wie geht ein Shari oder Jin

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Blütembonsai
Forum Benutzer
Beitrag von Blütembonsai »

Mal was ganz anderes macht man Shari/Jin Techniken ausschliesslich an Nadelbäumen? Ich habe einen Liguster der eine Verletzung hat, welche an einer Biegung aussen liegt, daher denke ich ist eine erneutes ausschneiden der Stelle und bedecken mit Schutzpaste eher noch beschädigender, als eine Shari/Jin Technik und es passt meiner Meinung auch in das gesamt Bild!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
diese Techniken kann man im Prinzip bei allen Gehölzen einsetzen.
Allerdings muß es zum Baum passen. Bei Bäumen, die auch in der Natur Totholz zeigen, wie alte Eichen, Buchen, Ulmen kann es passen, beim Liguster eher nicht, es sei denn man hat ein uraltes knorriges Exemplar.
Ansonsten empfiehlt sich in Deinem Fall im zeitigen Frühjahr die Wunde auszufräsen und zu versiegeln. Die heilt bei Liguster recht schnell zu.
Auf keinen Fall jetzt daran herumschneiden, da ist die Rinde voll im Saft und weich und es könnnten in der Tat noch größere Wunden entstehen.
BW-Made
Forum Benutzer

Beitrag von BW-Made »

Hab mal irgendwo gelesen, das man zum Bleichen auch Zitronensäure nehmen kann. Ist da was dran, oder hat mir da jemand einen Bären aufgebunden :shock:

Danke im Voraus

Lars
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

wer weiss aber so gut wie jin mittel wird es nicht funktionieren.
denn da sorgt der kalk dafür das das holz weiss aussieht.
Antworten