Pfefferbaum: Helle Blattfarbe? Gestaltungsfrage

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Ollum98
neu im BONSAI ART Forum

Pfefferbaum: Helle Blattfarbe? Gestaltungsfrage

Beitrag von Ollum98 »

Hallo liebe Bonsai-Freunde,

ich hätte mal wieder gerne euren Rat zu meinen 2 Pfefferbäumchen.
Und zwar hat sich vor 2 Monaten ein Wochenendtrip unfreiwillig um 3 Tage verlängert, sodass ich die Bäumchen nicht gießen konnte. Der eine hat es ganz gut überstanden, der andere war total vertrocknet und hatte keine Blätter mehr.
Habe ihn dann sofort gewässert und mit einer transparenten Plastiktüte ein künstliches Gewächshaus gebaut. Da in den Ästen noch grün zu sehen war, bestand noch Hoffnung. Nach 8 Wochen Wässern und warten dann fast schon das Wunder: Kleine grüne Blattansätze! Seit 2 Wochen treibt er munter wieder aus. Meine Frage nun:
Habt ihr Tipps, zur weiteren Vorgehensweise und Gestaltung? Leider scheinen einige Äste tot zu sein, da er nicht überall austreibt. Was soll ich mit denen unternehmen? Macht euch am besten selbst ein Bild (Foto siehe unten).

Und dann mache ich mir noch ein wenig Sorgen um den anderen. Und zwar hat der seine Blattfarbe geändert (langsam, nicht plötzlich) und ist nicht mehr saftig grün wie früher, sondern sehr hellgrün bis grün-gelb. Er wächst zwar munter weiter, irgendwie beunruhigt es mich aber und das dunkle grün ist natürlich ungleich schöner gewesen (Auf den Fotos kann man den Farbunterschied im Vergleich mit dem anderen Bäumchen gut erkennen).
Mit vertrocknen kann es eigentlich nichts zu tun haben - sprich die Blätter werden nicht richtig gelb oder fallen aus. Sie sind nach wie vor kräftig. Leider treibt er aber auch an den bestehenden Ästen bzw. in der Krone nicht neu aus, sondern wächst nur an den jeweiligen Spitzen mit neuen Trieben weiter. Nachdem ich ihn letztens etwas ausgedünnt habe (in der Hoffnung neue Triebe zu fördern) kam aber nichts nach.
Vielleicht habt ihr auch da eine Idee. Tipps zur Gestaltung sind natürlich auch für diesen Baum herzlich willkommen.

Zur Haltung:
Beide Bäume stehen draußen auf dem Balkon und werden 1-2 mal täglich (wenn die Erde komplett durchgetrocknet ist) mit der Ballbrause intensiv gegossen bis unten alles rausfließt. Der ehemals vertrocknete und neu austreibende Baum steht so, dass er nur zwischen 15 und 17.30 Uhr Sonne bekommt.
Der andere mit den hellen Blättern steht ca. ab 13 Uhr in der Sonne. (Kann die Blattfarbe damit - zuviel Sonne - zusammenhängen?) Halte das irgendwie für abwegig, weil dadurch doch höchstens die Blätter gelb werden und abfallen, jedoch nicht insgesamt ihre Farbe ändern oder?

So, dass soll es dann erstmal gewesen sein an Beschreibung.
Liefere falls nötig gerne noch weitere Infos und freue mich auf euer Feedback.

Hier noch die Bilder:

Beide Bäumchen nebeneinander:
Bild

Hier der vertrocknete Patient auf dem Weg zur Besserung:
Bild

Hier der andere mit den helleren Blättern:
Bild

Und hier nochmal die Draufsicht wo der Farbunterschied schön zu erkennen ist:
Bild
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
die gehören natürlich beide umgetopft in ordentliches Substrat.
Die hellere Farbe des einen kann ein Nährstoffproblem sein, sprich irgendein Mangel .
Ollum98
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Ollum98 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Umtopfen wollte ich sie demnächst ohnehin. Dazu noch eine Nachfrage: Ich habe mir auf die Empfehlung aus einem Forum hin die Bonsai-Erde von Compo-Sana bestellt (http://www.schneckenprofi.de/compo-sana-bonsaierde.html). Ist die geeignet oder sollte ich die zusätzlich noch mit Kies mischen? Mir hatte nämlich aufgrund eines Bildes der Compo-Sana Erde auch schon wieder jemand erzählt, dass das Substrat "Mist" sei.

