Steineibe giftig für Katzen?
Steineibe giftig für Katzen?
Hallo zusammen,
habe vor kurzem eine Steineibe (Podocarpus macrophyllus) geschenkt bekommen. Nachdem ich aber Katzen daheim habe habe ich nun ein richtig schlechtes Gewissen falls doch mal Nadeln auf dem Boden liegen oder eine der beiden es schafft auf die Fensterbank zu springen? Sind die Nadeln und Früchte giftig für Katzen?
Vielen Dank schon mal.
Thomas
habe vor kurzem eine Steineibe (Podocarpus macrophyllus) geschenkt bekommen. Nachdem ich aber Katzen daheim habe habe ich nun ein richtig schlechtes Gewissen falls doch mal Nadeln auf dem Boden liegen oder eine der beiden es schafft auf die Fensterbank zu springen? Sind die Nadeln und Früchte giftig für Katzen?
Vielen Dank schon mal.
Thomas
- Tim Rappsilber
- Forum Spezialist
-
- Forum Benutzer
So weit ich weiß sind Steineiben nicht giftig. Sie haben mit unserer einheimischen (stark giftigen) Eibe nur den Namen gemeinsam, sind sonst aber nur entfernte Verwandte.
Weißt Du es oder glaubst Du es.
In letzterem Falle würde ich vorsichtig mit derart Postings umgehen, denn es geht hier um (Katzen)-Leben.
Beide sind eng verwandt. Beide haben beispielweise die gleiche Samenumhüllung Arillus genannt und nicht zu verwechseln mit üblichen Früchten.
Über die Giftigkeit steht nirgends etwas, was aber nicht dahingehend zu deuten ist, dass sie nicht giftig sind.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
- Forum Benutzer
pohutukawa hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:
Beide sind eng verwandt. Beide haben beispielweise die gleiche Samenumhüllung Arillus genannt und nicht zu verwechseln mit üblichen Früchten.
Die beiden Familien sind nicht näher miteinander verwandt, äußere Ähnlichkeiten sind einfach nur Konvergenzen.
Natürlich sind sie verwandt als Familien einer Ordnung.
Das war auch nicht die Frage.
Die war nach der Giftigkeit.
Entweder ich weiß da was definitiv richtiges mit Quelle oder ich halte mich da lieber zurück.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
-
- Forum Benutzer
Ich habe auch nie behauptet das sie nicht miteinander verwandt sind, sondern das sie entfernte Verwandte sind, und da sie in verschiedene Familien gehören sind sie das nun einmal.
Was die Giftigkeit angeht, ... steht ja oben drüber ...
Und hier ist die Quelle:
http://www.aspca.org/site/PageServer?pa ... uddistpine
Ich habe auch nie behauptet das sie nicht miteinander verwandt sind, sondern das sie entfernte Verwandte sind, und da sie in verschiedene Familien gehören sind sie das nun einmal.
Was die Giftigkeit angeht, ... steht ja oben drüber ...
Und hier ist die Quelle:
http://www.aspca.org/site/PageServer?pa ... uddistpine