Who is who?- Vorstellungsthread

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Thosch
neu im BONSAI ART Forum

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Beitrag von Thosch »

Hiho!

Mein Name ist Thorsten, 28 Jahre jung, und komme aus der Nähe von Osnabrück. Seit einiger Zeit lese ich hier schon fliessig "anonym" mit und irgendwie kribbelt es bei mir im Finger.

Leider ist in meinem Garten noch die totale Baustelle, so daß es sich bisher nicht gelohnt hat "Outdoor" anzufangen. Ich versuche erstmal Erfahrungen im Häusle zu Sammeln. Sobald mein Balkon und der Garten fertig sind, geht draußen weiter, am liebsten mit einem jap. Fächer- oder Dreispitzahron. Meine Bonsais bisher:

1. Himmelsblüte (Durantha repens indica)
2. Chin. Feigenbaum (Ficus Retusa)

So far ;)

Grüße

Thosch
aknogler
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von aknogler »

Hallo, ich möchte mich vorstellen! Ich heiße Andreas Knogler, wohne in Oberösterreich und bin 18 Jahre alt. In das Hobby Bonsai bin ich über meine Eltern hineingewachsen (Mitglieder oberösterreichischer Bonsaiklub). Ich habe selbst schon einige Pflanzen gestaltet, einen Bericht habe ich im Forum Bonsai-Porträts erstellt. Wer kann mir bei der Gestaltung meiner Hainbuche Tipps geben?

Ich werde auch Fotos meiner weiteren Pflanzen reinstellen.

Liebe Grüße!
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas und willkommen im Forum!

Wenn die Eltern schon Bonsaiexperten sind, ist natürlich vieles einfacher.
Von meinen drei Jungs (12,20, 22) hat bisher keiner irgendwelches Interesse
an Bonsai gezeigt.
Ich habe mich allerdings in dem Alter auch mit anderen Dingen beschäftigt.
jolokia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von jolokia »

Guten Tag :P

Ich bin der Marcus, 40 J. alt/jung (je nach Tagesform :wink: ), wohne im Sauerland.

Habe mich hier schon mal umgeschaut und bin überwältigt.
So viel Fachwissen und Ausdauer bei den Usern und so viel Schönheit bei den Pflanzen - bin sprachlos.

Ich bin leider kein Bonsai-Experte, kann auch wahrscheinlich nie einer werden - einerseits fehlt mir das Wissen, anderseits die Ausdauer es mir richtig anzueignen und richtig umzusetzen. Auch die Platzverhältnisse sind bei mir begrenzt, nicht zuletzt wegen meiner vielen Chilis :roll: Bin auch mit Berufs-, Familienleben und meiner vielen Hobbys so eingespannt, da würde die Zeit und Energie fehlen um es richtig anzugehen.
Leider... denn ich könnte stundenlang Bilder mit schönen Bonsai_Pflanzen anschauen.

Meine bescheidenen Bonsaierfahrungen bisher .

1) Pfenigbaum-"Bonsai", vor 3 Jahren als 8-jährige Pflanze gekauft, zum Geburtstag für meine Frau.

2) Eine selbst "erstellte" Bonchi-Pflanze (Bonsai-Chili), leider 2009 eingegangen (während meiner Abwesenheit / Urlaub). Hier mal ein Bild:
Bild
Hier ein Link zu einer schönen Bonchi-Seite -> http://www.fatalii.net/growing/index.ph ... Itemid=105

3) Unsere neue Pflanze, dazu mehr im anderen (passenden) Thread.

Ich hoffe, dass ich hier als Banause das Niveau nicht allzusehr absenke,

LG

jolokia

(Marcus)
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Marcus und willkommen im Forum,
Zeit braucht man allerings für Bonsai!
Nur, wen es erst mal gepackt hat, das Bonsaivirus, der kommt so schnell nicht mehr von los
und vergisst die anderen Hobbies.
Daniel Wurzinger
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Daniel Wurzinger »

Hallo an alle!

Bin Daniel Wurzinger aus dem grünen Herzen Österreichs (der Steiermark). Sammle seit 3 Jahren Erfahrungen aus Büchern, dem Internet und eigenen Erfahrungen. Da sich in meiner Umgebung so gut wie nichts tut in sachen Bonsai ist es für mich ziemlich schwierig. Aber ich bin zum Glück erst 23 Jahre jung und hab ja noch ein wenig zeit mir das fehlende Wissen anzueignen.
Das erste mal habe ich einen Bonsai bei Karate Kid gesehen. Da war ich ca. 10 Jahre alt und der Baum hat mich damals schon fasziniert!!!
Hab zur Zeit schon eine kleine Sammlung an verschiedensten Bonsais (ca.50 stk.). Die meisten sind aber noch Jungpflanzen aus dem Wald. Möchte mich aber eher auf Koniferen konzentrieren.