Selbst mischen möchte ich aufgrund des geringen Bedarfs möglichst vermeiden und sämtliche Blumenhändler haben bei der Frage nach Bonsai-Erde abgewunken. Daher möchte ich möglichst eine fertige Mischung nutzen und hatte eben die von Compo-Sana bestellt. Diese mit Kies zu mischen könnte ich aber wohl verkraften ;-)

Ist das Umtopfen des Baumes der sich gerade erholt denn jetzt ratsam oder ist er noch zu geschwächt?

Und dann hätte ich auch noch eine Nachfrage zum Beschneiden von Pfefferbäumen, die sich mithilfe der zahlreichen Foren-Beiträge und Internetseiten nicht eindeutig klären lässt.

Es ist immer davon die Rede, dass man die "Blätter" an den Ästen auf 1-2 (andere sagen 4-5) Stück zurückschneiden soll.

Ist damit jetzt gemeint, dass man den Ast bis dahin abschneiden soll, oder die einzelne Rispe auf (2-4 "Blätter") einkürzen soll?
Senarius
Forum Benutzer

Beitrag von Senarius »

Das bezieht sich auf die Äste!
Wobei du die Blätter auch stutzen kannst, sollte bei zumindest gesunden Bäumen kein problem sein, bei deinen würde ich da erstmal nicht so viel machen.
Wenn die Wurzeln vertrocknet sind, können auch einzelne Äste absterben, welche mit entsprechendem Wurzelsystem verbunden waren.
D.h. beim umtopfen in neue Erde kann auch ein Rückschnitt von Ästen und Wurzeln nicht schaden.
Am besten ist eh beides zusammen immer durchzuführen, weil der Baum ja bekanntlich durch die Wurzeln Wasser und durch die Blätter das Licht aufnimmt, führt es auch schnell zur größeren Belastung, wenn das Gleichgewicht dadurch gestört wird, weil nur einseitig sehr starker Wurzel, aber kein Astrückschnitt erfolgt oder umgekehrt. Wobei das wohl auch mit dem alter des Baumes und einigem mehr zu tuen hat!

Eindeutig tote Wurzeln und Äste würde ich persönlich beim umtopfen auch zurück schneiden und das sogar nicht zu gering, wenns nicht besser geht bis zum Stamm, aber es schadet auch nicht ein Jahr noch ein Stück vom Ast zu belassen, bis er richtig abgestorben ist und dann eben nur hoffen das der Baum sich gut erholt.
Selber habe ich da auch noch nicht die große Erfahrung, eher mehr angelesenes Wissen.

Gute Erde gibts auf bonsai.de, oder wenn du nicht weit weg wohnst einfach direkt hinfahren. Habe da per Kreditkarte immer bestellt und mir das liefern lassen, ist bisher immer nach ein paar Tagen alles zuverlässig angekommen! Gibt auch immer wieder gute Angebote.
Mein Baum wird derzeit eh nur im Schnitt etwa 1 1/2 x die Woche nur getaucht, im Sommer draussen bis zu 2x in der Woche etwa. Also bis keine Bläschen mehr aufsteigen in eine kleine Wasserwanne, habe kein Pfefferbaum aber etwas ganz ähnliches (Zahnwehholz, schaut genauso aus, stammt nur aus anderen Gegenenden z.b. aus Amerika)!
Wie die Erde oben aussieht ist auch nur bedingt aussagekräftig, ich steck immer einen Zahnstocher rein und schau einfach wie feucht die Erde ist, etwas antrocknen darf sie ruhig und dann gibts ein Tauchbad.
Dann muss auch nicht jeden Tag gegossen werden, zudem gehört wahrscheinlich ein Pfefferbaum auch eher in den Halbschatten und nicht in die Mittagsonne!? Bei guter Erde muss ein Pfefferbaum sicher nicht jeden Tag gegossen werden!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
wer in Biologie aufgepasst hat weiß, dass das Blatt des Pfefferbaums ein Fiederblatt ist,
Wenn man also auf 1-2 Blätter zurückschneiden soll ist eindeutig, dass damit
der Ast gemeint ist, der auf eben 1-2 solcher Blätter reduziert wird.

