Ist dies ein Bonsai?

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
g. marianne
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2007, 21:09

Ist dies ein Bonsai?

Beitrag von g. marianne »

Hallo,
kann man diese Art der Kleinhaltung als Bonsai bezeichnen?
Thx,
Björn
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Mit Sichheit nicht, wie alles was man so im Baumarkt sieht.
Wenn, dann ist das sowieso nur als mögliches Ausgangsmaterial zu betrachten, in diesem Fall noch als schlechtes.
Das sind im Schnellverfahren hochgezüchtete Bäume, die nur einem Zweck dienen, möglichst schnell in riesiger Anzahl verhökert zu werden.

Nur der deutsche (Pseudo-)Bonsaianer will es halt so haben. Es soll billig sein und Bonsai drauf stehen.
Wir hatten es gerade in einem anderen Beitrag: Was will man erwarten von einem Baum, der nicht teurer ist als ein Blumenstrauß!

Wenn irgendwo tolle Solitäre für vierstellige Summen angeboten werden, schreit man Wucher und vergißt dabei, dass in einem wirklich guten Bonsai die Arbeit von Jahrzehnten drinsteckt (20 Jahre mal 10 Stunden= 200 Stunden x 20 Euro= 4000 Euro und das sind keine Handwerkerstundensätze).
Benutzeravatar
Eike
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2006, 20:33
Wohnort: Unterlüß
Kontaktdaten:

Beitrag von Eike »

Was aber nicht heißen soll, dass man nicht aus dem ein oder anderen noch einiges Hübsches machen kann. Nur sind da meist ziemlich radikale Schritte notwendig (und viele Jahre Arbeit) - vor denen sich gerade Anfänger oft scheuen.

Liebe Grüße, Eike
Geduld formt einen Baum - Ungeduld tötet ihn !!!

Musikalisch ?!
Gospelforum
janis
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 16.12.2006, 14:49
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von janis »

naja, es gibt ja schon diese gestaltungsart, den stamm radikal zu kappen und so ein schnelles und akzeptables ergebnis zu erhalten.
Nur wird es bei den Supermarkt"bonsais" viel zu unüberlegt und ungenau gemacht.

das beispiel von dir zeigt eine so grobe kürzung, so was habe ich auch noch nicht gesehen, bah hässlich, daraus was zu machen, ist eine andere kunst und es wäre wohl leichter einen selber zu gestalten...

ich habe mir zum beispiel im Bau- und Gartencenter einen schon etwas älteren Wacholder gekauft.
den wollte keiner haben (diese sorte baum gibts überall) und ich habe ihn für 2,99 gekriegt.
ich habe ihn gestaltet und er sieht besser als so mancher bonsaischulen bonsai aus...von den fertigen aus dem supermarkt mal gnaz abgesehen :wink:

gruß janis
An einem guten Bonsai darf man sich nicht sattsehen können
g. marianne
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2007, 21:09

Beitrag von g. marianne »

Hallo zusammen,
danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe den Baum heute umgetauscht. Nun werde ich mich erstmal einlesen.
Diese harten Schnitte hat man auf den ersten Bick gar nicht gesehen. Erst wie ich in einem Bonsai Buch darüber etwas gelesen habe, bemerkte ich dies. Schade.
Bis dann,
Björn
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Wo kann man denn Pflanzen umtauschen?
Backyard
g. marianne
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2007, 21:09

Beitrag von g. marianne »

Wenn ich einen Bonsai kaufe, der keiner ist, sehe ich dies als Betrug an. Somit sollte in so einem Fall überall ein Umtausch möglich sein.
cya,
Björn
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Haste aber glück gehabt,

naja schätze eher das war die gulanz des Geschäfts, das was Thomas sagt trifft schon zu wenn man dies streng gesehen sieht. Streng nach den Regeln der Bonsaikunst. Im grunde war es schon ein Baum in der Schale, er wurde wahrscheinlich in China gezüchtet und als Massenware produziert. Aber trotzdem unter dem aspekt Bonsai! Dazu später mehr.

Janis sagte, er wurde schnell und unüberlegt gestaltet. Schnell bestimmt, aber nicht unüberlegt, es muss zwar fix gehen aber man muss auch dran denken dass die Pflanze noch verkauft werden soll, und wie schon gesagt am anfang viel es ja nicht auf. Die technik die hier angewandt wurde heißt propfen. Man setzt kleine Zweige von einer Mutterpflanze an die Aststümpfe des Stammes, diese verwachsen mit dem Stamm und ergeben so einen Baum dies geht schnell und die Pflanze ist am ende immer noch kompakt.

