Yamadori in Nrw????

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
bütti
Forum Benutzer

Yamadori in Nrw????

Beitrag von bütti »

Hallo zusammen,
wollte mal fragen wo in Nrw man schöne Bäume finden kann.
Da ich selbst einen Baum gestalten möchte suche ich einen schönen zum ausgraben!!!
Hoffe das ihr mir helfen könnt :oops: :roll:
gruß
marcel
Gruß
Marcel
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Schöne Bäume findet man eigentlich überall. Am besten schaust Du an Wegrändern oder in Felsigen Regionen. Was nicht passt, wird passend gemacht. Ich habe überall in der Natur kleine Bäumchen stehen. Ich rutsche da mal mit den Scheeren durch und wenn sie sich gut entwickeln hole ich sie zu mir.
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

Hey, danke für deine Antwort, erstmal!
Danke für deinen tip, werde mich in den nächsten tagen mal wieder auf die Suche machen.
Ist halt nicht so einfach mit den Anfängen... :oops:
Wenn du noch tips und anregungen hast wäre ich dir dankbar...
mfg
marcel
Gruß
Marcel
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Anfänger bin ich auch. Ich habe aber ein Bild für dich. Es handelt sich um eine Kirsche, die ich wohl im nächsten frühjahr ausgraben werde. Suche sowas in die Richtung.
Dateianhänge
IMG_1949.JPG
IMG_1949.JPG (152.37 KiB) 7194 mal betrachtet
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

Hi,
Ja sieht doch so aus als hätte deine Kirsche ne Menge Potential, so weit ich das beurteilen kann!!!!
We 8) rde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen auf die Suche begeben!!!
Gruß
Marcel
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

bütti hat geschrieben:Hi,
Ja sieht doch so aus als hätte deine Kirsche ne Menge Potential, so weit ich das beurteilen kann!!!!

Hat sie momentan noch nicht, aber evtl. in 20 Jahren, also weder ansprechenden Stamm, noch Verzweigungen in Stammansatznähe.
Das ist wie beim Pilzesuchen, je mehr man unterwegs ist und sucht, desto eher bekommt man ein Gefühl für gute Stellen.
Diese sind natürlich Gebirgsregionen mit rauhem Klima, aber auch Industriehalden, Regionen mit hohem Wildbesatz (Wildverbiß) , Wegränder im Wald wo Bäume regelmäßig durch den Forst eingekürzt werden oder mal drübergefahren wird. Straßenränder, stillgelegte Bahnstrecken usw. usf.
Da findet man dan sowas wie diese Eichen.

Bild
Bild
Bild
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Noch was als Tipp.
Wenn Dein Baum später mal um die 80 cm hoch sein soll, darfst Du nicht nach 80 cm Bäumen suchen, sondern nach 2m Bäumen.
Natürlich nicht welche, die kerzengerade in die Höhe wachsen..
Den dann ein zwei Jahre vor dem Ausgraben kappen .

Bild
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

Hi Thomas,
werde versuchen deine tips in die Tat umzusetzen...
:oops:
Gruß
Marcel
superskunk
Forum Benutzer

Beitrag von superskunk »

Also so eine Eiche würde ich echt auch gern finden wollen.
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben:Hat sie momentan noch nicht, aber evtl. in 20 Jahren, also weder ansprechenden Stamm, noch Verzweigungen in Stammansatznähe.
Das ist wie beim Pilzesuchen,

kommt drauf an was man machen will, als shohin ist man mit der gezeigten kirsche sicherlich in absehbarer zeit bei was vorzeigbarem...
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Lindwurm hat geschrieben: als shohin ist man mit der gezeigten kirsche sicherlich in absehbarer zeit bei was vorzeigbarem...

Kommt drauf an, was man unter vorzeigbar versteht.
Die hat doch gar keine Äste untenrum. Da kann man doch nur den Stamm kappen, der zudem sicher noch ein ganzes Stück in die Erde reingeht.
Übrig bliebe ein astloser Stumpf und das ist ja sicher keine Empfehlung für Bonsai. Jede Baumschule hat da bessere Zierkirschen in üppiger Auswahl.

