Wie bekomme ich einen schönen Moosteppich??

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
morisson
Forum Benutzer
Wie bekomme ich einen schönen Moosteppich??

Beitrag von morisson »

Hey, mich würde interessieren, was ihr für Tips parat habt wenn es ums Thema Moosteppich geht?
Holt ihr das Moos aus dem Wald oder benutzt ihr da Samen oder wie macht ihr das?
Ich habe schon überlegt, mir so eine Art Zimmerbrunnen zu kaufen, dass an den Bäumen immer eine gute Luftfeuchtigkeit herrscht.
Das würde bestimmt einen schönen Moosteppich bescheren und Luftfeuchtigkeit tut doch auch den Bäumen gut,oder?

Danke
phil
What happened to Rock 'n' Roll???
Tropenfreak
Forum Spezialist

Beitrag von Tropenfreak »

Hi Morisson

Schau da nach: http://bonsaiart.101media.de/viewtopic. ... 04ff56483f

lg Roland
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Frage ist, willst Du Moos für einen Indoor oder Outdoor.
Man muß sich das Moos möglichst Da holen, wo der Baum auch steht.
Steht er im Zimmer, von ner Zimmerpflanze, steht er in der Sonne draußen, macht sich Moos gut welches auch in sonnigen Lagen, etwa auf Steinen wächst. Moos aus dem Wald wird fast nie was.
Wichtig: Erst mal etwaige Kalkkrusten auf der Oberfläche abtragen. Moose mögen es Sauer, also ist es ratsam eine dünne Schicht Torf aufzubringen. Moos zerbröseln gut anfeuchten und mit einem spitzen Gegenstand ins Substrat einarbeiten. Das Ganze schattig stellen und feucht halten. Mitunter beschleunigt man die Sache, wenn man die Schale in Haushaltfolie einwickelt, andere schwören darauf, Naturyoghurt in Wasser gelöst zu gießen (ist auch sauer), braucht man aber meiner Meinung nach nicht unbedingt.
Zuletzt geändert von Thomas am 07.02.2007, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_16
Forum Spezialist
Beitrag von Chris_16 »

Du holst dir zuerst das Moos (woher du willst) und legst es auf einen Kartopn oder Ähnliches zum Trocknen (das kann dauern...). Wenn das Moos komplett getrocknet ist, dann zerreibst du es zu feinem Pulver und verstreust es auf der angefeuchteten Erde. Dannach das Moospulver vorsichtig mit Wasser besprühen (z.B. mit einer Spritze). Immer vorsichtig gießen, dass es das Moos nicht wegschwämmt, bis es angewachsen ist.

So hab ich es auf einer anderen Internetseite gelesen. Ich habe es auch so ausprobiert und es hat geklappt!
Antworten