Mein Ficus Retusa verliert Blätter

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
Katja Keßler
neu im BONSAI ART Forum

Mein Ficus Retusa verliert Blätter

Beitrag von Katja Keßler »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wurde die Frage schon tausend Mal gestellt... aber auf Anhieb habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.

Seit etwa 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines großen Bonsais (Ficus Retusa). Leider verliert er täglich so ca 5-10 Blätter und ich weiß nicht genau, woran es liegt. Er steht direkt am Fenster, wird täglich besprüht und ein wenig gegossen, also immer schön feucht gehalten. Und einmal die Woche bekommt er einen Flüssigdünger.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass der Ficus einen Ortswechsel mit Blattverlust bestraft. Kann es denn daher kommen, dass er vom Gartencenter zu mir umgezogen ist? Es ist immerhin schon 3 Wochen her...

Ich bin leider blutiger Anfänger und momentan ein wenig ratlos.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke schonmal

Katja
kapri
Forum Benutzer

Re: Mein Ficus Retusa verliert Blätter

Beitrag von kapri »

Hallo!
"... wird täglich besprüht und ein wenig gegossen" -
Vielleicht liegt hier der Grund für den Blattfall.
Man sollte immer so viel gießen, bis das überschüssige Wasser durch die Abflusslöcher rinnt,
dann erst wieder, wenn die Erdoberfläche trocken erscheint.
Möglicherweise haben die Wurzeln im unteren Bereich zu wenig Feuchtigkeit bekommen.
Da nützt das Besprühen nichts.
Viel Erfolg!
MfG kapri
Thomas
Forum Spezialist

Beitrag von Thomas »

Hallo Katja und willkommen im Forum!
Katja Keßler hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich wurde die Frage schon tausend Mal gestellt... aber auf Anhieb habe ich leider nichts zu dem Thema gefunden.
Da hast Du auch nicht lange gesucht.
In den Tehmenlinks findest Du entsprechende Beiträge.
Richard
Forum Spezialist

Beitrag von Richard »

Hallo,