Fächerahorn

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Maik
Forum Benutzer

Fächerahorn

Beitrag von Maik »

Hallo! Ich hatte zum Geburtstag einen Fächerahorn geschenkt bekommen und als ich ihn sah, habe ich festgestellt, dass er schon ziemlich trocken war. Ich gehe mal davon aus, das er die Tage vorher nicht richtig gegossen wurde. Die Blätter sind nicht braun, fühlen sich aber zum Teil getrocknet an. Habe dann den Baum sofort gegossen und er hat nach kurzer Zeit wieder die Ästchen aufgerichtet und sieht halbwegs vernünftig aus. Ich mache mir bloß um das Laub sorgen, da es teilweise immer noch trocken ist. Wird er im nächsten Jahr beim neuen Austrieb wieder normales Laub bekommen? Und gibt es irgendelche Tipps zum aufpeppeln, wie zB. düngen?
maximilian
Forum Spezialist
Beitrag von maximilian »

Stell mal ein paar Bilder rein, könnte vieleicht auch ein Pilz sein. Der kann unter Umständen soche Symptome verursachen.

Gruß

Max
Maik
Forum Benutzer

Beitrag von Maik »

jo. werd ich machen...
Maik
Forum Benutzer

Beitrag von Maik »

So hier die Bilder. Ich hoffe die sind in Ordnung. Jetzt verfärben sich die Blätter auch langsam ins bräunliche und fallen langsam aus. Hat der Baum noch eine Chance, würde er nochmal austreiben? Ich gehe davon aus, dass er, bevor er mir geschenkt wurde, zu wenig gegossen wurde.. :cry:
Dateianhänge
Ahorn001.jpg
Ahorn001.jpg (529.65 KiB) 4976 mal betrachtet
Ahorn002.jpg
Ahorn002.jpg (430.11 KiB) 4976 mal betrachtet
Ahorn003.jpg
Ahorn003.jpg (534.21 KiB) 4976 mal betrachtet
maximilian
Forum Spezialist
Beitrag von maximilian »

Also der Baum sieht schon ziemlich schlecht aus. Die trockenheit scheint mir aber nicht das einzige Problem zu sein. Wie ich schon vermutet habe hat er wahrscheinlich noch einen Pilz. Sollte das der Fall sein kann ich Dir nur empfehlen die Blätter mal mit einem Pilzmittel einzusprühen um den Pilz zu stoppen. Nehme immer "Gartenpilzfrei Polyram" mit dem Wirkstoff Metiram. Da nimmt man einen Beutel auf ca. 1 Liter Wasser. Bevor du das aber machst solltest Du den Baum beesser mal von einem Händler in Deiner Umgebung begutachten lassen. Auf den Fotos ist das nicht so gut zu erkennen.
Einer meiner Ahörner sah ähnlich aus und das Spritzen hat wunderbar geholfen.

Viel Erfolg!

Gruß

Max
Maik
Forum Benutzer

Beitrag von Maik »

Meinst du wegen den weißen Flecken auf den Blättern?? Ich dachte, dass könnten Wasserflecken vom Leitungswasser sein. Damit wurde er nämlich nen paar Tage gegossen :?
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Ich würde den Baum mitsamt der Schale für ein paar Tage in die Badewanne oder großes Gefäß (Bottich usw.) stellen, damit er sich richtig vollsaugen kann und nicht nur ein bisschen gießen. Vielleicht kannst Du ihn damit retten. Wenn Du Glück hast treibt er ev. heuer nochmal aus.

Ansonsten würde ich die welken Blätter schneiden, die kannst Du eh vergessen, dann siehst Du was die Äste machen und beobachten. Wäre schade um das schöne Teil.

Wieso Leitungswasser auf die Blätter - wolltest Du ihn absprühen? Sowas macht man mit Regenwasser oder kalkarmem Wasser.

Gruß Richard
Maik
Forum Benutzer

Beitrag von Maik »

Das Problem ist, dass ich ihn erst geschenkt bekommen habe. Und davor wurde er mit Leitungswasser besprüht.. Nachdem ich ihn hatte, habe ich gleich kräftig gegossen mit Regenwasser. Danach richtete er auch gleich die Äste und Blätter wieder auf. Aber trotzdem sind die Blätter größtenteils vertrocknet..
maximilian
Forum Spezialist
Beitrag von maximilian »

Nein, natürlich nicht wegen den weißen Flecken. Die kommen von zu kalkhaltigem Leitungswasser.
Ich denke die diffuse Braunfärbung an den Blattspitzen spricht für einen Pilz.

mfg

Max
Matze
Forum Benutzer
Beitrag von Matze »

ich hatte vor langer zeit einen dreispitzahorn, er sah eines tages genauso aus, er wurde zu wenig gegossen. aber er hätte es vielleicht geschafft wenn ich mich um ein anständiges winterquartier gekümmert hätte. aber nach so einer schwächung hat er den winter im freien nicht überlebt. versuch auf jeden fall, wenn du ihn noch nicht ganz aufgegeben hast, etwas aufzutreiben dass er nicht der totalen kälte ausgesetzt ist. jetzt würde ich ihn unbedingt aus der sonne nehmen. im winter vielleicht in eine art gewächshaus welches du tagsüber aufmachen kannst.
Maik
Forum Benutzer

Beitrag von Maik »

Danke schon mal für die ganzen Tipps! War heute bei einem Fachhändler mit dem Baum und er sagte mir, dass es kein Pilzbefall sei. Ich soll die vertrockneten Blätter abschneiden und wenn ich Glück habe treibt er dieses Jahr nochmal aus. Da bin ich erstmal erleichtert. Hoffentlich schafft er es..

Gruß Maik
Matze
Forum Benutzer
Beitrag von Matze »

habe mla gelesen man sollte den blattschnitt nur anwenden wenn der baum vollkommen in ordnung ist...ist in deinem fall jetzt wohl zu spät, vielleicht bin ich auch zu ängstlich, was sagen die anderen?
Thomas
Forum Spezialist
Beitrag von Thomas »

Die Spitzen sind einfach vertrocknet.
Das passiert mitunter bei Ahornen wenn sie zu trocken, zu nass , zu sauer stehen...
In Deinem Falle ist sicher umtopfen angesagt im Frühjahr.
Außerdem solltes Du den Baum auch regelmäßiger rückschneiden.

Blattschnitt ist natürlich sowohl in dem Zustand als auch zu jetziger Zeit Unsinn und gießen kann man mit Leitungswasser.
Meist leiden Bonsai eher unter Kalkmangel , da die Substrate mit der Zeit versauern. Eine prise Kalk wirkt oft Wunder.

In diesem jahr wirst Du aber keine schönen Blätter mehr bekommen, d.h. Du musst mit denen Leben müssen.
Maik
Forum Benutzer

Beitrag von Maik »

also umtopfen muss ich auf jeden fall im frühjahr. das konnte ich schon erkennen. es bilden sich auch wieder kleine knospen..
Gruß Maik
Deich
neu im BONSAI ART Forum

Re: Fächerahorn

Beitrag von Deich »

Hallo, den Hinweis von Thomas, 10. Aug. 2009, dass die Bonsai oft an Kalkmangel leiden kann ich nur unterstützen. Das Regenwasser in unserem Sammelbecken ist extrem sauer und keineswegs so ideal für die Pflanzen. Beimischung von etas Kalk in Form von Gesteinsmehl aus dem Gartenmarkt ist hilfreich. Viele Grüsse
Antworten