gestorbener (?) Bonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
julianag
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2006, 14:17

gestorbener (?) Bonsai

Beitrag von julianag »

Hat jemand einen Bonsai (aus Ikea) zurück in leben schon gerufen?

Anbei findet ihr Bilder von meinem armen Bonsai. Einige Wurzel sind schon gestorben, aber ein paar leben noch. Der Bonsai hat seit 2 Monate keine Blätter mehr. Ich habe ihn mit zu viel Wasser gegossen. Heute habe ich die Erde gemischt und ihn gedüst. Was noch kann ich, außer ihn zu werfen, machen?

Für Ihre Info bin ich sehr dankbar

LG aus Berlin

Juliana
schulze-bonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 26.04.2006, 17:13

Beitrag von schulze-bonsai »

Halihallo,
ich schätze wenn dein Bonsai schon seit 2 Wochen keine Blätter mehr bekommt, ist er kaputt gegangen! Grade bei den Baumarktbonsai ist das sone Sache, die sind meist nur billige und schlechte Massenanfertigung!

Ich wäre dafür, du schmeist denen bonsai weg und gibst in einem Bonsaifachgeschäft lieber ein paar € mehr für deinen neuen Bonsai aus!

Gruß vom Westerwald
Stefan
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: gestorbener (?) Bonsai

Beitrag von Thomas »

julianag hat geschrieben: Heute habe ich die Erde gemischt und ihn gedüst. Was noch kann ich, außer ihn zu werfen, machen?



Ich denke da hilft kein mischen und düsen.
Mit letzterem habe ich allerdings persönlich wenig Erfahrungen.
Auch werfen düfte, meiner Erfahrung nach, wenig Erfolg bringen.
Aber einen Versuch wäre es wert.
Und wenn er auch nicht wieder grün wird, so kannst Du auf einen Eintrag im Guiness-Buch in der Rubrig Bonsaiweitwurf hoffen.
:wink:
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Ich hab s durchaus schon erlebt, dass Bäumchen nach über zwei Wochen (aber nicht mehr als 4) nochmal ausgetrieben haben. Frage wäre dennoch ob sie am Leben bleiben.
So schnell aufgeben würde ich nicht, kannst ja noch ne Weile stehen lassen und alle paar Tage mal genau ansehen, ob da wieder was kommt.
Zuviel Feuchtigkeit wird es derzeit nicht brauchen, nehm ich mal an.
Antworten