Man hat am Anfang immer das Bestreben alles was sich bietet aufzugraben und in Schalen zu setzen. Ich kenne das. Irgendwann hat man dann 50 solche spirrligen Teile rumstehen, die viel Zeit und Aufwand verzehren und aus denen nie was tolles werden wird. Da verzettelt man sich.
Gutes Material gibt es doch in Hülle und Fülle, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht.
Nicht nur in der Natur, auch in Baumschulen, Gärten usw. wird man fündig.
Auch kann man den Kontakt zum Friedhofsgärtner suchen. Da werden ständig Gräber eingeebnet und die darauf stehenden Gehölze wandern auf den Kompost.
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

Hey das ist ja unglaulich wieviel Hilfe man hier bekommt...
Weiter so...
:P
Gruß
Marcel
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

Thomas hat geschrieben: Jede Baumschule hat da bessere Zierkirschen in üppiger Auswahl.

also ich war schon in einigen baumschulen und was man da an kirschen findet ist fast immer gepropft und um eine wirklich gute stammlinie und verjüngung hinzubekommen, kann der stamm des vorhandenen rohmaterials gar nicht dünn genug sein....

warum stehen wohl in der bonsai art permanent artikel sind wo irgendwelche japaner 1-jährige sämlinge drahten ??? wenn sie zugriff auf den gesamten japanischen bonsai markt haben.....

aber wie gesagt ich beziehe mich mit meinen aussagen nur auf die gestaltung von shohin und kleinen bonsai ....
bütti
Forum Benutzer

Beitrag von bütti »

ja was denn nun........
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Marcel
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

bütti hat geschrieben:ja was denn nun........

Das kannst Du Dir nun aussuchen.
Der Weg ist das Ziel und Wege zu Bonsai gibt es viele.
Das heißt jeder von uns hat auf seine Weise recht.
Ich will also Lindwurm im Folgenden nicht zerpflücken oder widerlegen, sondern nur meine Sicht der Dinge darstellen.

Lindwurm hat geschrieben:also ich war schon in einigen baumschulen und was man da an kirschen findet ist fast immer gepropft und um eine wirklich gute stammlinie und verjüngung hinzubekommen, kann der stamm des vorhandenen rohmaterials gar nicht dünn genug sein....

Letzten Satz verstehe ich, ehrlich gesagt nicht.
Jeder ist doch auf der Suche nach möglichst reifen Material.
Natürlich muß man in Baumschulen schon etwas suchen, um entweder ungepfropftes Material zu finden, oder welches mit guten Pfropfstellen.

Anbei paar Beispiele , zwei Kirschen, eine Wildbirne und ein Mandelbaum, alle aus der Baumschule und alle zwischen 10 und 15 Euro und alle werden mal Shohins. also bis 30 cm hohe Bäume

Bild

Bild

Bild

Bild

Lindwurm hat geschrieben: warum stehen wohl in der bonsai art permanent artikel sind wo irgendwelche japaner 1-jährige sämlinge drahten ??? wenn sie zugriff auf den gesamten japanischen bonsai markt haben.....

Das sind ja meist Artikel aus Anzuchtbetrieben.
Die Japaner sind halt geduldig. Das, was da an Sämlingen in den Anzuchsbetrieben gedrahtet wird, verkaufen dann deren Enkel.
Wege zu Bonsai gibt es , wie oben schon gesagt, viele. Wer die Geduld aufbringen will, Jahrzehntelang einen Baum zu gestalten, soll das tun. Das ist auch ein Weg und sicher nicht der schlechteste. Ich bin schon 43 und damit zu alt für solche Sachen, zumal ich nicht weiß, ob eines meiner Kinder mal Interesse für Bonsai hegt.
Auch bin ich typisch europäisch ungeduldig.
Antworten