wie geht ein Shari oder Jin
-
- Forum Benutzer
Mal was ganz anderes macht man Shari/Jin Techniken ausschliesslich an Nadelbäumen? Ich habe einen Liguster der eine Verletzung hat, welche an einer Biegung aussen liegt, daher denke ich ist eine erneutes ausschneiden der Stelle und bedecken mit Schutzpaste eher noch beschädigender, als eine Shari/Jin Technik und es passt meiner Meinung auch in das gesamt Bild!
Hallo,
diese Techniken kann man im Prinzip bei allen Gehölzen einsetzen.
Allerdings muß es zum Baum passen. Bei Bäumen, die auch in der Natur Totholz zeigen, wie alte Eichen, Buchen, Ulmen kann es passen, beim Liguster eher nicht, es sei denn man hat ein uraltes knorriges Exemplar.
Ansonsten empfiehlt sich in Deinem Fall im zeitigen Frühjahr die Wunde auszufräsen und zu versiegeln. Die heilt bei Liguster recht schnell zu.
Auf keinen Fall jetzt daran herumschneiden, da ist die Rinde voll im Saft und weich und es könnnten in der Tat noch größere Wunden entstehen.
diese Techniken kann man im Prinzip bei allen Gehölzen einsetzen.
Allerdings muß es zum Baum passen. Bei Bäumen, die auch in der Natur Totholz zeigen, wie alte Eichen, Buchen, Ulmen kann es passen, beim Liguster eher nicht, es sei denn man hat ein uraltes knorriges Exemplar.
Ansonsten empfiehlt sich in Deinem Fall im zeitigen Frühjahr die Wunde auszufräsen und zu versiegeln. Die heilt bei Liguster recht schnell zu.
Auf keinen Fall jetzt daran herumschneiden, da ist die Rinde voll im Saft und weich und es könnnten in der Tat noch größere Wunden entstehen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.