Feige als Bonsai

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Haaku
Forum Spezialist

Re: Feige als Bonsai

Beitrag von Haaku »

Hey, es war lediglich eine Frage. Ich habe nun nicht vor mir irgendwo eine Mangrove zu ziehen. Ausserdem Herr "Richard" habe ich gerade mit meinem Bonsaihändler geredet und der sagte das es die Mangrove NICHT als Bonsai gibt. Das was google dabei rausspuckt ist keine Mangrove sondern eine Schefflera. NAIV ist zu glauben, das wenn man etwas bei Google eingibt und ein Ergebnis bekommt zu glauben man sei ein "Profi" der alles wüsste. Was meinen Sie warum ich mich auf die Googleergebnisse nicht verlassen habe sondern hier gefragt habe? Also mal ewtas Piano mit ihrem "Googlewissen". Danke für nichts!
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Wenn Du denkst, dass es so ist, dann wirds wohl so sein. :mrgreen:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Voelkersieg
Forum Benutzer

Beitrag von Voelkersieg »

Haaku hat geschrieben:Hey, es war lediglich eine Frage. Ich habe nun nicht vor mir irgendwo eine Mangrove zu ziehen. Ausserdem Herr "Richard" habe ich gerade mit meinem Bonsaihändler geredet und der sagte das es die Mangrove NICHT als Bonsai gibt. Das was google dabei rausspuckt ist keine Mangrove sondern eine Schefflera. NAIV ist zu glauben, das wenn man etwas bei Google eingibt und ein Ergebnis bekommt zu glauben man sei ein "Profi" der alles wüsste. Was meinen Sie warum ich mich auf die Googleergebnisse nicht verlassen habe sondern hier gefragt habe? Also mal ewtas Piano mit ihrem "Googlewissen". Danke für nichts!
Ja es sind keine Mangrove und? Machen Mangroven Lianen? NEIN. Und wie möchtest du den Mangroven die extremen Lebens bedingungen verschaffen?
Lianen machen Lianenpflanzen wie Efeu zum Beispiel.

Und Luftwurzeln wachsen besonders gut an Fikus und Schefflera. Wenn du kein Fikus willst, kannst du immer mit Schefflerastecklingen probieren, diese pflanze ist quasi-unsterblich. Nur schwer als bonsai zu gestalten.
Döner Macht schöner!
Haaku
Forum Spezialist

Beitrag von Haaku »

Es ging darum das Richard rumnölt ich solle einfach mal googlen und sich hier aufspielt. Das was er mir verlinkt und gesagt hat ist einfach falsch, stellt mich aber als "Blödmann" da das ich ja keine Ahnung hätte und naiv sei. Richard hat einfache falsche Informationen herraus gegeben und sich damit gebrüstet und ich wollte ihn darauf hinweisen und zugleich auch noch vor Augen halten das man nicht Google suchergebnisse als Fachwissen nutzen sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Daniel Kneifel
Forum Spezialist

Beitrag von Daniel Kneifel »

Beruhig dich mal bitte.
naiv und blöd sind zwei Begriffe die etwas komplett anderes aussagen.

Noch mal abschließend: Der Begriff Liane ist eine Veralgemeinerung für Pflanzen die ähnliche Eigenschaften haben, nicht aber zur selben biologischen Familie gehören. Dieser Begriff ist mindestens genauso unaussagekräftig wie die Begriffe: Blumen oder Grünpflanzen!!!

Lianen sind also eigenständige Lebewesen die sich aufgrund äußerer Merkmale an Gegenständen emporranken. Sie sind keine Teile von anderen Pflanzen...(das wurde aber auch schon gesagt)
Ich hoffe das genügt erst einmal zur Aufklärung.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Mein lieber Haaku,

jetzt bleib mal a bisserl aufm Teppich. Dir fällt nichts anderes ein als zu interpretieren, bewerten, projizieren usw.? Du musst mich auch nicht mit Dir vergleichen, was Infos anbelangt: http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8 ... 891#p25891. Entweder ich schreib aus Erfahrung, oder ich halt meinen Rand und das solltest Du auch tun.

Ich wollte Dir mit diesem und dem anderen Link, lediglich einen Denkanstoß geben - mehr nicht. OK, das erste Bild von dem Link ist ne Schlefflera, danach kommt vieles vieles andere, Mangroven, Ficus, Blauregen usw. Ich habe Dir weder einen Ratschlag gegeben, noch sonst irgendwie gesagt was Du tun sollst.

Ich beschäftige mich jetzt seit 3 Jahren mit Bonsai und bin froh wenn meine den Winter und "meine Pflege" überleben, aber es ist beeindruckend, was Du in 3 Monaten alles gelernt hast und vermitteln möchtest wenn man Deinen Blog ansieht.

Entschuldige, dass ich mich wiederhole - ich finds halt reichlich blauäugig (naiv) mit 3 Monaten Bonsaierfahrung, sich so ein Projekt anzutun (Bonsai mit Lianen). Pflanzen wachsen wie sie wollen und können, und nicht so wie Du es gern hättest.

Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Cohisan
Forum Spezialist

Beitrag von Cohisan »

psst...
der feigenbaum den du gesehen hast heißt lateinisch ficus :wink:
sieht nicht so aus, wie die büro-grünpflanzen gehört aber zur selben familie.
die luftwurzeln bekommst du nur in einem nebel/gewächshaus, und auch da dauerts viele jahre.
mangroven stehen meist während der flut einige stunden im salz- oder brackwasser in den gezeitenzonen tropischer gegenden. das ist nicht hinzubekommen zuhause.
wie die zu kultivieren sind weis auch so gut wie keiner, ich würde mit was einfacherem beginnen :)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Mein lieber Haaku,
ich würde mal sagen, das ganze Kuddelmuddel ging von Dir aus.
Am Anfang fragst Du nach Feigen mit Lianen (Feige=Ficus, das wissen nun hoffentlich alle).
Drauf habe u.a. ich geantwortet, dass Ficus keine Lianen , sondern Luftwurzeln haben.

Drauf kam
[="Haaku"] Ficus? Nä. Die find ich nicht so schön :?[/quote]

Na was denn nun?
Evtl. war der Tipp , mal bischen zu googeln bzw. sich bischen zur Materie schlau zu machen, doch nicht ganz so schlecht.
Dann wäre Deine Anfrage evtl. bischen konkreter ausgefallen und demzufolge auch die Antworten.
Antworten