In was für einem Forum wird Combosana-Erde empfohlen?
In der Regel sind diese Fertigmischungen viel zu torfreich und viel zu wenig körnig.

Zum Umtpfen siehe Themnlinks Umtopfen, wo Du auch Substratempfehlungen siehst.
Gutes Substrat muss so aussehen wie in dem Beitrag.
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=1400
Ollum98
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Ollum98 »

Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit Bonsai.de! Dort werde ich jetzt die Standard-Hausmischung bestellen. Und noch etwas Bimskies mit dem ich unten die Drainage lege und zur Not noch untermische.

Die andere Empfehlung stammt von www.bonsai-club-deutschland.de. Den Eintrag kann ich nicht mehr finden. Jedenfalls wird dort auch www.bonsai-onlineshop.de empfohlen und da habe ich sie bestellt (ist jetzt komischerweise nicht mehr im Sortiment).

Das mit den Blättern kam mir auch komisch vor obwohl ich das in Biologie sicher nie hatte ;-) Da war sogar eine Grafik, die das Fiederblatt (wieder was gelernt) zerschnitten hat. Angeblich soll das dazu dienen die Blattgröße klein zu halten.

Nun denn, werde mich mit euren Tipps im Hinterkopf an die Arbeit machen. Besten Dank und viele Grüße!
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Natürlich kann man auch die Rispen schneiden.
Das ist dann Blattschnitt bzw. Teilblattschnitt.
Hier war ja die Frage des Rückschnitts und das ist eine ganz andere Geschichte mit ganz anderen Zielen.

Ich kann es nur immer wieder schreiben:
Wer ernsthaft was mit Bonsai am Hut hat, muss sich als Allererstes wenigstens die allgemeinsten Grundlagen reinziehen.
Sonst wird das nix.
Links dazu gibt es genügend hier.
http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm

Ein Forum kann gewisse Hilfestellungen leisten, aber meist ist es in Foren doch so, dass sich (nicht persönlich nehemen) "blinde Hühner" gegenseitig fragwürdige Tipps geben, die sie irgendwo mal aufgeschnappt haben und durch keine Erfahrungen unterlegt sind.
Senarius
Forum Benutzer

und tschüss

Beitrag von Senarius »

Gut, dann bitte mein Profil löschen, sicher gehöre ich nicht in dieses Forum!

Bevor man ein Forum zu einem Fachthema aufmacht, sollte man erst einmal in der Lage sein, zu einer Sache zu sprechen und nicht ständig andere Leute anzugreifen! Vielleicht wäre es auch etwas passender dies Forum in ein moderiertes "Thomas Bonsai-Forum" umzubennen.

Und wenn so getan wird, dass einer Person geholfen wird, während zugleich auf diese eingeschlagen wird, zeugt es weder vom Verständnis eines simplen menschlichen Umgangs, noch von einem grundsätzlichen Verständis was ein Forum ausmacht.

Grundsätzlich ist man in gewissen Situationen über jede Antwort dankbar, die einem weiter hilft.
Trägst du etwa Wissen in dir, was nicht Tausende anderer Menschen auch wüssten?
Oder gibt es etwas, was nicht auch schon unzählige vor dir zustande gebracht haben?

