Baumschulpflanzen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
miah
Forum Benutzer
Baumschulpflanzen

Beitrag von miah »

Nabend ihr Lieben

Ich hab vor demnächst mal in einer Baumschule in meiner Nähe vorbeizuschauen und vielleicht 1-2 Bäumchen mitzunehmen. Nun bin ich mir aber was die Art angeht noch etwas unsicher.

Was ich schon weiss sind die ganzen Punkte auf die ich bei der Auswahl der entsprechenden Pflanze beachten muss. Wie z.B. Wurzelansatz, Gesundheitszustand der Pflanze ober- und soweit es geht unterirdirsch, Astverteilung, Verjüngung, Alter usw.

Bei der Wahl der Art bin ich mir aber nun nicht sicher ob es Bäume gibt, die man jetzt besser nicht kauft (wie zb Indoors). Interessieren tun mich fast alle Outdoor-Arten, die bei uns heimisch sind. Am liebsten wären mir aber Eiben, Buchen, Ulmen, Ahorne, Kiefern, Potentillas, Weißdorne, Fichten, Eichen, Zelkoven und noch viele mehr, also wie gesagt fast alle. Der Baum sollte für Anfänger recht gut geeignet sein, besonders was die Gestaltung angeht und ich hätte gern die Möglichkeit direkt eine Erstgestaltung vorzunehmen, daher sollte es wohl eine Art sein, die evtl auch größere Schnitte um diese Zeit gut verträgt.

Ich werd auf jeden Fall nochmal im Inet stöbern, aber vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip, welche Bäume für mich am besten wären. Das wär echt supi Cheesy.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Sandra
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo Miah,
im anderen Forum wurde ja schon was dazu gesagt.
Die einfachste Anwort wäre.
Prinzipiell gehen alle der genannten Arten.
Viele davon wirst Du in einer normalen Baumschule aber kaum finden.
Die andere Sache ist, wie weit willst Du Dich auf Bonsai einlassen.

Beispielsweise wirst Du bei Anschaffung eines Wacholders früher oder später drahten lernen müssen.

Ich habe mal auf meiner Seite die Frage , Wie und womit beginnen, erörtert.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Bonsai/Bonsai.htm

Dort siehst Du auch einige von Bäumen und Arten aus Baumschulmaterial.

Ich habe übrigens mit Laubarten begonnen. Mein erster Baum war ein Feldahorn. In der Baumschule findet man da allerdings selten was besonderes. Allerdings werden viele Laubarten (Feldahorn, Weißdorn, Buchen) als Heckenpflanzen angeboten und wenn man diese paar Jährchen im Garten füttert , ist das eine sehr preisgünstige Möglichkeit, an Material zu gommen

Bei Wacholdern wird man dagegen oft fündig.
Siehe auch hier:
http://bonsaiforum.de/viewforum.php?f=10
Da sind Beispiele, was man so in Baumschulen findet und wie und was man draus machen kann.

Ansonsten gibt es auch gute Bonsaibaumschulen, wo man auch ohne Lottogewinn gutes Material bekommt.
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Sieh dich mal in der Baumschule nach ner Eibe um.

Es gibt kaum einen Baum der so wiederstandsfaehig und andererseits so gut fuer die Bonsaikultur geeignet is.

Da findeste eigentlich in fast jeder Baumschule nen Kandidaten mit nem schoenen Wurzelansatz

Teile um die 2m sind auch noeh relativ erschwinglich

und meisst haben Sie auch ein paar Teile die schon ein paarmal auf "Hecke"geschnitten wurden und somit auch bei geringerer groesse schon ein bisschen Stamm zeigen.

Hab hier im Forum auch mal nen Bericht zum Taxus getippt den ich ohne mich selbst beweihraeuchern zum wollen gar nicht so uninteressant

(vor allem die RechdschreipVelar)

fuer andere fand
miah
Forum Benutzer
Beitrag von miah »

Halli hallo

ein ganz liebes Danke für eure Antworten :)

Schön zu hören, dass alle Arten möglich wären. Und dass man davon nur wenige findet konnte ich dann heute feststellen. War nämlich schonmal ein wenig Stöbern und war wirklich überrascht einige Bäume dort gar nicht anzutreffen. Auch überrascht, allerdings positiv haben mich die kleinen Preise, hätte gedacht, dass so große und oft wohl auch alte Pflanzen teurer sind. Daher musste ich auch einfach zwei kleinere Exemplare mitnehmen, einen Fächerahorn und eine Hortensie, mal sehen was aus denen wird. Werd mit der Gestaltung noch bis Ende Februar warten und sie dann direkt auch umtopfen. Jetzt sollen sie sich erstmal eingewöhnen und über den Winter kommen. Bilder reich ich nach.

@ Thomas ich möchte mich eigentlich mit allem was dazugehört auf Bonsai einlassen, mit einer Ausnahme: Ich kann und möchte keine immensen Summen für Rohmaterial oder Zubehör ausgeben. Hab nämlich gelesen, dass schon Rohlinge um die 1000€ kosten können und das könnte ich mir einfach nicht leisten. Ansonsten bin ich bereit alles zu geben :D . Drahten lernen möchte ich in jedem Fall, da ich schon einen netten Wacholder hab, der unbedingt gedrahtet und ausgelichtet werden möchte ;). Werd auch Anfang des Jahres endlich zum Workshop gehen, wo ich hoffentlich schonmal alles Grundlegende zur Gestaltung lernen kann.

Die Einsteigertips und noch einiges mehr auf deiner Seite hab ich bereits ganz zu Anfang mal gelesen. War wirklich auch viel Hilfreiches für mich dabei, danke an Dich für diese informative Zusammenfassung. :)

@wildsau ja eine Eibe hatte ich mir auch schon überlegt und mittlerweile bin ich mir da auch sicher. Leider muss ich wohl noch ein wenig weitersuchen, bin heute nicht fündig geworden :( Es gab nämlich nur wenige und die sahen alle so ungesund aus, dass mir sogar die Verkäuferin vom Kauf abgeraten hat.

Liebe Grüße
Sandra
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
Antworten