Hallo,
ich habe 3 2-jährige Eichen, die ich dieses Jahr auch zurückgeschnitten habe. Sie haben auch zuerst schön neue Blätter bekommen, nur werden diese jetzt so komisch dunkel mit weißen Punten und ganz schlapp. Vielleicht weiß jemand Rat was ich tun kann, damit die kleinen nicht eingehen.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Christian
Probleme mit meinen kleinen Eichen
Schau mal af die Blattunterseite, ob das was rumkrabbelt, bzw. leben diese weißen Punkte.
Bei den kleinen Pflänzchen reicht in dem Falle abbrausen der Schädlinge bzw. mechanisches Entfernen.
Bei den kleinen Pflänzchen reicht in dem Falle abbrausen der Schädlinge bzw. mechanisches Entfernen.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Wenn die Wurzeln noch gesund ist, werden sich die Bäumchen erholen.
Wenn jegliches Wachstum ausbleibt, liegt Wurzelfäule vor. Dann müssen die Bäumchen aus dem Sbstrat geholt werden, die Erde wird ausgekratzt, bis fast nur noch die Wurzeln übrig sind. Diese werden dann leicht zurückgeschnitten. Nun pflanzt man die Bäume in ein sehr lockeres Substrat ohne Nährstoffe (zb Kies und Torfgemisch) und gießt mit einem Mittel gegen Wurzelfäule (einmal reicht). Dann heißt es warten.
Fonganil ist das beste Mittel, das ich kenne (ist eher schwer zu bekommen).
Ich kann aber helfen.
Gruß T.
Wenn jegliches Wachstum ausbleibt, liegt Wurzelfäule vor. Dann müssen die Bäumchen aus dem Sbstrat geholt werden, die Erde wird ausgekratzt, bis fast nur noch die Wurzeln übrig sind. Diese werden dann leicht zurückgeschnitten. Nun pflanzt man die Bäume in ein sehr lockeres Substrat ohne Nährstoffe (zb Kies und Torfgemisch) und gießt mit einem Mittel gegen Wurzelfäule (einmal reicht). Dann heißt es warten.
Fonganil ist das beste Mittel, das ich kenne (ist eher schwer zu bekommen).
Ich kann aber helfen.
Gruß T.
"Reinheit ist auch Schönheit"
Hölderlin
Hölderlin