Gruß
Senarius

Ein paar liebevolle Zitate:
"Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten."

"Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen."

"Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken."

Johann Wolfgang von Goethe
Thomas D
Forum Benutzer

Beitrag von Thomas D »

Durch fragwürdige Tipps kommt man manchmal aber trotzdem ans Ziel, denn dann kommt man auf Sachen wo man vorher gar nicht drüber nachgedacht hat *g*.
Man muss nur gewillt sein dies herauszufinden (ausprobieren, oder sich darüber nocheinmal genauer zu informieren).

Und Apropo,
Ein Forum lebt von Aktivität, dort ist es relativ egal ob alle Sachen stimmen die man sagt, denn man kann ja auch berichtigt werden von den anderen.

Dies ist so meine Meinung und das dazu *g*.

Bin leider noch ziemlicher Anfänger und halte mich sehr ruhig hier und lese erstmal, vielleicht darf ich dann irgendwann wenn ich mehr weiß mich zu den Aktiven zählen, die auch was sagen dürfen *g*.

mfg Thomas
Ollum98
neu im BONSAI ART Forum

Beitrag von Ollum98 »

Danke euch beiden für die Rückendeckung. Hab mich schon wieder richtig schlecht gefühlt. Ich sehe das ähnlich wie ihr.

Und Thomas glaube mir: Ich habe bereits unzählige Stunden in Foren, Internetseiten und auch Büchern über Bonsai gelesen. Auch aus deiner Themenliste habe ich jeden Beitrag durch! Wenn ich die Fragen dadurch beantwortet hätte, würde ich sie nicht mehr stellen.

Speziell zu Pfefferbäumen findet man leider recht wenig und auch viel Widersprüchliches. Neben den Unklarheiten beim zuückschneiden noch folgendes Beispiel zur Überwinterung: Mit jeweils plausiblen Argumenten habe ich gelesen, dass er 1. ganzjährig bei über 20 Grad 2. im Winter bei 12-15 Grad 3. bei 15-20 Grad und 4. sogar draußen bei minus 15 Grad gehalten werden kann.

Bei solchen Dingen ist doch gerade so ein Forum ein gutes Mittel um solche Dinge nochmal zur Diskussion zu stellen.

Klar habe ich zum Substrat schon viel gelesen. Da ich aber nur 2 Bäume habe, keinen Garten und keinen Händler in der Nähe, habe ich wenig Interesse daran mir jeweils 5 Kilo-Säcke Akadama, Ton, Lava, Sand, Torf, Lehm zu bestellen und selbst zu mischen. Daher ist die Frage nach geeigneten Fertigmischungen doch wohl gerechtfertigt.

Und von gelben Blättern und deren Ursachen habe ich selbstverständlich auch schon gehört, nur halt nichts davon, dass die Farbe einfach heller wird, ohne sonstige Symptome.

Nun denn, trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Hinweise und ein schönes Wochenende!

P.S. Geschwächte Bäume soll man ja eigentlich nicht düngen. Wäre das hier aber nicht genau das richtige Mittel um den vermuteten Mangel zu beheben? Bisher habe ich nicht gedüngt, da ich noch Spuren von Langzeitdünger im Substrat gefunden habe.
wildsau
Forum Spezialist

Beitrag von wildsau »

Hey Ollum wenn Du schon alles gelesen hast ist deine Frage nach dem Substat hier schon 1000 mal beantwortet worden:

Zitat Thomas"Grobe Anzuchterde-Sauberer Kies 1:1.

Die ganzen Fertigmischungen sind meisst mehr oder weniger Unbrauchbare Mixturen mit billigen Zutaten teuer verkauft.

