Blattschnitt

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Clemens
neu im BONSAI ART Forum

Blattschnitt

Beitrag von Clemens »

Hallo,

meine Buche hat so unheimlich große Blätter, kann ich bei ihr jetzt schon die Blätter abschneiden? Habe die Buche vor 2 Jahren umgepflanzt.

Gruß
Clemens
Dateianhänge
buche2.jpg
buche2.jpg (50.65 KiB) 9353 mal betrachtet
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

Hallo Clemens,
die "Kleine" sieht gesund aus, also kannst du ihr auch einen Blattschnitt verpassen.
Aber darauf achten:
Der Blattschnitt muß am kompletten Baum erfolgen. Die Blattstiele dran lassen.
Den Baum die nächsten 2-3 Wochen, so weit wie möglich schattieren.
Und::: In dieser Zeit nicht düngen.
Viele Grüße
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Clemens
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Clemens »

Danke für deine Antwort, werds mit dem Blattschnitt mal wagen!

Gruß
Clemens
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Achtung

bloß nicht! Junge Junge, JR wenn man keine ahnung hat soll mans lassen, das hier ist eine Buche, und Buchen gehören zu pflanzen die nicht im Sommer neu austreiben und sind daher für Blattschnitt ungeeignet!

CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Ulrich
Forum Spezialist

Beitrag von Ulrich »

lass die wachsen, aber bitte ohne Blattschnitt. Den kannst Du in 5-7 Jahren auch noch machen.
mfg
Ulrich
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Blattschnitt macht meiner Ansicht nach bei dem Baum noch wenig Sinn.
Der soll erst mal Zuwachs bringen.
Erst wenn das endgültige Astgerüst steht und es darum geht, die feinverzweigung der Äste zu verbessern, ist Blattschnitt sinnvoll.
Blattschnitt dient in erster Linie zur Ausbilödung der Verzeigung , die kleineren Blätter sind eher günstiger Nebeneffekt als Ziel des Blattschnitts.
Dana
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Dana »

Hallo,
ich würde auch auf Deiner Stelle mit dem Blattschnitt noch warten.
Je. Blattschnitt, ob ganzes Baum, oder nur helfte der Blätter, erschwächt auch das Baum selbst. Abgesehen davon, die Blätter sind auf dem Baum da, um ihn, durch die Nahrstoffe ( Stickstioff) wachsen zu helfen.
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

Hallo Cell,
:oops:
sorry! Habe es aber in einem der vielen Pflegehinweise aus dem Netz für Hainbuchen gelesen, daß man in der Wachstumsphase entweder einen Gestaltungs- oder Blattschnitt vornehmen kann.
Ich würde nei Infos verbreiten, die aus "keiner Ahnung von was" entstanden sind.
Aber man lernt nie aus!!!!!!!
Viele Grüße
Jürgen

諸品
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

JR hat geschrieben:HHabe es aber in einem der vielen Pflegehinweise aus dem Netz für Hainbuchen gelesen,
Das ist eine Rotbuche. :wink:
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

Pflege: Blattschnitt
Blattschnitt
Rotbuche und Kerbbuche
Die Rotbuche (Fagus sylvatica) und die Kerbbuche (Fagus crenata) treiben sieben bis acht Blätter gleichzeitig.

Diese können bis auf ein oder zwei entfernt werden, solange der neue Trieb noch nach unten hängt. Die verbliebenen Blätter werden. im äußeren Kronenbereich meist relativ groß. Hier kann man dann nach zwei Wochen einen Blattschnitt durchführen.
Hierzu schneidet man das Blattgrün ab und lässt nur die kurzen Blattstiele stehen. Nach weiteren zwei Wochen treibt der Baum immer dort wo ein Blatt gesessen hat einen neuen Trieb mit kleineren Blattern aus.
Bild: In diesem Stadium können die Triebe auf ein oder zwei Blätter zurückgenommen werden
Es handelt sich hier um einen Auszug aus "Bonsai-Aktuell"
Viele Grüße
Jürgen

諸品
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Hallo, ich entnehme mein wissen aus dieser Quelle, Denis Sebban Formen und Pflegen...

Seite 49, "Diese Technik eignet sich nur für robuste, gesunde Pflanzen und darf nicht bei Bäumen angewendet werden, die in der Regel nicht in derselben Vegetationsperiode neu austreiben (z.b. Buchen)."

Da ich vorkurzen dieses, eher alte Buch durchgestörbet hatte bin ich über diesen Text gestolpert.

Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
JR
Forum Benutzer

Beitrag von JR »

Hallo Cell,
habe so aus Neugier noch mal mehrere Seiten zum Thema "Blattschnitt bei Buchen" durchgelesen und bin über so Begriffe wie " Blattschnitt gut veträglich" usw. gestolpert. Ich will auch gar keinen Gelehrtenstreit entfachen. Ich war halt nur beleidigt, weil ich ( in diesem Fall ) keine Ahnung haben sollte.
Natürlich ist es manchmal besser, man tut etwas nicht statt das falsche! :roll:
In diesem Sinne Rene´, die Mehrheit rät vom Blattschnitt ab. Also laß´das Teil erst mal wachsen.
Gruß
Jürgen

諸品
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Es wäre gut, wenn Ihr Euren Streit um Lehrbuchweisheiten bitte per PN ausmachen würdet.
Cell
Forum Spezialist

Beitrag von Cell »

Ach nicht schlimm! Wie schon gesagt ich ziehe mein wissen zu Buchen eben nur aus diesen Text ausschnitt und wenn der Autor eben sich geirrt hat oder es nicht richtig wusste soll mir das recht sein! Diese kleine Text zeile ist nun kein grund für mich, einen streit zu entfachen.

Noch allen ein schönes Wochenende, :wink:

Mfg.CeLL
Clemens
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Clemens »

Hallo,

habe der Buche einen kompletten Blattschnitt verpasst.... und dann die anderen Forenbeiträge gelesen. Ich denke aber dass sie den Schnitt überstanden hat.

Gruß
Clemens
Antworten