In der letzten Woche hatte ich mal wieder etwas mehr Zeit, und bin daher einige Threads hier im Forum durchgegangen. Dabei musste ich feststellen, dass ich nach dem Lesen meines ersten Bonsaibuches nur das allernötigste zu wissen scheine. Viele Dinge gibt das Buch nicht her.
Bevor ich mich als Anfänger jetzt groß weiter an neue Pflanzen heranmache, und sie auf dem Versuch sie nach meinen Wünschen hin zu formen völlig falsch behandle, würde ich mir lieber erst eine ausgiebigere Lektüre zu Gemüte ziehen. Ich bin an sich sehr lernfähig, und würde mich daher über eine allgemeine, aber sehr umfangreiche Fachlektüre freuen. Standort- und Substratwahl, Gießen, Düngen, Schneiden, Drahten etc. hab ich alles aus der bisherigen Lektüre entnehmen können (war allerdings auch schon recht mager).
Was mich zusätzlich noch interessieren würde, ist, wie man bestimmte Wuchsverhalten beeinflussen kann (Stammverdickung, gleichmäßige Verästelungen usw.). Aber auch Grundfragen zum Thema Bonsai, wie Kriterien für seine Güte wären schön. W
Wenn jemand also ein umfangreiches Buch empfehlen kann wäre ich für Tipps sehr verbunden. Nur sollte es nach Möglichkeit auf Deutsch sein. Mit Englisch komme ich ansonsten zwar zurecht, allerdings stelle ich mir das Lesen von fremdsprachiger Fachlektüre nochmal etwas schwerer vor, weil man die Fachbegriffe nicht kennt und vermutlich nur nachschlagen wird.
Falls jemand dieses Buch kennen sollte: Bonsai - formen und pflegen von Denis Sebban, Ulmer Verlag Das ist meine derzeitge Ausgangsbasis.
Werde jetzt Ende November auch an einem "Bonsaikurs" im Bonsaicenter hier in der Nähe teilnehmen, aber unabhängig davon hätte ich gerne noch Stoff zum lesen da

Gruß, Chris