Seite 1 von 1

2 junge Ahorn

Verfasst: 19.08.2006, 18:18
von Chris_16
Hallo!
Ich habe 2 ahron, aber weiß nicht welche art es ist (tippe mal "ahron 2" ist ein fächerahorn). wäre toll, wenn jemand mir das sagen könnte was für ein ahorn die beiden sind. soll ich noch etwas an den beiden bäumen wegschneiden (blätter oder äste)? habe beide umgetopft (und meinen ersten wurzelschnitt gemacht!!). die löcher in der bonsai schale habe ich mit gartenfleece (weiß nicht wie man das schreibt...) abgedeckt. oder war das ein fehler. falls jemand noch irgendwie gestalltungsvorschläge hat immer raus damit :wink:


danke, chris

hi

Verfasst: 19.08.2006, 18:51
von markus.k
hi

baum 1 = feuerahorn (soweit ich das erkenne)
baum 2 = feldahorn (" ")

hoffe ich konnte dir helfen :)

Verfasst: 19.08.2006, 20:14
von Thomas
Ich würde sagen
1 Bergahorn
2 Feldahorn

Beide sind noch zu jung , um irgendwas zu gestalten.
Ertster Rückschnitt evtl im Frühjahr.
Am besten wäre es , die Teile für paar Jahre ins Beet zu setzen, damit sie ordentlich zulegen.

Verfasst: 19.08.2006, 20:30
von Chris_16
danke für die bisherigen antworten!

ist es ein nachteil, dass ich anstatt netze auf die löcher der bonsaischale zu legen, fleece genommen habe??

kann ich die beiden auch bei regen und wind (wie es gerade ist) draußen stehen lassen??

danke, chris

Verfasst: 19.08.2006, 21:54
von rueckspiegel
Warum solltest du zwei Bäume, die in diesen Breiten heimisch sind, denn nicht draußen stehen lassen - solange der Wind nicht so stark ist, dass die Pötte vom Bonsaitisch geweht werden, sehe ich da keine Probleme. Die können und sollten sogar draußen überwintern - genau wie dein Mammutbaum ...

Chris, du solltest dich generell mal mit der Frage beschäftigen, welche deiner Bonsais (oder die Anwärter darauf) Indoors oder Outdoors sind. Faustregel: alles was hier auch normalerweilse draußen wächst, wird wohl Outdoor sein.

Bei allem, was nicht hier heimisch ist, wird die Sache schon etwas schwieriger. Alles was nicht aus unseren Breiten stammt, ist entweder echter Indoor (das aber auch nur in den Wintermonaten) und muss in die warme Wohnung - das gilt für Pflanzen wie Carmona und Ficus ...

... oooooder es sind Pflanzen, die ein gemäßigt warmes Klima brauchen, z.B. die japanischen oder chinesischen Ulmen. Die überwintern gerne im Kalthaus oder unbeheizten Wintergarten. Wobei es bei der Ulme auch frostharte Varietäten gibt.

Generell solltest du zu dieser Frage mal das Forum durchforsten.

Re: 2 junge Ahorn

Verfasst: 19.08.2006, 22:00
von rueckspiegel
Chris_16 hat geschrieben: habe beide umgetopft (und meinen ersten wurzelschnitt gemacht!!). die löcher in der bonsai schale habe ich mit gartenfleece (weiß nicht wie man das schreibt...) abgedeckt.


Dazu noch schnell zwei Bemerkungen - warum machst du bei so Minibäumen schon Wurzelschnitte? Die brauchen die Wurzeln, um dickenmäßig zulegen zu können ... außerdem ist es jetzt schon reichlich spät für sowas, die sollen sich ja auch bis zu Herbst noch erholen.

Das Gartenfleece könnte gegebenenfalls zu dicht sein, sodass sich im Topf Staunässe bildet. Wenn Thomas Netz schreibt, dann meint er das auch.

Verfasst: 19.08.2006, 22:05
von Hans-Peter
Hallo!

Also das Flies wird wahrscheinlich schön mit dem entstehenden Wurzelballen verwachsen.
Find ich echt mutig, solche Eingriffe zu dieser Jahreszeit. Bin gespannt, was daraus wird.

Bei der Bestimmung tippe ich auf 1= Spitzahorn( man kann leider nicht genau erkennen, ob das Blatt drei- oder fünflappig ist) und 2= Feldahorn

Grüße

Hans-Peter



LESEN gefährdet ihre Dummheit, fangen sie gar nicht erst an!

Verfasst: 19.08.2006, 22:14
von Chris_16
hallo
der erste ist dreilappig...

das flies ist glaub ich noch nicht mit der erde verwachsen, da ich es erst heute reingelegt habe... der erste ahorn, der jetzt in der bonsai schale ist, war davor auch in so einem topf wie der zweite ahorn es jetzt ist, war aber bis zum boden hin mit wurzeln "befüllt". da hab ich mir gedacht, pflanzst du ihn halt mal in ne bonsaischale (mein erster "richtiger" bonsai, sonst nur jungpflanzen). aber ich hoffe auch, dass er sich jetzt noch richtig erholt und dann den winter heil übersteht!

weiß jemand, ob ich die beiden in die volle sonne stellen kann?? und im winter wohin??

danke, chris

Verfasst: 20.08.2006, 13:09
von schulze-bonsai
Du kannst die Bonsai einfach mit der Schale im garten einbuddeln, die schale sollte aber min. 5-10 cm unter der EWrde sein. Dann kann nichts passieren und schnee ist für die Bäume nicht schlecht sondern gut, wenn der nämlich schmilzt bekommt der Erdballen genug feuchtigkeit!

Die erste Sorte ist ein Bergahorn,
und die zweite ein Feldahorn!

Gruß vom Westerwald!!!

Stefan

Verfasst: 20.08.2006, 14:08
von Chris_16
ich werde die beiden letzt erst mal in den töpfen lassen und wachsen lassen. der rechte kann glaube ich, in dem topf auch noch gut "reinwachsen". den anderen, der in der bonsai schale, werde ich auch nicht mehr aus der schale rausnehmen, da man, wie ich denke, auch aus ihm schon was machen kann.

die beiden sind bei mir in blumentöpfen wild gewachsen und dann habe ich sie halt mal in nen topf gepflanzt. habe schon wieder einen kleinen baum gefunden (größe wie ahorn2), auch wieder in einem blumentopf... komisch... werde demnächst mal ein foto reinstellen (es ist eine birke)

gruß chris