hallo,
meine Ulme die ich vor ca 1 Monat gekauft habe wächst unaufhaltsam immer weiter und weiter...mittlerweile habe ich diese schon einmal "geschnitten"....
aber schon nach kurzer Zeit wächst die schon wieder unaufhaltsam weiter! Gedüngt hab ich noch nicht, Samstag wird erst Dünger gekauft...
nun meine Frage...kann ich die Ulme schneiden wie ICH will oder sollte ich mit dem Schneiden nicht übertreiben??? Meist schneide ich heranwachsende Äste ab mit vielen Blättern....
Ulme wächst und wächst und wächst und hört nicht auf....
- rueckspiegel
- Forum Benutzer
Hallo,
grundsätzlich ist die Ulme wohl einer der schnittverträglichsten Bonsais überhaupt und insofern für Anfänger gut geeignet.
Um den Baum in Form zu halten, solltest du ausgeschossene Triebe (8 oder 9 Blattpaare) jeweils bis auf das zweite Paar zurückschneiden. So erreichst du mit der Zeit eine schöne Feinverzweigung. Wenn der Baum allzu räudig aussehen sollte und ggf. von innen verkahlt, kannst du ihn auch komplett bis auf die größten Äste zurückschneiden. Ich hab das im Frühjahr 2006 gemacht und mittlerweile ist meine Ulme schon wieder komplett verzweigt. Bild folgt ...
grundsätzlich ist die Ulme wohl einer der schnittverträglichsten Bonsais überhaupt und insofern für Anfänger gut geeignet.
Um den Baum in Form zu halten, solltest du ausgeschossene Triebe (8 oder 9 Blattpaare) jeweils bis auf das zweite Paar zurückschneiden. So erreichst du mit der Zeit eine schöne Feinverzweigung. Wenn der Baum allzu räudig aussehen sollte und ggf. von innen verkahlt, kannst du ihn auch komplett bis auf die größten Äste zurückschneiden. Ich hab das im Frühjahr 2006 gemacht und mittlerweile ist meine Ulme schon wieder komplett verzweigt. Bild folgt ...
Think for a minute.
(Housemartins)
Grüße,
Jens
(Housemartins)
Grüße,
Jens
also ich ahb auch ne chin ulme, da muss ich auch alle zwei -drei tage ran zum nachschneiden da sie mir sonst aus der form geraten würde.
ab sie jetzt seid weihnachten und als ich sie bekamm hatte sie riesige löcher, wo keine zweige waren, durch den ständigen rück schnitt sie diese jetzt zu und ich habe eine sehr schöne fein verzweigung erziehlen können.
ab sie jetzt seid weihnachten und als ich sie bekamm hatte sie riesige löcher, wo keine zweige waren, durch den ständigen rück schnitt sie diese jetzt zu und ich habe eine sehr schöne fein verzweigung erziehlen können.

no risk no fun 

Ja natürlich kann man schneiden, wie man möchte.
Einzig das Entfernen großer Äste sollte man auf das Frühjahr verlagern.
Wichtig ist die Krone kräftig zu stutzen, damit auch unten kräftig Austrieb erfolgt.
Einzig das Entfernen großer Äste sollte man auf das Frühjahr verlagern.
Wichtig ist die Krone kräftig zu stutzen, damit auch unten kräftig Austrieb erfolgt.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.