Als ich zu diesem hier kam, sollte ich Notfallhilfe leisten...
Der Baum war komplett Gelb, die Wurzeln faulig und von Läusen oder Milben befallen - die Nadeln fielen schon beim antippen ab.
Notfallmaßnahmen:
Wurzeln Gereinigt und leicht geschnitten.
Insekten bekämpft.
Substrat gewechselt.
Gebetet.
OP Gelungen:
4 Monate später geht es Ihm nun sichtbar besser und er treibt fleißiges und festes Grün.
Gestalten ? Aber wie ? Äste auf der rechten unteren Seite liegen doppelt.
Krone rechts herunterziehen ? Einkürzen ? Drahten oder Spannen ? Schneiden oder Zupfen ( da brauch ich Nachhilfe ) Die Pfropfung sieht eigentlich ganz o.k. aus.
Vielleicht fällt ja jemandem etwas ein ?
Mit besten Grüßen
Problembaum 03 Mädchenkiefer
- Sartor in Silva
- Forum Benutzer
Problembaum 03 Mädchenkiefer
- Dateianhänge
-
- Mädchenkiefer.JPG (53.16 KiB) 1092 mal betrachtet
Hallo,
auch hier solltest Du erst mal zur Schere greifen, allerdings Stück für Stück, denn der Baum ist zwar ofensichtlich übern Berg, aber die volle Vitalität ha er noch nicht erreicht.
Die Schere sollte insbesondere da angesetzt werden, wo Quirle sind, also mehr als zwei Äste an einer Stelle abgehen , wie gesagt nivht drastisch, sondern Stück für Stück nächstes Jahr.
In der Kimurareihe der BonsaiArt war über mehrere Ausgaben der Schnitt und die weiter Behandlung von Mädchenkiefern gut dokumentiert.
Für die Gestaltung solch eines Baumes ist das forum m.M. nach nicht der geeignete Ort. Den Baum muss man drehen und wenden, um die optimale Variante zu finden.
Ich habe Bäume bei mir stehen, wo ich schon Jahre drumherumschleiche.
Das ist, glaube ich auch so ein Baum.
auch hier solltest Du erst mal zur Schere greifen, allerdings Stück für Stück, denn der Baum ist zwar ofensichtlich übern Berg, aber die volle Vitalität ha er noch nicht erreicht.
Die Schere sollte insbesondere da angesetzt werden, wo Quirle sind, also mehr als zwei Äste an einer Stelle abgehen , wie gesagt nivht drastisch, sondern Stück für Stück nächstes Jahr.
In der Kimurareihe der BonsaiArt war über mehrere Ausgaben der Schnitt und die weiter Behandlung von Mädchenkiefern gut dokumentiert.
Für die Gestaltung solch eines Baumes ist das forum m.M. nach nicht der geeignete Ort. Den Baum muss man drehen und wenden, um die optimale Variante zu finden.
Ich habe Bäume bei mir stehen, wo ich schon Jahre drumherumschleiche.
Das ist, glaube ich auch so ein Baum.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.