danke sagen, dass ihr mein Thema so ernstnehmt und euch so viel Mühe gebt mit meinem kleinen Wacholder!! :oops:
Danke! :D

Zu dem Thema Workshop: Ich war schon bei einem Händler, der solche Workshops anbietet, aber da muss ich leider noch bis April warten.

Zur Antowrt von Uabh-bheist: Danke fürs Jin-Kompliment! :wink:
Wie gesagt, ich wüsste auch nicht, was es an Form etc. besser zu machen gibt. So ganz speziell konnte der Jin-Teil ja eh nicht werden. Dazu war zu wenig potenzial. Ich denke auch, dass weitere Gestaltungen im nächsten Frühjahr anzusetzen sind. Vll. mach ich den Draht jetzt erst mal weg und lass den Wachholder sich erst mal entspannen.

ich finde ja auch, dass er ohne Draht (Auf den ersten Bildern) ganz gut ausschaut. Hat was rebellisches, das Auftreten. :wink:

Oder was meint ihr?

Grüße aus Baden-Württemberg!

philip
Antworten