Hallo Ihr Bonsai-Janer
Bin neu in diesem Forum und möchte zuerst mal allen ein gutes neues Jahr wünschen und mögen die Bonsai's gedeihen und wachsen.
Nun zu mir, wurde leider nie infiziert mit der Droge Bonsai, sie wurde mir in die Wiege gelegt, da mein Grossvater mir diese Sucht schon als kleiner Knirps erfolgreich eingepflanzt hatte.
Heute bin ich 46 Jahre jung/alt, mein Name ist Isidor / reicht auch Isi und habe die Freude/Leidenschaft bis heute nicht verloren.
Ich Wohne in der Schweiz im Berner-Oberland und pflege und hege vor allem Outdoor Bonsai's.
Buchen,Birken,Acer,Eichen,Ginko,Fichten,Föhren,Lärchen,Kiefern,Magnolien,Hibiskus und und und was alles so gedeiht, ob klein oder mal gross.
Meine Bonsai-Sammlung besteht grössten Teils aus Jamadoris oder aus gutem Rohmaterial das ich mir zukaufe, Baumarkt Gärtnerei...............welche nicht mehr als 30Euro kosten
Auch durch Abmoosen gewinne ich mir gute Ware aus der Natur.
Das da ständig auch Sämlinge rumstehen, versteht sich von selbst. Vor allem die Kastanien haben's mir da neustens angetan, die legen ein Wachstums Tempo vor sich hin, was fast unglaublich ist.
Eine weitere Quelle ist für mich der Friedhof, wo ich oft meine Eltern und Grosseltern besuche. Da stehen zum teil 25 -40 Jahre alte Bäume rum, die einfach weg geschmissen werden, wenn ein Grab aufgehoben wird. Verstehe mich sehr gut mit dem Friedhof-Gärtner, der mich informiert, wenn da wider einer weg geschmissen wird oder wurde.(Sein Sold, eins zwei Bier)
Es versteht sich, das auf dem Grab meiner Eltern und Grosseltern auch je ein Bonsai steht

und mitlerweile pflege ich sieben Stück, die auf dem Friedhof verteilt sind, für Menschen wie ich einer bin.
Mein grösster Wunsch in meinem Leben ist, in absehbarer Zeit einen eigenen Zen-Garten zu haben, wo ich all meine Bonsais schön plazieren kann. Aber zur Zeit muss mir ein Schrebergarten ausreichen und mein Balkon. Also sparen sparen sparen

so wird mein Wunsch in 3-4 Jahren in Erfüllung gehen.
So, nun wünsche ich Euch allen gut wurzeln und gedeihen.
Ein Gruss an alle
Isidor