Was erhält der Kunde? Wie Thomas schon sagt der normale Kunde findet es super, der Baum ist schön groß und der Stamm ist ordentlich dick, so mögens ja die meisten^^ außerdem ist die Pflanze billig. Naja ok 15-25€ für ne Topfpflanze, wie die meisten anfangs denken, kann schon ziemlich teuer sein. Aber für richtige Bonsaianer sind dies ohne zu scherzen Peanuts. Es gibt Waren wo es gut ist zu sparen aber dies trifft in keinster weise auf Bonsai zu.
Wer qualität will muss wohl oder übel viel bezahlen, außer er hat können und kontakte ;)

Normale Jungpflanzen zwishcen 5-8 Jahren kosten je nach art zwischen 40-80€ und auch hier gibt es gewaltige unterschiede zwischen großhandel direkt vom Import und Fachhandel. Ich stelle noch ein Bild von einer Jungpflanze rein wer lust hat kann mal via Persönlicher Nachricht den Preis bei mir schätzen.

So, das ende vom Lied ist aber, im grunde hast du einen Bonsai gekauft auch wenns kein guter und nur Massenware war, die man eig. garnicht Bonsai nennen sollte. Leider wissen die wenigsten dass man sich, wenn man sich einen Bonsai holen will, viel mehr informieren sollte. Nur die wenigsten machen das. Unter den vielen Berichten hier im Forum findet man selten jemanden der zuerst fragt und dann kauft.

Mfg. CeLL

Aber egal ich hab auch zu erst gekauft :D
Dateianhänge
Quitte -Maßstbab.JPG
Quitte -Maßstbab.JPG (67.81 KiB) 4026 mal betrachtet
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

g. marianne hat geschrieben:Wenn ich einen Bonsai kaufe, der keiner ist, sehe ich dies als Betrug an.
Der Begriff Bonsai ist kein geschütztes Markenzeichen. D.h. jeder kann alles Mögliche unter dem Begriff verkaufen.
Außerdem, jeder hat ja Augen zum Sehen und derartige Pfropf- und Schnittstellen sind ja nun unübersehbar. Sowas kauft doch kein Mensch, der sich halbwegs etwas mit der Materie befasst hat.
Es ist wie beim Autokauf. Da schau ich mich auch erst mal um, studiere die Testberichte und Mängelhitlisten vom ADAC und schaue dann beim Kauf auch mal unter die Haube .
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Meine Güte Thomas,
Ich hab schon ne Menge angeschaut aber Mängelhitlisten... wow soweit war ich noch nie. Ist aber ähnlich wie bei Bonsai, man muss ein bisschen davon verstehen.
Unschön ist es einfach, dass durch die mangelhafte Auszeichnung von Baumarktware, Menschen dazu verleitet werden, das Thema mit dem falschen Fuss zu starten.
Letztendlich nicht anders bei Autos, es gibt Leute die haben ein Auto um von A nach B zu fahren, wissen aber nichteinmal ansatzweise wie ein Motor funktioniert. Glücklicherweise hilft eine ADAC-Plus Mitgliedschaft weiter. Für kleines Geld muss es Dein Auto nur noch zum Urlaubsziel schaffen, alles andere....
Bei Bonsai gibts die Option leider nicht. Ist halt nur die Frage was man sich davon verspricht.
Wenn ich für 5 Euro den Standartbonsai kaufe und stelle ihn auf die Fensterbank, damit meine Wohnung ein quasiasiatisches Flair bekommt, ist es von Preis-leistungsverhältniss nicht völlig sinnfrei.
Kaufe ich mir für 400€ einen Solitär, dessen Qualität meine Besucher eh nicht erkennen können? oder tausche ich alle zwei Monate den Toten Baumarktbonsai gegen einen lebenden? Wobei ich davon ausgehe, dass ich mir eh nicht das KnowHow aneignen werden, den Solitär auch nur ein Jahr überleben zu lassen...
Ich schätze damit hab ich jetzt nicht den Nerv der Forenbenutzer getroffen, aber ich wollte mal ne provokante These aufstellen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wieso provokant?
Bei den Parallelen zum Autokauf hast Du eines übersehen:
Es gibt auch den Bonsaisammler als Spezies, also Leute, die teure Solitäre kaufen und sich mit Pflege und Gestaltung kaum abgeben, den es gibt auch die "Werkstatt" für Bonsai, welche die Pflege und Wartung übernehmen.
Man sieht , es gibt nicht den Bonsaianer, sondern die Spezies ist vielgestaltig.

Die Frage ist doch, was der einzelne unter Bonsai versteht und was er für einen Anspruch hat.
Wem der Baumarkt-"Bonsai" genügt, soll sich die Bude damit vollpflastern.

Nur wird jeder, der ein wenig mehr Interesse an der Thematik hat, früher oder später in eine Ausstellung gehen und künstlerische Bonsai sehen.
Wer dann nicht den Kick bekommt und sich sagt, sowas will ich auch (haben/gestalten zumindest annähernd sowas), der hat das falsche Hobby gewählt.
Und solch tolle Bäume zu erlangen muss kein Traum bleiben, wenn man bereit ist, viel zu lernen, viel zu investieren (nicht in erster Linie Geld sondern Zeit) und viel Geduld aufzubringen.
Antworten