Brauche Hilfe! Was ist das für ein Baum?
Brauche Hilfe! Was ist das für ein Baum?
Hallo zusammen,
habe gestern den tollen Baum geschenkt bekommen und würde mich gerne ausgiebig um den kümmern. Leider weiß ich nicht welcher Art dieser Baum ist. Für die richtige Pflege ist das aber der erste Schritt. Habe versucht im Internet rauszufinden, wie der Baum heißt, aber die Vielfalt macht es nicht grade einfach. Der Verkäufer meinte es sein ein Indoor, aber den eizelnen Namen wusste er nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und danke im Voraus für eure Hilfe.
(für größeres Bild einmal drauklicken)
habe gestern den tollen Baum geschenkt bekommen und würde mich gerne ausgiebig um den kümmern. Leider weiß ich nicht welcher Art dieser Baum ist. Für die richtige Pflege ist das aber der erste Schritt. Habe versucht im Internet rauszufinden, wie der Baum heißt, aber die Vielfalt macht es nicht grade einfach. Der Verkäufer meinte es sein ein Indoor, aber den eizelnen Namen wusste er nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und danke im Voraus für eure Hilfe.
(für größeres Bild einmal drauklicken)
Hallo Lena,
ja das ist ein Ficus.
Ein guter Einsteigerbaum, der mit den Bedingungen im Zimmer ganz gut zurecht kommt.
Hier ein paar Infos:
http://www.bonsaipflege.ch/bonsai_a-z/zimmerbonsai/e_h/feige.html
Wichtig: heller Standort , nicht zu warm, nicht zu feucht, keine Staunässe, jetzt nicht düngen.
Im Frühjahr dann kräftig rückschneiden und umtopfen.
Viel Glück!
ja das ist ein Ficus.
Ein guter Einsteigerbaum, der mit den Bedingungen im Zimmer ganz gut zurecht kommt.
Hier ein paar Infos:
http://www.bonsaipflege.ch/bonsai_a-z/zimmerbonsai/e_h/feige.html
Wichtig: heller Standort , nicht zu warm, nicht zu feucht, keine Staunässe, jetzt nicht düngen.
Im Frühjahr dann kräftig rückschneiden und umtopfen.
Viel Glück!
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Also Äste hab ich bis jetzt nicht abgeschnitten, da man den Baum ja erst im Frühjahr beschneiden soll. Aber hab schon ein paar Blattverzweigungen abgeschnitten und da war kein Milchsaft oder ähnliches.
Der Baum wächst wirklich schnell, sogar jetzt im Winter, und ist wirklich pflegeleicht.
Was für eine Art Ficus das jetzt wirklich ist, weiß ich auch nicht so genau. Ich vermute es ist ein retusa.
Der Baum wächst wirklich schnell, sogar jetzt im Winter, und ist wirklich pflegeleicht.
Was für eine Art Ficus das jetzt wirklich ist, weiß ich auch nicht so genau. Ich vermute es ist ein retusa.
Ich glaube nicht wirklich, dass es überhaupt ein Ficus ist, da alle Ficusarten Milchsaft führen und fast alle (auch der Retusa) Wechselständig wachsen.
Leider kann ich Dir nicht sagen was es nun wirklich für ein Baum ist, aber er sieht auf den Fotos recht gesund aus und solange er wächst würde ich ihn einfach so weiterpflegen wie bisher
Leider kann ich Dir nicht sagen was es nun wirklich für ein Baum ist, aber er sieht auf den Fotos recht gesund aus und solange er wächst würde ich ihn einfach so weiterpflegen wie bisher
Grüsse aus Tirol,
Oli
Oli
Hallo Lena,
nach einigem stöbern in diversen Medien bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei deinem Bäumchen um eine Kirschmyrte (Syzygium paniculatum) handeln müsste.
Die Pflege läuft ziemlich ähnlich wie bei Ficus ab, nur das ab April nicht mehr geschnitten werden sollte, da bilden sich die relativ langen Blütentriebe (Blüte IV-VI, Früchte sind essbar) nach der Blüte kann dann, bis September wieder geschnitten werden! Die Kirschmyrte zählt in den Sommermonaten zu den "Säufern" -> viel Giessen aber Staunässe unbedingt vermeiden!
Viel Spass mit deinem Bäumchen
und Grüsse aus Tirol,
Oli
nach einigem stöbern in diversen Medien bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei deinem Bäumchen um eine Kirschmyrte (Syzygium paniculatum) handeln müsste.
Die Pflege läuft ziemlich ähnlich wie bei Ficus ab, nur das ab April nicht mehr geschnitten werden sollte, da bilden sich die relativ langen Blütentriebe (Blüte IV-VI, Früchte sind essbar) nach der Blüte kann dann, bis September wieder geschnitten werden! Die Kirschmyrte zählt in den Sommermonaten zu den "Säufern" -> viel Giessen aber Staunässe unbedingt vermeiden!
Viel Spass mit deinem Bäumchen
und Grüsse aus Tirol,
Oli
Grüsse aus Tirol,
Oli
Oli
Backyard hat geschrieben:Olli,
ich muss dich leider enttäuschen, denn eine Eugenie(Kirschmyrte) ist es
Von Eugenia myrtifolia war auch keine Rede , sondern von
Syzygium paniculatum.
Ich muß Olli recht geben, ich lag mit meinem Ficus total daneben.
Man sollte eben auch mal die großen Bilder aufmachen.
Siehe hier.
Am Stamm sieht man es eindeutig.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale