Ich hatte gerstern einen Einsteigerkurs in Bonsai, der mich in manchen Punkten nochmal ein bischen weiter gebracht hat. Eine Erkenntis war (wie Thomas das schon anhand seiner Gartenbaumschule erklärt hat), dass man einen ansehnlichen Stamm, und ganz besonders ein kräftiges Nebari, der Pflanze nur außerhalb der Schale anerziehen kann.
Da die einzige Rasenfreie und unbepflanzte Fläche schattig neben unserem Kompost liegt (wirklich sehr wenig Licht), kommt das Einbuddeln von Jungplanzen eher nicht in Frage um sich kräftiges Rohmaterial für die Zukunft heranzuziehen.
Daher bin ich für mich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass immer mal wieder losstreifen werde um nach Rohmaterial in der Natur zu suchen. Bei meinen bisherigen Spaziergängen samt Hund bin ich allerdings (aus meiner Sicht) auf kein brauchbares Material gestoßen. Ich bin dabei fast ausschließlich durch Buchen- Eichenmischwälder gezogen. Gesucht habe ich nach Buchen/ Hainbuchen. Allerdings fanden sich nur 3 Jährig geschätzte Jungpflanzen, oder schon 1,5 - 2m hohe Bäumchen mit dünnem Stämmchen und vielleicht 5 Ästen. Auch in Lichtungen fand sich nix, außer einem zugewachsenem Boden.
Daher würde mich sehr interessieren, einige Fotos von euren Yamdori im Rohzustand zu sehen. Vielleicht bekomme ich davon einen Blick für's Material

Gruß, Chris