carmona microphylla

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
olaf
Forum Benutzer

carmona microphylla

Beitrag von olaf »

hallo alle miteinander,

ich bin mir der auswirkungen dieses schreibens zwar bewusst (carmona überlebt nicht lange... etc, etc), möchte dennoch eine frage zu meinen carmona stellen. vielleicht gibt es doch jemanden, der erfolgreich diese spezies pflegt und mir helfen kann?!
seit einigen wochen fühlen sich die blätter meines baumes recht klebrig an. ansonsten sehen sie ganz normal aus, es gibt keinen scheinbaren befall - zumindest keinen sichtbaren. hier und da wird zwar ein blatt mal gelb und fällt ab, aber das hat der baum schon seit jahren. an anderen stellen treibt er wiederum ganz normal aus.
der baum sieht total vital aus und verhält sich wie die letzen jahre über auch - bis auf diese klebrige erscheinung in den letzten wochen.
hat jemand eine idee, was dies sein könnte??

lieben gruß,

olaf!
Uabh-bheist
Forum Spezialist

Beitrag von Uabh-bheist »

Klebrige Dinge auf Blättern sind für gewöhnlich Stoffwechselprodukte von irgendwelchen Kleinstlebewesen; - oder anders formuliert:.... naja Du weisst schon.
Versteh ich die Formulierung richtig, dass der Baum nicht an den Stellen austreibt wo die Blätter klebrig werden?
Sieht das "klebrig" irgendwie aus? (Anderer Grünton, zuckrig glänzend)
Sind es frische Blätter die klebrig werden oder die alten solideren?
Handelt es sich um eine entfernbare Schicht oder verändert sich die Konsistenz des Blattes?
Foto würde auch in diesem Fall was bringen denke ich.
Ansonsten würde ich an einem der Bäume die Blätter mal von dem Zeug befreien und schauen, ob es wieder kommt.
Ne Dusche und ein bisschen Blätterputzen werden sie schon nicht übel nehmen.

Zum Thema "Carmona überlebt nicht lange": Ich zähle mich zu den Leuten die glauben mit den Biestern Glück zu haben, auch wenn ich meine noch nicht über die Zweijahresfrist gebracht habe.
olaf
Forum Benutzer

Beitrag von olaf »

die blätter sehen ganz normal aus! keine schicht, die man entfernen kann, keine die man sehen kann, noch nicht einmal riechen :D
austreiben tut der baum trotz dieser klebrigen sache an allen möglichen und unmöglichen stellen - da hat sich nichts verändert. es sind alte blätter klebrig, es sind neue blätter klebrig. keine ahnung, ob jetzt auch wirklich jedes blatt klebrig ist, aber mit duschen hab ich es schon probiert, zum teil habe ich auch schon die älteren blätter entferns...

als ich mit meinem latein dann am ende war, hab ich mich ja dann an euch gewendet!

naja, mal schauen, was da noch kommt?!
olaf
Forum Benutzer

Beitrag von olaf »

oh,

hab ich doch heut etwas an diesem baum entdeckt!!! so wie ich es nun sehe, handelt es sich um schildläuse!

lieben gruß,

olaf!

achja, wie behandelt man die kleinen biester?? kann mir jemand ein wirksames mittel dagegen sagen. hatte die noch nie!
Antworten