Mein Ficus Retusa verliert Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Katja Keßler
neu im BONSAI ART Forum

Mein Ficus Retusa verliert Blätter

Beitrag von Katja Keßler »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wurde die Frage schon tausend Mal gestellt... aber auf Anhieb habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

Seit etwa 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines großen Bonsais (Ficus Retusa). Leider verliert er täglich so ca 5-10 Blätter und ich weiß nicht genau, woran es liegt. Er steht direkt am Fenster, wird täglich besprüht und ein wenig gegossen, also immer schön feucht gehalten. Und einmal die Woche bekommt er einen Flüssigdünger.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass der Ficus einen Ortswechsel mit Blattverlust bestraft. Kann es denn daher kommen, dass er vom Gartencenter zu mir umgezogen ist? Es ist immerhin schon 3 Wochen her...

Ich bin leider blutiger Anfänger und momentan ein wenig ratlos.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke schonmal

Katja
kapri
Forum Benutzer

Re: Mein Ficus Retusa verliert Blätter

Beitrag von kapri »

Hallo!
"... wird täglich besprüht und ein wenig gegossen" -
Vielleicht liegt hier der Grund für den Blattfall.
Man sollte immer so viel gießen, bis das überschüssige Wasser durch die Abflusslöcher rinnt,
dann erst wieder, wenn die Erdoberfläche trocken erscheint.
Möglicherweise haben die Wurzeln im unteren Bereich zu wenig Feuchtigkeit bekommen.
Da nützt das Besprühen nichts.
Viel Erfolg!
MfG kapri
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Katja und willkommen im Forum!
Katja Keßler hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wurde die Frage schon tausend Mal gestellt... aber auf Anhieb habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.
Da hast Du auch nicht lange gesucht.
In den Tehmenlinks findest Du entsprechende Beiträge.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich empfehle die Suchfunktion und "Ficus Retusa" eigeben - dann bekommst Du 109 Hinweise: http://bonsaiforum.de/search.php?keywor ... bmit=Suche.

Wir sind auch gern bei der "Bedienung" eines Computers und Forum behilflich. 8)
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Katja Keßler
neu im BONSAI ART Forum

also irgendwie... mein Bonsai verliert immer noch Blätter... Und ich bilde mir ein, dass er nun auch schon lichter wird. woran kann es nur liegen?
er steht nun wirklich am Fenster im Licht. Gießen tu ich nun glaub ich richtig. Also ich warte, bis das Substrat oben angetrocknet ist, dann wird er gegossen. und zwar bis er durchund durch Wasser aufgenommen hat. An der Heizung habe ich Luftbefeuchter hängen, dass die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist.

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich, denn nach nun 4 Wochen nach dem Umzug vom Baumarkt zu mir nach Hause, sollte er sich doch nun endlich bei mir eingewöhnt haben, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe

Katja
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Ich habe Dir doch schon den Hinweis auf die Themenlinks gegeben.
Dort findest Du u.a. diesen Beitrag
viewtopic.php?t=1167
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hast Du ihn schon mal gefragt ob er überhaupt bei Dir wohnen will und ihm der Standort gefällt? Pflanzen wie Männer reagieren im allgemeinen recht allergisch wenn sie zu etwas gezwungen werden. :lol:
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Katja Keßler
neu im BONSAI ART Forum

Ja, vielleicht sollte ich ihn wieder zurückbringen. Bei mir wird keiner zu etwas gezwungen :wink:

Da ich ja noch immer Anfänger bin und mir wahrscheinlich gleich wieder einen Verweis auf vorige Beiträge abhole, möchte ich trotzdem meine Frage stellen: Woran erkenne ich, wann ich denn umtopfen sollte? Denn da ich den Kleinen ja im Gartencenter gekauft habe, weiß ich ja leider nicht, wie lange er schon in dieser Schale mit der gleichen Erde ist
Silberlocke
Forum Benutzer

Beitrag von Silberlocke »

spätestens, wenn die Erde nur noch schlecht das Gießwasser aufnimmt, sollte umgetopft werden.
Am besten is dazu das zeitige Frühjar geeignet.
einen grünen Daumen wünscht

Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Katja Keßler hat geschrieben:J Woran erkenne ich, wann ich denn umtopfen sollte? Denn da ich den Kleinen ja im Gartencenter gekauft habe, weiß ich ja leider nicht, wie lange er schon in dieser Schale mit der gleichen Erde ist
Hallo,
es ist natürlich immer gut und hilfreich, mal ein Bild von dem Baum hier reinzustellen, damit man weiß worüber wir reden.

Bonsai aus dem Gartencenter sollten , wenn möglich und Jahrezeit bedingt, sofort umgetopft werden.
Wenn es mit dem Subsrat bei Dir einigermaßen geht, würde ich erst im Frühjahr topfen.
Auch hier wieder der Hinweis auf die Themenlinks zum Umtopfen.
Die Themenlinks und auch die Fachbeiträge sind übrigens dazu da, dass man zu immer wieder hinterfragten Sachen nicht hundertmal diverse tw. umfangreiche Arbeitsanleitungen posten muss.
Antworten