Greetings
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
willkommen im Forum!
Da ich nicht glauben konnte, dass die Steiermark Bonsainiemandsland ist, habe ich einfach mal gegoogelt und gleich auf der ersten Seite das gefunden.
http://www.lebensgaerten.at/index.php
http://members.aon.at/bonsai-yamadori/f ... _links.htm

Österreich hat auch eine Landesorganisation, wo man sich kundig machen kann, wo was los ist.
http://majcen.at/aba/joomla/index.php?o ... e&Itemid=1

Evtl. hilft es Dir weiter.
Bärbel
Forum Benutzer

Beitrag von Bärbel »

Guten Morgen, ich heisse Bärbel, bin Mitte 40 und habe von Bonsais noch keine Ahnung.
Einer wohnt bei mir, ein Pfeffi, und ich belese mich jetzt erst mal umfangreich. Literatur ist
bestellt und hier im Forum gibt es ja auch viel Interessantes zu entdecken. Ich hoffe jedenfalls,
dass die alten Hasen hier nicht zu sehr von meinen Anfängerfragen genervt werden (die sie wahrscheinlich schon hundertmal gehört haben).
LG Bärbel
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Bärbel hat geschrieben: Ich hoffe jedenfalls,
dass die alten Hasen hier nicht zu sehr von meinen Anfängerfragen genervt werden (die sie wahrscheinlich schon hundertmal gehört haben).
LG Bärbel
Dafür sind wir hier da!

Willkommen , Bärbel im Forum!
Tristitia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Tristitia »

Hi!

Ich bin 22J. alt. Wohne nähe Nürnberg im schönen Franken. Habe einen Garten der sehr Verwildert ist da die Vormieter sehr alt waren und keinerlei sinn für Garten hatten. Z.B steht neber dem Teich ein riesen Baum, unter dem wiederrum steht eine kleinere Tanne, genauso wie ein riesen Busch und noch son stachelbusch ( ein Thema das ich ewig weiterführen kann) . Daher ist es obwohl er sehr groß ist schwierig einen Platz zu finden für (z.B eine Baumschule) :).

Ich habe mir vor kurzen ein Bonsaibuch gekauft. Heute bin ich schon beim zweiten. Dazu muss ich anmekren das ich die Literaturauswahl sehr gering finde :). Nunja mich hat das Thema so begeistert da es nicht so hopplahopp geht wie z.B orchideen sondern dass es seine Zeit braucht bis sich so ein Baum entwickelt. Jetzt hab ich mir in den Kopf gesetzt dieses Hobby in Angriff zu nehmen und mich ein wenig aus zu probieren :). Einen grünen daumen habe ich ja ich hoffe das er nicht daran verzweifelt :D.

LG
Tris
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Tris,
ein Garten ist schon einmal eine gute Vorausstetzung für Bonsai.
Eine Bamschule muss es zu Anfang sicher nicht unbedingt sein, aber für 5-10 Zöglinge wird sich
doch sicher ein Plätzchen finden.

Ich finde einen verwilderten Garten allemal besser als Englischen Rasen.
Gerade im Schatten hoher Bäume kann man viele schöne Sachen pflanzen, z.B. Rhododendren, Hosta, ...

Viel Glück bei Deinem Start ins neue Hobby!
Tristitia
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Tristitia »

Hi!

Ja zu viel Schatten ist aber auch nicht gut. Den englischen rasen haben die Nachtbarn. Find ich auch schrecklich ;D
Nochdazu für den Hund garnicht schön.

LG
Tris
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Tristitia hat geschrieben:Habe einen Garten der sehr Verwildert ist
Klingt Doch interessant,alte Büsche und kleine Tannen,da liegt das erste Rohmaterial vieleicht schon vor deiner Nase,dann haste geich zwei Fliegen mit einer Kappe,So ein alter Riesenbusch birgt vielleicht einen interessanten Stammansatz

auf Topfgrösse gebracht-gleichzeitig Platz für andere Rohpflanzen
Tristitia hat geschrieben:Nochdazu für den Hund garnicht schön.
Is andersrum meisst genauso.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
René
Forum Benutzer

Beitrag von René »

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße René Manz bin 27 und wohne in Leipzig. Ich interessier mich schon seit meinem 18. Lebensjahr für Bonsai’s.

Gruß René
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo René,
endlich mal wieder ein Sachse.
In Leipzig gibt es einen sehr aktiven AK und in Jena gibts grade dieses Wochende eine Ausstellung.

Siehe die Links unter meinem Signum.
Antworten