Zelkova Gestaltung und viele fragen

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
-Chango-
neu im BONSAI ART Forum
Zelkova Gestaltung und viele fragen

Beitrag von -Chango- »

Hoi,

also ich hab mir so vor ca 2-3 Monaten in der norma einen Bonsai mitgenommen (aus mittleid, die gehen da ja nur zu grunde, (hat nur 5 euro gekostet)
So es ist ein Zelkova, aber was für einer genau weiss ich nicht.
So er steht im moment im treppenhaus auf dem fensterbrett, er wächst dort eigentlich ziemlich krass!
Als ich ihn bekommen habe hab ich erstmal bisschen ausgeschnitten.
Ich will ihn als Moyogi züchten.
So und nun meine fragen:
Wie schaff ich es dass sich der stamm "biegt" also im moment geht er ziemlich gerade nach oben, aber ich will ja Moyogi bekommen.
Sollte ich noch bis zum frühjahr warten bis ich ihn wieder ausschneide?
Kann ich ihn den ganzen Winter auf dem fensterbrett stehen lassen? Also recht warm ist es nicht, aber die Bonsaischale ist schon sehr kalt. Es ist keine heitzung unter dem fensterbrett, es ist übrigens aus Marmor.
Soll ich da vieleicht irgendwas unterlegen, (stoff tuch) damit es keinen wurzelschaden gibt, weil es echt kalt ist, oder macht das dem Bäumchen nichts aus?

So dann hab ich noch eine frage zum gießen.
Also mein bruder hatte schonmal eine Steineibe die aber wegen umzug vertrocknet ist. Und er hat gemeint dass man die Bäumchen am besten in die Badewanne stellt und so ca 1 minute mit der brause gießt. Das hat bis jetzt eigentlich auch wunderbar geklappt, ich hab immer gewartet bis die erde trocken war und dann hab ich ihn so in der Badewanne gegossen.
Ich werde mich morgen mal um Bilder kümmern, hab eins wie ich ihn neu gekauft hab und werde dann noch ein Aktuelles machen.

Thanx schonmal...
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Hallo,
falls es sich wirklich um eine Zelkove handelt, so ist das ein
Outdoor, also ein Baum für draußen.
Ehe ich hier nochmal alles wiederhole, siehe Beitrag:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=334
sowie:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Zes.htm
Auf letzterer Seite findest Du auch was zum Gießen.
Zum Gießen gab es hier auch schon was , siehe:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=307
Du siehst, es ist hier schon alles mal behandelt worden und
mittels Suchfunktion ist das alles sofort abrufbar.

Zu der Gestaltung:
Bei einem Baum als Ausgangsmaterial kann man bestimmte Sachen verändern, andere muß man als gegeben nehmen und aus den Gegebenheiten das Beste machen.
Was man ab einer bestimmten Stammdicke nicht mehr ändern kann ist die Stammform. Will ich also einen Moyogi gestalten, muß ich nach Ausgangsmaterial mit einem gewundenem Stamm Ausschau halten.
Habe ich Material mit einem geraden Stamm, muß ich mir die entsprechenden Stilformen wählen.
Kurz , Dein Denkansatz ist falsch, indem Du sagst ich habe jetzt einen Baum und will einen Mojogi draus machen, weil diese Stilart mir besonders zusagt. Richtig wäre, ich habe ein best. Ausgangsmaterial, was könnte man am Besten draus machen. Der Buddhist würde sogar weiter gehen und sagen, was will der Baum.
Deiner auf jeden Fall erst mal in die Winterruhe bei kühlen Temperaturen.
-Chango-
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von -Chango- »

Hoi,

also sollte es schon richtig kalt sein oder ? So unter 10 grad.
Dann stell ich ihn mal in den keller der nicht beheizt wird ans fenster.
Kann man den nicht indoor züchten ? Muss der denn unbedingt raus ? Geht es auch wenn er nur den sommer über draussen ist ?? Kann ich den abends immer ins haus stellen ?

Ich post morgen mal bilder dann können wir weitersprechen.

thanx
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò, a Chango !

Well, OUTDOOR = OUTSIDE THE DOOR = DRAUSSEN ... da muß er wohl nach draußen.

Morgens OUT, abends IN ist definitiv nicht .... deshalb heißt er OUTDOOR und nicht OUTINDOOR.

Unter 10 Grad ist sehr gut.

"Ihn als Indoor züchten" ... klares NEIN, auch wenn jetzt vielleicht wieder irgendjemand kommt, beim dem eine Zelkove seit Jahren im Wohnzimmer überlebt. Merke: Überlebt und nicht mehr.

Slàn leat,

Aonghas
-Chango-
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von -Chango- »

Hoi,

also bei uns ist es jetzt echt richtig kalt, hat teilseise -15°C.
Ist des nicht n bisschen zu kalt ?

Soll ich den jetzt so wie er ist einfach nach aussen stellen ???

Was passiert dann? Verliehrt er alle blätter ? Nur das ich mir keine sorgen mache.

Muss ich da noch irgendwas beachten ? zb. wenn ich ihn Gieße, da gefriert ja dann das wasser?!? oder etwa nicht ?
-Chango-
neu im BONSAI ART Forum
Beitrag von -Chango- »

Ooooops sry für den doppelpost...
naja ich nutze ihn gleich mal für pics.

Sind leider nur mit handycam. Ich werde heut abend mal richtige machen.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Nein, natürlich nicht bei - 15 Grad nach draußen stellen.

Während der Frostphase gehört der Baum in's Kalthaus (Schuppen
o.ä.) bei 5 - 10 Grad. Je weniger Blätter der Baum hat, desto weniger Licht braucht er.

Kannst Du eigentlich mit Deinem Telephon auch scharfe Photos machen :wink:

Wir können ja 'mal Bonsairaten spielen :D :D :D

Slàn leat,

Aonghas
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

-Chango- hat geschrieben:Kann man den nicht indoor züchten ? Muss der denn unbedingt raus ? Geht es auch wenn er nur den sommer über draussen ist ?? Kann ich den abends immer ins haus stellen ?

Also der Baum richtet sich nicht nach Deinen Befindlichkeiten sondern nach seinen Bedürfnissen.
Willst Du einen Bonsai fürs Zimmer mußt Du Dir die entsprechenden Arten zulegen.
Wenn ich mir einen Bonsai für draußen kaufe, muß ich ihn halt draußen halten.
Ein Trost für Dich, nur draußen wirst Du auf Dauer Erfolg mit Bonsai haben, Zimmerbonsais haben kein langes Leben, da man ihnen kaum optimale Bedingungen bieten kann.
lando707
neu im BONSAI ART Forum

zelkove oder nicht zelkove... das ist hier die frage

Beitrag von lando707 »

habe da ne kleine frage wegen des preises.... habe selber seit 5 und 6 jahren 2 zelkoven zu hause.... keine von denen (und es war rohmaterial) hat unter 30 euro gekostet. ich würde jetzt mal eher auf eine chin. ulme tippen die werden gerne als zelkoven angeboten.

meine beiden zelkoven überstehen auch temp unter -10 ganz gut. eingegraben in einem geschützt stehenden gartenbeet kann den sehr fleischigen wurzeln nichts geschehen. nur nicht ständig im kalten wind stehen lassen... das bekommt den feinen zweigen nicht sehr gut.

viel glück und spass
lando707
Antworten