Hallo ihr Lieben,
wie versprochen hier die Bilder von dem Ahorn und der Buche. Also beide haben keinen weißen Belag mehr und der Ahorn bekommt auch schon wieder neue Triebe.
Auf einem Markt habe ich auch einen Bonsaizüchter in unserer Umgebung kennen gelernt und der hat mir angeboten die Bäume einfach mal vorbei zu bringen, dass er sie sich anschauen kann. Werde ich nächste Woche auch machen.
Trotzdem wäre ich für eure Ratschläge dankbar. Im Moment mache ich erstmal gar nichts mehr mit den Bäumen. Einfach nur gießen und in Ruhe lassen und gelbe und verwelkte Blätter entfernen.
Viele Grüße
Risika
Die Bilder vom Ahorn und der Buche
Ich sehe nichts, wo ich mir größere Sorgen machen müßte.
Acer Palmatum rollt mal schell die Blätter, wenn die Sonne zu sehr drauf prasselt, bzw. man mal vergißt zu gießen.
Bonsais sind halt wie Babys, die permanent beobachtet und gepflegt werden müssen.
Einmal zu spät gewickelt, schon ist der Po wund.
Das kommt in den besten Familien und bei größter Sorgfalt vor.
Bonsais schreinen halt nur nicht sofort, wenn ihnen was nicht gefällt.
Acer Palmatum rollt mal schell die Blätter, wenn die Sonne zu sehr drauf prasselt, bzw. man mal vergißt zu gießen.
Bonsais sind halt wie Babys, die permanent beobachtet und gepflegt werden müssen.
Einmal zu spät gewickelt, schon ist der Po wund.
Das kommt in den besten Familien und bei größter Sorgfalt vor.
Bonsais schreinen halt nur nicht sofort, wenn ihnen was nicht gefällt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Hallo!
Danke dir, Thomas, für deine Antwort. Der Besuch beim Züchter am Donnerstag war sehr interessant!
Bei der Ulme ist jetzt raus gekommen, dass sie Spinnmilben hat. Und der Ahorn und die Buche waren scheinbar einfach nur im falschen Substrat. Die waren noch in diesem Granulat drin und das hält natürlich (fast) kein Wasser. Die beiden sind jetzt in Bonsaierde und erholen sich hoffentlich schnell.
Soviel also dazu. Außerdem hat uns der Züchter noch einige sehr interessante Tipps und Informationen gegeben. Danke aber auch für eure Infos!
Viele Grüße
Risika
Danke dir, Thomas, für deine Antwort. Der Besuch beim Züchter am Donnerstag war sehr interessant!
Bei der Ulme ist jetzt raus gekommen, dass sie Spinnmilben hat. Und der Ahorn und die Buche waren scheinbar einfach nur im falschen Substrat. Die waren noch in diesem Granulat drin und das hält natürlich (fast) kein Wasser. Die beiden sind jetzt in Bonsaierde und erholen sich hoffentlich schnell.
Soviel also dazu. Außerdem hat uns der Züchter noch einige sehr interessante Tipps und Informationen gegeben. Danke aber auch für eure Infos!
Viele Grüße
Risika