richtige Überwinterung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Dennis

richtige Überwinterung

Beitrag von Dennis »

Hallo besitze nun schon mehrere Bonsai Exemplare wie Mädchenkiefern, chin. Wacholder china Ulmen azaleen usw.
Nun meine Frage
Der Winter eilt nun bald herbei und ich bin mir sehr unsicher , wie ich meine Bonsai überwintern lasse.
Erst hatte ich überlegt, sie im Gewächshaus zu stellen doch aus Gesprächen wurde mir bekanntgemacht, das dies nicht so eine gute Idee sei, da Nachts z.B im Gewächshaus minus Temperaturen herrschen können, wobei die temperatur durch Sonneneinstrahlung so ca. auf15-20° ansteigen kann.
2. Überlegung war , sie auszupotten und in der Erde einzugraben.

Was ist nun die Beste Lösung ? für hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß
Dennis
Holger
Forum Spezialist

Beitrag von Holger »

Hallo!

Unterscheiden solltest Du grundsätzlich zwischen Indoor, Kalthauspflaanze und Outdoor.

Alle stehen im Sommer gerne draussen, K. und Outdoor müssen draussen stehen.

Der Indoor kann im Winter ins Zimmer, sollte aber nicht über 20°C stehen

Kalthauspflanzen gehören an einen Ort an dem genug Licht und mäßige Temperaturen um 10°C herrschen.

Outdoors überwintern draussen, Du solltest nur darauf achten, daß die Pflanze vorm ersten Frost noch einmal genug wasser bekommt, und dann immer wenn es nicht friert. Desweiteren die Wurzeln vor starken Temperaturunterschieden schützen (nachts Frost - Tags Sonnenschein), das mögen sie nicht. Eingraben ist keine schlechte Idee, habe ich letzten Winter auch gemacht, allerdings mit Topf. wie das mit Schalen ist, kann ich Dir nicht sagen, wenn sie frosthart sind sollten sie das in der Erde eigentlich aushalten.

Bis dann

Holger
Sid79
Forum Benutzer
Beitrag von Sid79 »

Problem kommt auch noch auf mich zu. Ins Treppenhaus möchte ich sie nicht umbedingt stellen, in der 2-Raum-Wohnung ist eher mäßig Platz, werd nur die Indoors reinholen. Und dann Daumen drücken. Sind einige neue dabei, ist ihr erster Winter unter meiner Aufsicht. Hoffentlich nicht ihr letzter. 8)
Lindwurm
Forum Spezialist

Beitrag von Lindwurm »

als wenns ein outdoor ist dann beleibt der auch draussen...

es gibt nur sehr wenige pflanzen z.b. chin ulme wo man bis zu einem gewissen grad wählen kann ob man warm oder kalt überwintert.
wenn du nen unbeheizten aber warmen raum hast ,mit viel frischluft viel kunstlicht und noch nem ventilator,dann kannst du ne chin. ulme sicherlich gut warm überwintern.
Antworten