Neue Rohlinge..

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Maik
Forum Benutzer

Neue Rohlinge..

Beitrag von Maik »

Hallo.. Hier anbei meine neuesten Errungenschaften.. Habe insgesamt vier Bäume ausgegraben von denen 3 Stück hier abgebildet sind.. Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung der Bäume? Die ersten beiden könnten Gemeine Wacholder (Juniperus Communis) sein, richtig? Aber Baum Nr.3? Der hat nadeliges, blau-grünes Laub. So einer wurde mir mal in einer Baumschule als Chinesischer Wacholder (Juniperus Chinensis) verkauft. Aber ist es wirklich einer? Des Weiteren zur Vorgehensweise. Ich würde eigentlich nur noch die trockenen Äste rausschneiden und dann erst mal die Bäume stehen lassen.. Oder sind noch mehr Arbeitsschritte möglich, Bsp., Auslichten, Drahten?? Über Kritik und Anregungen würde ich mich freuen..

PS: Bei Baum Nr. 3 ist ein Ast abgebrochen.. Ich hoffe das hat keine weiteren Auswirkungen.. Lag nicht an mir, die Bäume mussten einer Garage weichen..
Dateianhänge
Baum 1
Baum 1
wach_02.jpg (426.33 KiB) 2753 mal betrachtet
Baum 1
Baum 1
wach_03.jpg (394.42 KiB) 2753 mal betrachtet
Baum 1
Baum 1
wach_04.jpg (413.31 KiB) 2753 mal betrachtet
Baum 2
Baum 2
wach_05.jpg (363.3 KiB) 2753 mal betrachtet
Baum 2
Baum 2
wach_06.jpg (404.49 KiB) 2753 mal betrachtet
Baum 3
Baum 3
wach_01.jpg (383.83 KiB) 2753 mal betrachtet
Baum 3
Baum 3
wach_08.jpg (363.69 KiB) 2753 mal betrachtet
Baum 3
Baum 3
wach_07.jpg (349.97 KiB) 2753 mal betrachtet
Gruß Maik
Richard
Forum Spezialist

Re: Neue Rohlinge..

Beitrag von Richard »

Hallo,

die beiden ersten dürften Scheinzypressen sein und der dritte eher ein gemeiner Wacholder wenn ich mich nicht irre. Für einen chin. Wacholder hat er mir zuviel Stresslaub und so ein Teil hab ich auch auf dem Balkon rumstehen.

Ein natürlich abgebrochener Ast bei einem Wacholder macht sich doch immer gut. :wink:

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Jupp
Forum Spezialist

Beitrag von Jupp »

Die ersten Beiden sind Pfitzer- oder Sabina- Wacholder und der Dritte ist ein Squamata Wacholder. Lass sie erst mal 2 bis 3 Jahre im Topf anwachsen, bevor Du an das Gestalten gehst.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Maik
Forum Benutzer

Beitrag von Maik »

Hi.. hier mal ein kleines Update.. Von diesen Bäumen hat's leider nur einer bisher geschafft. Die anderen sind mal wieder dem Birnengitterrost zum Opfer gefallen bzw. einfach eingegangen.. Irgendwie gibt's gegen Birnengitterrost nicht zu unternehmen oder?? Oder nützt es wenn ich bei meinem Nachbarn heimlich den Birnbaum fälle :wink: Ne Spaß beiseite, das ärgert mich schon sehr, aber was soll man machen??? Habe hier ein Bild von meinem Wachi im Jetzt-Zustand.. Habe einen Teil, fast alle, langen "Strippen-Äste" abgeschnitten, damit der Neuaustrieb gut wachsen kann.. Sorry, für das suboptimale Bild... Für Kritiken und Anregungen bin ich sehr dankbar!!!
Dateianhänge
Wacholder_Forum04.jpg
Wacholder_Forum04.jpg (381.08 KiB) 2377 mal betrachtet
Gruß Maik
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo,
an Birnengitterrost geht ein Baum i.d.R. nicht ein.
Wacholder ausgarben ist aber so eine Sache, wo auch ich viel Lehrgeld gezahlt habe, bis mir ein Experte sagt , woran es liegt.
Man muss immer einen Teil der feinen Faserwurzeln kplt. mit ausgraben. Diese befinden sich am Ende der Wurzeln, die schon mal im Garten gut einen Meter lang sein können.
Tut man das nicht und kappt de Wurzeln 30 cm um den Stamm herum , hat man quasi nur einen Steckling den man wie die kleine Variante behandeln muss (Bewurzlungskammer).

Dein Baum brauch erst mal bischen Laubmasse, um da überhaupt was hat, aus dem man was gestalten kann. Also kräftig füttern!
Antworten