Hainbuche in der aufrechten Form gestalten.

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
morisson
Forum Benutzer
Hainbuche in der aufrechten Form gestalten.

Beitrag von morisson »

Hallo, habe einen schönen Haunbuchen-Rohling erstanden und habe auch schon ein genaues Bild von der Gestaltung im Kopf. Er ist ja eigentlich perfekt für die streng aufrechte Form. :D
Hab nur mit dieser Form wenig Erfahrung.
Gibt es da irgendetwas bestimmtes, worauf ich achten muss?
Dateianhänge
Mein Rohling
Mein Rohling
hainbuche.jpg (16.15 KiB) 1849 mal betrachtet
What happened to Rock 'n' Roll???
morisson
Forum Benutzer
Beitrag von morisson »

Hier ein Bild eines ungefähren Vorbilds
Dateianhänge
Vorbild
Vorbild
Hainbuche-groß.jpg (243.43 KiB) 1842 mal betrachtet
What happened to Rock 'n' Roll???
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

morisson hat geschrieben:Hallo, habe einen schönen Haunbuchen-Rohling erstanden

Also erstehen muß man derart Material mit Sicherheit nicht, denn gerade im Herbst gibt es gerade für heckenpflanzen extrem günstige Angebote
(Siehe z.B. : http://www.pflanzmich.de/).
In meiner Stammbaumschule z.B. betrete ich eine Halle so 30x 20 m die gefült istmit tausenden wurzelnackten Heckenpflanzen(Laubarten) aller Arten und Größen. Bei Hainbuchen haben die auch Größen bis 1,5m, Stückpreis so 50 Cent- 4 Euro, je nach Größe und Art.. Da kann man genüßlich was poassendes aussuchen. Da sie Wurzelnackt sind, sieht man auch den Wurzelansatz.
Ich denke sowas gibt es in jeder Gegend.
Deinen Baum würde ich erst mal ins Freiland setzen und wachsen lassen.
Der Knick im Stamm ist natürlich nicht unbedingt vorteohaft für eine en Chokkan.
Nach 1-2 Jahren wachstum würde ich den Stamm kappen und einen etwas nach oben gerichteten Ast als neue Stammverlängerung hochdrahten.
Größere Äste sind von zeit zu zeit durch evt.vorhandene kleinere zu ersetzen. Oben kräftig rückschneiden jedes Jahr, unten eher wachsen lassen . Nach weiteren 2-3 Jahren in der Verfahrensweise, könnte der eine entsprechende Stammverdickung erreicht haben, um an den Astaufbau zu gehen. Nicht zuvergessen alle zwei Jahre umpflanzen mit Wurzelschnitt.
Antworten