Die ganzen Akadama,Lava,Blähton usw. Mischungen sind für Ansprüche und Faktoren die tiefer in die Materie eingreifen z.B.gezielte Düngergaben um den Baum schnell Hochzupumpen oder wenig zu Düngen um die Form zu halten kleinere Nadeln zu kriegen etc. etc. ohne den Baum dabei verhungern zu lassen, längere Standzeit bei reiferen Bäumen,die Wurzelteilung und Kräftigung anzuregen usw.

Zur Frage mit dem Mangelerscheinungen und dem Düngen nach dem Umtopfen ,hier kannste über die Blätter Düngen,normal nimmste meisst die hälfte der angegebenen Konzentation bei Fertigdüngern zum Normaldüngen.

Nochmal die hälfte also 25% von einem Dünger mit ausgeglichenem Wert,NPK 5-6-5 oder sowas in dem Dreh kannste 1x die Woche über die Blätter sprühen.

Ne Bittersalzgabe so alle 2-4 Wochen wirkt auch meisstens Wunder,4-5 Gramm per Lieter Wasser über die Blätter gesprüht bringt das Laub meisst wieder in ne gesunde Farbe zurück,Besserung is meisst schon nach 1-2 Tagen zu sehen.
Thomas
Forum Spezialist
Re: und tschüss

Beitrag von Thomas »

Senarius hat geschrieben:Gut, dann bitte mein Profil löschen, sicher gehöre ich nicht in dieses Forum!
Bevor man ein Forum zu einem Fachthema aufmacht, sollte man erst einmal in der Lage sein, zu einer Sache zu sprechen und nicht ständig andere Leute anzugreifen! Vielleicht wäre es auch etwas passender dies Forum in ein moderiertes "Thomas Bonsai-Forum" umzubennen.
Das geht natürlich weit unter die Gürtellinie und die Reaktion zeigt, dass ich den Finger genau in die Wunde lege.

Wer der Meinung ist, dass er her schlecht behandelt wird und unqualifizierte Ratschläge bekommt, kann es gern woanders probieren.
Meist macht man sich da gar nicht erst die Mühe, Sachen 1000 mal herzubeten , die selbstverständlich sind und klar sein müssen, wenn man auch nur ein klein wenig Literatur reingezogen hat.

Ansonsten kannst du Dich auch gern für den Moderatorenjob hier bewerben.
Senarius hat geschrieben: Trägst du etwa Wissen in dir, was nicht Tausende anderer Menschen auch wüssten?
Oder gibt es etwas, was nicht auch schon unzählige vor dir zustande gebracht haben?

"Nichts ist schrecklicher als ein Lehrer, der nicht mehr weiß als das, was die Schüler wissen sollen."

"Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken."
Wenn Du das Forum hier lange genug kennen würdest, müsstest Du wissen, dass wir uns auf die Fahnen geschrieben haben, insbesondere Einsteigern die Fehler zu ersparen, die jeder zu Anfang durch hat.
Wir beantworten hier seit Jahren immer und immer wieder die vom Prinzip her gleichen Fragen.
In dem Sinne sind Deine Zitate weit am Thema vorbei, denn hier kehrt keiner den Lehrer raus. Wir sind alle Lernende.
Nur herrscht hier nicht die übliche oberflächliche Lobhuddelei vor und unbequeme Wahrheiten werden selten gern gehört.

Im Übrigen bin ich mir keiner Schuld bewusst, Dir hier in irgendeiner Form auf den Schlips getreten zu sein, denn der Beitrag stammt weder von Dir noch galt Dir meine Antwort.
Hier gehts um Bonsai und persönliche Dinge kann man auch per PM ausfechten.
In anderen Foren gibts bei solchen persönlich gehaltenen Beiträgen die Gelbe Karte.
Die mussten wir hier noch nie vergeben und das sollte auch so bleiben.

Zur Löschung Deines Profils schreibe eine PM an Ivo.
Senarius
Forum Benutzer

Beitrag von Senarius »

auch du kannst ein profil löschen oder ohne weiteres dafür sorgen.

aber lassen wir das einmal so stehen.

gruß senarius
Antworten