Hallo,
ich habe vor einiger Zeit eine Olive bekommen. Seit dem habe ich das Problem, dass an einigen Ästen die Blätter trocken werde, abfallen und auch keine neuen mehr nachwachsen, aber an anderen wächst er richtig gut.
Wie kann ich das verhindern bzw. kann ich das Austreiben neuer Blätter an solchen kahlen Ästen fördern? Oder ist es vielleicht eine Krankeit?
Ich habe die Olive im Zimmer am Fenster stehen, gieße und dünge auch regelmäßig!
MfG BlackSheep!
Olive verliert Blätter
-
- neu im BONSAI ART Forum
Hallo,
die Angaben sind etwas spärlich, um per Ferndiagnose etwas zu raten.
Oliven sind Sonnenkinder und gedeihen natürlich am Besten im Freien.
Im Zimmer muß es ein vollsonniger Standort sein und eine kühle Überwinterung bei max 10°C muß gewährleistet werden. Sie sollten nie zu naß stehen, vertragen auch vorübergehende Trockenheit.
Staunässe bei zu wenig Licht könnte eine Ursache für Dein Problem sein.
siehe auch
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ole.htm
die Angaben sind etwas spärlich, um per Ferndiagnose etwas zu raten.
Oliven sind Sonnenkinder und gedeihen natürlich am Besten im Freien.
Im Zimmer muß es ein vollsonniger Standort sein und eine kühle Überwinterung bei max 10°C muß gewährleistet werden. Sie sollten nie zu naß stehen, vertragen auch vorübergehende Trockenheit.
Staunässe bei zu wenig Licht könnte eine Ursache für Dein Problem sein.
siehe auch
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ole.htm
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Olive
Hallo,
ich habe selber eine Olive die ich seit ca. 6 Jahren pflege und hatte (habe) ähnliche Probleme.
Zunächst erst einmal sollte die Olive im Sommer ins Freie wie alle Bonsai ob Indoor oder Outdoor. Licht, Luft und Sonne beseitigt oft viele Probleme.
Schaue dir bitte auch mal die Blätter genauer (evt. mit einer Lupe) an ob evt. Läuse oder Spinnmilben die Ursache sind. Vielleicht ist es auch hilfreich mal mit dem Bonsai zu einem Fachmann zu gehen der feststellt ob ein Pilz oder Schädlinge die Ursache sind.
Neuen Austrieb kannst du nur an gesunden Ästen fördern. Ist ein Ast erst einmal trocken (prüfen durch zurückschneiden Stück für Stück) wächst auch nichts mehr nach. Also ab damit.
Viele übertreiben es ja manchmal mit düngen und gießen. Hier ist weniger oft mehr.
Viel Glück
Gruß Bonsaifred
ich habe selber eine Olive die ich seit ca. 6 Jahren pflege und hatte (habe) ähnliche Probleme.
Zunächst erst einmal sollte die Olive im Sommer ins Freie wie alle Bonsai ob Indoor oder Outdoor. Licht, Luft und Sonne beseitigt oft viele Probleme.
Schaue dir bitte auch mal die Blätter genauer (evt. mit einer Lupe) an ob evt. Läuse oder Spinnmilben die Ursache sind. Vielleicht ist es auch hilfreich mal mit dem Bonsai zu einem Fachmann zu gehen der feststellt ob ein Pilz oder Schädlinge die Ursache sind.
Neuen Austrieb kannst du nur an gesunden Ästen fördern. Ist ein Ast erst einmal trocken (prüfen durch zurückschneiden Stück für Stück) wächst auch nichts mehr nach. Also ab damit.
Viele übertreiben es ja manchmal mit düngen und gießen. Hier ist weniger oft mehr.
Viel Glück
Gruß Bonsaifred
-
- neu im BONSAI ART Forum
Olive verliert Blätter
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips!
vielen Dank für Eure Tips!