Felsenschalen selber machen ! Ein Erfahrungsbericht :)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Sartor in Silva
Forum Benutzer

Felsenschalen selber machen ! Ein Erfahrungsbericht :)

Beitrag von Sartor in Silva »

Sehr geehrte Forumteilnehmer,

vielleicht kann ich heute auch mal Nützliches für andere beitragen.

Ich habe mich mal der Erschaffung gewidmet, und mein tun dokumentiert.
Ziel war es, eine Bonsaischale á la "Su Chin Ee" zu Gestalten, welche praktisch,individuell, formschön, pflanzenfreundlich und natürlich zugleich ist, ohne hohe Materialkosten zu bedingen.

Die Einzelschritte und das Ergebnis meines ersten Versuches findet Ihr weiter unten.

für das Terraforming Benötigt wird:

1. Bodenplatte (Pflanzteller mit flachen Rollen oder Füßen, damit Wasser ablaufen kann ohne daß das Holz ständig nass wird) es geht aber auch ohne. Aber mir gefiel der Teakfarbene Rand.

2. Winkel für den "Berg" (einfach mal im Baumarkt stöbern)

3. Pflanzschale oder ähnliches für die Grundformung

4. Maschendraht (Kaninchendraht), Metallvlies (z.B. Laubschutz für Kellerfensterroste) oder Glasfasermatten.

5. Schmelzzement, Tonerdezement, Fixzement, (alles das gleiche) und eine Handvoll Kies

6. Holzversiegelung für das Ablaufloch (ggfs. reicht auch Lack)

7. Farb-Pigmente oder Abtönfarbe (ich hatte: Steingrau, Moosgrün und Schwarz) wasserlöslich- kein Nitro ! Beim nächsten mal werde ich auch Brauntöne einarbeiten.

8. Seitenschneider, Pinsel, Tacker, Handschuhe !!!, Rührstab, Draht.

Später dann ggfs. noch Akzentpflanzen oder Moos.

---

Tipps:

1. Von Beginn an ein paar Drähte einarbeiten, zur Baum und Akzentpflanzenbefestigung. (Kann man Notfalls auch wieder abschneiden - anders herum wird es schwieriger)

2. Muschel-Schrot oder Kiesel für natürliche Effekte auf den noch feuchten Zement geben.

3. Zement ggfs. schon beim anrühren Einfärben oder später in die Farbe ein wenig Zement unterrühren.

4. Optional kann man es auch so anlegen, daß der Baum in seiner Schale verbleibt, und man das Moos oder andere Pflanzen separat gruppiert, dann gibt es auch keine Probleme mit gegenseitigerVerwurzelung !

Viel Erfolg beim nachmachen!

Meinungen erwünscht!

Sartor in Silva
Dateianhänge
So könnte es Aussehen mit Pflanze und Akzentpflanzen. Allerdings sollte der "Berg" ein wenig nach links gedreht werden.
So könnte es Aussehen mit Pflanze und Akzentpflanzen. Allerdings sollte der "Berg" ein wenig nach links gedreht werden.
10 Serviervorschlag.jpg (41.61 KiB) 1981 mal betrachtet
Die fertige Schale. Mit dem Versuch von natürlichen Farbverläufen und Schattierungen.
Die fertige Schale. Mit dem Versuch von natürlichen Farbverläufen und Schattierungen.
09 Schale.jpg (35.36 KiB) 1981 mal betrachtet
Der Beton ist aufgetragen. Mindestens 12 Stunden Trocknen lassen. Dabei gelegentlich mit Wasser besprühen oder In Folie packen damit er nicht reißt.
Der Beton ist aufgetragen. Mindestens 12 Stunden Trocknen lassen. Dabei gelegentlich mit Wasser besprühen oder In Folie packen damit er nicht reißt.
08 Beton.JPG (44.88 KiB) 1981 mal betrachtet
Optischer Test.
Optischer Test.
07 Test.JPG (55.46 KiB) 1981 mal betrachtet
06 Konstruktion.JPG
06 Konstruktion.JPG (36.42 KiB) 1981 mal betrachtet
05 Konstruktion.JPG
05 Konstruktion.JPG (53.88 KiB) 1981 mal betrachtet
04 Konstruktion.JPG
04 Konstruktion.JPG (52.44 KiB) 1981 mal betrachtet
Kaninchendraht für die Grundform. Drahtvließ für die Zementhaftung. (Glasfasermatten sollen auch gehen)
Kaninchendraht für die Grundform. Drahtvließ für die Zementhaftung. (Glasfasermatten sollen auch gehen)
03 Draht.JPG (67.31 KiB) 1981 mal betrachtet
Wichtig sonst Wasserschäden !
Wichtig sonst Wasserschäden !
02 Holzpflege.JPG (49.17 KiB) 1981 mal betrachtet
01 Materialien.JPG
01 Materialien.JPG (45.53 KiB) 1981 mal betrachtet
bonsaifreund27
Forum Benutzer

Beitrag von bonsaifreund27 »

sieht ja super aus und sieht auch nicht so schwer aus
Antworten